Stelle mich kurz vor

  • Ich freue mich hier Mitglied zu sein!

    Ich bin die Ehefrau eines 53 jährigen Mannes, der vor fünf Tagen in Mannheim eine Neoblase bekommen hat.

    Jetzt tauchen so viele Fragen auf, so bin ich auch auf dieses Forum gestoßen.

    Auch für uns war die Diagnose im April ein großer Schock. Vor sechs Tagen habe ich einen (äußerlich) kerngesunden Mann ins Krankenhaus gebracht und nun liegt da ein schwacher, erschöpfter, von Übelkeit geplagter Mann. Es fällt mir schwer, ihn da so zu sehen und ich versuche alles um ihn zu motivieren und an die Zukunft zu glauben.

    Gestern, als ich im Netz nach leckeren Gerichten gesucht habe die er jetzt verträgt, habe ich dieses Forum gefunden. Habe die Frage einer Userin nach dem Krankenhaus in Mannhein gelesen und gleich gedacht: da kann ich ein paar Fragen ganz aktuell beantworten.

    Nach der Registrierung kann ich die Fragen nicht mehr finden😂

  • Hallo SunnyDay ,

    Dein Mann wird sich schon noch erholen, dazu braucht es seine Zeit. Eine Neoblase ist etwas komplizierter zu handhaben als eine andere Harnableitung. Aufpassen mit dem Essen, der Darm wurde durchtrennt und nicht jedes Gericht ist zu empfehlen. Das erste halbe Jahr sollte man sich schon an gewisse Regeln halten.

    Schau dir mal unser folgendes Merkblatt an. Ich denke das dein Mann nach dem KH Aufenthalt zur AHB geht. Diese Anschlussheilbehandlung ist unbedingt zu empfehlen, gerade nach so einer schweren Operation.



    Wenn du weitere Fragen hast, gerne, immer her damit.


    Gruß Rainer

  • Lieber Rainer, vielen Dank für deine rasche Antwort.

    Im Moment lehnt er eine stationäre AHB rigoros ab. Eine ambulante Reha wäre für ihn besser, da er von Krankenhaus und alles was auch nur annähernd ähnlich ist schon jetzt genug hat. Er ist aber auch ein Mensch mit einer sehr hohen Selbstdisziplin und Ehrgeiz und ich traue ihn durchaus eine ambulante Reha zu. Ausserdem ist er sehr sportlich und trainiert, was ihn gerade in diesen Zeiten von Vorteil ist.

  • Liebe SunnyDay,


    vor einer Stunde hast du noch geschrieben, dass da " ein schwacher, erschöpfter Mann" liegt.


    Und jetzt schreibst du, dass er "sehr sportlich und trainiert" ist und deswegen eine ambulante Reha machen kann.


    Sicherlich muss sich dich nicht auf die Diskrepanz hinweisen. Dein Mann WAR sportlich und trainiert und jetzt IST er schwach und erschöpft. Ich halte eine ambulante Reha für einen Fehler. Dein Mann muss erst zu Kräften kommen und das passiert genau bei einer stationären Reha.



    Liebe Grüße


    Christina

    Ich habe für meine Mutter geschrieben, bei der im Jahr 2008