BCG..... mal anders

  • Hallo liebes Forum,

    ich lese hier schon 2 Jahre mit, und es ist längst überfällig mich Vorzustellen !

    Zugegeben... ich habe das Ganze verdrängt da ich seit 1,5 Jahren tumorfrei war, bei laufender BCG - Behandlung.

    Nun, vor 4 Tagen bei der Kontrollspiegelung: Rezidiv ! ca. 2x2mm ...

    Meine Ärztin hat das Ding im Zuge der Spiegelung entfernt (mit dieser Biopsiezange)... 2 mal zugepackt und rausgezupft!

    Histo ist noch ausständig...

    War schon sehr unangenehm... da auch die Spiegelung dementsprechend lange dauerte...

    Hatte schon die Hoffnung den Krebs los zu sein....

    Inzwischen 15. BCG Instillationen und jetzt ein Rezidiv...

    Meine Ärztin wird jetzt die nächsten 3 BCG´s vorziehen.

    Eigentlich wollten wir die BCG´s auf halbjährlich ausdehnen bei weiterer 3 monatlicher Spiegelung.

    Das wirft mich ziemlich zurück... hatte mich schon gefreut auf 6 Monate Erholung für die Blase.

    Ausserdem macht es mir Angst, dass bei laufender BCG Therapie ein Rezidiv entstehen konnte...

    Ich hatte schon wieder langfristige Zukunftspläne, und jetzt weiss ich wieder nicht wie es weitergehen wird...

    Na ja, mal die Histo abwarten......



    Meine Vorgeschichte:

    Im September 2018 Vorsorgeuntersuchung beim Urologen...

    ich war bis zu diesem Zeitpunkt absolut Beschwerdefrei und hatte nie mit Urologen zu tun... (reine Vorsorge)

    Bei der Sonographie war etwas auffällig in der Blase... somit anschliessend noch eine Spiegelung...

    15 Minuten später war mein Leben nicht mehr das Gleiche !!!

    Mir wurde gesagt: Geschwür in der Blase, ich solle mich umgehend in der Urologischen Ambulanz des nächsten Krankenhaus melden!

    1. TUR-B: 1.10.2018 pTa / G2 Multilokulär - 4 Stück

    2. TUR-B sec. Look: 21.11.2018 Tumorfrei aber noch stark entzündet

    Kontrollspiegelung: 5.03.2019 1 Mini Rezdiv low Grade pTa , wurde im Zuge der Spiegelung entfernt.

    Kontrollspiegelung: -0.06.2019 mehrere Mini Rezidive --- TUR-B nötig !

    3. TUR-B: 12.07.2019 grossflächig abgetragen pTa/G2 low grade

    Ab August 2019 BCG Instillationen

    3 monatliche Kontrollspiegelungen... sauber bis inkl. November 2020......




    liebe Grüsse aus dem Weinviertel !!!

    pTa/G2 multiloc - Rezidivierend, BCG

  • hallo keke654 ,


    es ist schon erstaunlich, daß bei Deinem recht "milden" Ausgangsbefund jetzt, nach so langer Zeit, wieder ein Rezidiv aufgetaucht ist, und das trotz kontinuierlicher BCG-Therapie?

    Bei dem einen so, bei dem anderen so; es kommt oft Unterschiedliches dabei heraus und man /frau weiß dabei überhaut nicht, woran das liegt, was schief gelaufen ist?

    Das ist immer wieder irritierend, gespenstisch - daß man /frau es nicht so genau weiß, warum, weshalb ...


    Dir alles Gute, drücke die Daumen!

    Arehta

    04/2018/1. TUR: T1G3 mult. 06/2018/2. TUR: Cis mult. Ab 07/2018: BCG-Initialtherapie (6x). 09/2018/3. TUR: Tumorfrei. Ab 11/2018: BCG-Erhaltungstherapie, fortfolgend nach Leitlinie > Nebenwirkungen...

  • Hallo keke654 ,


    nur ganz kurz: Die Leitlinien sprechen dann von einem "BCG-Versagen", wenn es zu einem Rezidiv im Stadium G3 kommt. Wie ich annehme, ist das bei Dir glücklicherweise nicht der Fall?

    Insofern ist die Reaktion Deines Urologen nachvollziehbar, mit dem BCG engmaschig fortzufahren.

    Daß die Nebenwirkungen mit jeder Instillation stärker werden, kann ich nicht bestätigen, heftig sind sie jedoch allemal.


    Viel Erfolg und herzliche Grüße, Aretha

    04/2018/1. TUR: T1G3 mult. 06/2018/2. TUR: Cis mult. Ab 07/2018: BCG-Initialtherapie (6x). 09/2018/3. TUR: Tumorfrei. Ab 11/2018: BCG-Erhaltungstherapie, fortfolgend nach Leitlinie > Nebenwirkungen...

  • Moin zusammen,


    ich denke, wie ich schon mehrfach versucht habe zu verdeutlichen, ist der Verlauf der Nebenwirkungen immer individuell. So habe ich während der Initialtherapie mit BCG von der ersten bis zu letzten Gabe gelitten wie ein Hund. Nur schwwer erklärbare Schmerzen und nicht enden wollender Harndrag. Ich denke, die Ereknntnis des zusätzlichen muskelinvasiven Tumors war beinahe ein "Geschenk".


    Gruß, wolfgangm

    05/2009 CIS, 02/2010 pT4 a, G 3, sechs Zyklen Chemotherapie, Gem/Cis, 08/2018 Nephrektomie rechts


    "wer kämpft, der kann verlieren; wer nicht kämpft, hat bereits verloren"

  • Hallo keke654

    sei auch von mir herzlich gegrüst.

    Es ist natürlich sehr beängstigend ständig Rezedive zu haben.

    Aber was mir auffällt, du hast noch von keiner Frühinstillation (Mitomyzin) berichtet. Hast du die nie erhalten ?

    Hätte immer nach einer TUR-B erfolgen sollen. ( 10/18 und 07/19 )

    Gerade diese Instillation ist wichtig, dass sich nicht gleich wieder noch vorhandene Tumorzellen festsetzen.

    Es können natürlich auch immer winzigste Tumorreste zurückbleiben, wenn man (0 Ton rauszupft.)🤗

    Da wundert mich das nächste Rezediv nicht. Besprech das doch mal mit der Ärztin. Sie wird sagen bei pTa braucht es das nicht. Aber bei G2 schon !

    ( Wenn du die Histologischen Befunde hast, solltest du nachlesen, ob die Schnittränder bei den TUR B's tumorfrei waren )


    Alles Gute, Ricka

  • Dieses Thema enthält 23 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registriere dich oder melde dich an um diese lesen zu können.