Inkontinenz nach 1 Jahr

  • Guten Tag und herzlich willkommen bei uns im Forum Blasenkebs Lothar. Wir sind hier ausschließlich Betroffene und Angehörige von Betroffenen. Ärzte sind wir nicht aber die gesammelten Erfahrungen von mehr als 2500 Forenteilnehmern sprechen eine deutliche Sprache. Ärzte können und wollen wir nicht ersetzen.


    Nun zum Thema Inkontinenz nach radikaler Zystektomie. Bei Anlage einer orthotopen Neoblase ist es immer das Problem in der Folge die Kontinenz zu erlangen. Dazu werden sich im Detail noch Neoblasenträger zu Wort melden weil ich mit dem Stoma lebe und hier nicht wirklich raten kann. Wohl aber ist mir bekannt, dass es durchaus zwei Jahre dauert um dieses Ziel zumindest bedingt zu erreichen. Es erstaunt mich nach wie vor,dass die operierenden Ärzte dies im Vorfeld nicht deutlich kommunizieren.


    LG wolfgangm

    05/2009 CIS, 02/2010 pT4 a, G 3, sechs Zyklen Chemotherapie, Gem/Cis, 08/2018 Nephrektomie rechts


    "wer kämpft, der kann verlieren; wer nicht kämpft, hat bereits verloren"

  • Mich erstaunt es auch immer wieder, mit 73 Jahren hätte ich mir zu 100% keine Neoblase mehr machen lassen. Gut, ich kann das jetzt sagen weil ich selbst weiß wie problematisch es ist, eine einigermaßen gute Kontinenz hinzubekommen. Mit 54 Jahren sah die Welt noch anders aus.


    Lothar , erkläre doch mal bitte genau, wie sieht es tagsüber, wie sieht es nachts aus ? gibt es da große Unterschiede mit der Kontinenz ?


    Gruß Rainer

  • Hallo Lothar,


    hast Du selbst auf eine Neblase bestanden - oder wurdest Du so beraten?


    Gruß Helmut

    Kurze Zusammenfassung:


    2012: Herzinfarkt, Bypässe,Herzklappe
    Aug 2015 = radikale Zystektomie
    mit Uro-Stoma'] - Klassifizierung: pTa pNO LO VO RO pTis
    Sept 2015 = beiders. Schienen nach Nierenstau( mit 6-wöch. Wechsel baw.)
    Aug 2016 = Entf. beider Harnl.-schienen

    März 2017= meine Frau stirbt an Leberkrebs

    Juni 2017= l. Harnleit. zugewachs u. kürbisgr. Hernie

    Nov. 2017= 6-stünd. OP (Harnl. neu annähen u. Entf. Hernie

  • Mir wurde keine Wahl gelassen. Gleich nach der Diagnose Krebs wurde schon der Termin für die OP genannt und dann ging alles sehr schnell.

    Die Inkontinenz ist seit dem gleichbleibend "fließend". Mein Urologe will mich zu einem künstlichen Schließmuskel überreden.

    Lothar

  • Hmmm, keine Wahl gelassen zeugt an dieser Stelle von schlechter Informationspolitik gegenüber dem Patienten. Ich hoffe doch sehr, dass dieser Eingriff zum küntslichen Schließmuskel nicht von dem gleichen Arzt in der gleichen Klinik durchgeführt werden soll.



    Gruß, wolfgangm

    05/2009 CIS, 02/2010 pT4 a, G 3, sechs Zyklen Chemotherapie, Gem/Cis, 08/2018 Nephrektomie rechts


    "wer kämpft, der kann verlieren; wer nicht kämpft, hat bereits verloren"

  • Dieses Thema enthält 12 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registriere dich oder melde dich an um diese lesen zu können.