Meine Diagnose Blasenkrebs

  • Meine Diagnose Blasenkrebs bekam ich vorgestern bei der Blasenspiegelung. Ich bekam auch gleich einen termin zur TUR angeboten. Habe aber noch keine Beschwerden. Bin so geschockt dass ich seitdem zittere.


    Ich möchte gern wissen, ob es üblich ist, ohne Ganzkörperscan eine Tur zu bekommen? Bin fem. . Meine Frage an die Runde, wie oft bekommt man nach der Tur Cystitis, wie oft Nachbehandlung, kann man überhaupt noch normales Leben gestalten? sind bei euch durch die Tur Streuungen in der Blase oder im Körper aufgetreten? War dann die Depression weg, war dann Euer Immunsystem stabiler als der Tumor entfernt war? Wie lange ? Müssen dann lebenslänglich Kontrollen durchgeführt werden? Merkt man ob mit der Blasenschleimhaut dann nichts mehr los ist?


    ganz lieben Dank für Eure Erfahrungen und Hinweise, ich brauche eure Hilfe....

  • rainer

    Hat den Titel des Themas von „Meine Diagnose Blasenkrebs bekam ich vorgestern bei der Blasenspiegelung. Ich bekam auch gleich einen termin zur TUR angeboten. Habe aber noch keine Beschwerden. Bin so geschockt dass ich seitdem zittere.“ zu „Meine Diagnose Blasenkrebs“ geändert.
  • Moin Rosanna Hilf und sei herzlich begrüßt bei uns im Forum Blasenkrebs. Deine einleitenden Worte spiegeln den aktuellen Gemütszustand wider was nicht ungewöhnlich ist. Es ist eine Art Ausnahmezustand in dem Du dich befindest. Trotz aller Bedrückung muss es zu einer rationellen Denk- und Handlungsweise kommen bei Dir um einen Weg einzuschlagen um das "Monster" zu bekämpfen.


    Wir, das sind im Forum Betroffene und Angehörige von Betroffenen, keine Ärzte. Die große Zahl von mehr als 2.800 Teilnehmern hat viel Wissen angesammelt und ist eine große Hilfe um seriös zu raten.


    Zunächst einmal macht es Sinn, wenn Du die bisherige Entwicklung von der ersten Wahrnehmung bis hin zur Spielgelung schilderst. Eine TUR-B (transurethale Resektion Blase) ist dann angezeigt, wenn die Cystsokopie (Blasenspiegelung) und/oder CT Auffälligkeiten ergeben. Nun aber in der Tat zunächst Deine, möglichst chronologische Schilderung.


    Gruß, wolfgangm

    05/2009 CIS, 02/2010 pT4 a, G 3, sechs Zyklen Chemotherapie, Gem/Cis, 08/2018 Nephrektomie rechts


    "wer kämpft, der kann verlieren; wer nicht kämpft, hat bereits verloren"

  • Rosanna Hilf ,

    Guten Tag,

    sei auch von mir begrüßt. Ich werde mal versuchen deine Fragen zu beantworten:

    1.) nein, für eine TUR -B, braucht man keinen Ganzkörperscan.

    2.) nein, TUR -B und Cystitis haben nichts miteinander zu tun, bekommt man auch von der TUR-B nicht.

    3.) Nachbehandlung : kommt auf die Diagnose der 1. TUR -B an. Evtl.4 bis 6 Wochen später Nachresektion.

    Wie gesagt, Diagnose betreffend kann man eine TUR-B je nach Behandlungsplan öfter machen. Oder die Blase wird entfernt.

    4.) Die Depression wird nicht beeinflußt. Mußt du mit deinem Therapeuten besprechen.

    5. Das Immunsystem wird nicht zwingend merklich beeinflußt.

    6. Diese Frage Blasenschleimhaut verstehe ich nicht, was meinst du mit nichts mehr los ist ?


    Denke du bist gut beraten, erst mal die TUR B zu machen, dann stellst du den Befund des Pathologen ein.

    Danach wird dir dein Urologe einen Behandlungsvorschlag machen, den du uns dann wieder mitteilst.


    Nun aber versuch etwas ruhiger zu werden, lese dich ein bißchen durch die Berichte, dadurch beantworten sich schon viele Fragen.

    Wenn du was nicht verstehst, werden wir versuchen es zu erklären.


    Alles Gute und liebe Grüße,

    Ricka

  • Danke, :):):) wie bin ich froh, dass ihr da seid. Danke für die Antworten, das hilft für die Entscheidung zur TUR, ich wollte es einfach nicht wahrhaben.

    Ich habe große Angst vor der Instillation mit der Chemo, weil meine Leukos schon durch Antibiotika seit 10 Jahren unter der Norm liegen. Wird die Instillation gleich bei der TUR gemacht oder abhängig vom histolog. Befund.?

    Cystoskopiebefund: Meatusenge, lokaler Hormonmangel, Blasentumor Blasenboden Übergang Hinterwand..

    Weil ich immer wieder Schwächegefühle mit Schwindel und manchmal Stechen in den Lympfknoten habe, sollte ich vielleicht doch ein CT oder ähnl. bekommen?

    Danke <X , werde mich nach dem nächsten Urologentermin wieder bei Euch melden.

    An alle Betroffenen herzliche Grüße!

  • Liebe Rosanna Hilf ,

    ich möchte kurz auf deine Sorge vor der Chemo eingehen: die Instillation ist nicht mit einer systemischen Chemotherapie zu vergleichen. Das Medikament wird in die Blase gegeben, von dort kommt kommt nichts oder nur ganz wenig in den Körper. Nach ca. 2 Stunden Einwirkung wird es mit dem Urin ausgeschieden.

    Die Wirkung beschränkt sich also weitestgehend auf die Blase. Ob direkt nach der TURB eine Instillation mit mytomicin gemacht wird, entscheiden die Docs nach dem optischen Befund - wenn es nach Blasenerhalt aussieht. Bekommt man keine, heisst das auch noch gar nichts, viele Kliniken machen es nämlich nicht oder nur selten. Es bleibt momentan nichts anderes als die Ergebnisse der TURB abzuwarten, alles andere ist Spekulation. Eine schwierige Zeit, aber leider geht es nicht anders. Einstweilen lieben Gruß von Barbara

    Berliner (netzgestützte) Neoblase seit 4.9.2015 wegen BCG resistentem CIS, entdeckt 2014 durch NMP22 (IGEL beim Gyn)

    "Alles hat einen Zweck, selbst wenn es uns nur an das erinnert, was wir nicht tun sollten." Catherine Ryan Hyde

  • Liebe Rosanna Hilf,


    Deine Ängste und Sorgen können von jedem hier voll und ganz nachvollzogen werden. Ich hatte im Sommer letzten Jahres die Diagnose erhalten. Ein Schock, der Boden wird einem unter den Füßen weggezogen.


    Wie schon oben beschrieben wurde, sieht man weiter, wenn die erste TUR B gemacht wurde. Zu den Instillationen kann ich sagen, dass ich wirklich nur ganz verschwindend geringe Nebenwirkungen habe, die bei mir nach ein paar Tagen zur Gänze verschwunden sind. Das liegt bei mir wahrscheinlich daran, dass ich "nur" 20 mg Mitomycin bekomme. Ich hatte riesiges Glück, denn der Tumor wurde im Anfangsstadium durch einen Zufallsbefund gefunden. So war der Tumor zum Glück noch nicht ins Muskelgewebe eingewachsne und konnte bei der ersten TUR B komplett entfernt werden.


    Und noch was wichtiges: Wenn Du fragen hast, google nicht danach. Stelle und Deine Fragen hier im Forum. Hier bekommst Du Deine Antworten. Ich hatte am Anfang auch gegoogelt, die Unsicherheit wurde nur größer. Zum Glück habe ich dann dieses Forum gefunden und hier ist man gut aufgehoben.


    Alles Gute und viele Grüße

    Michael

    Zufallsdiagnose: Intermediate-Risk Urothelkarzinom, TNM: pTa, G2, L0, V0, Pn0, R0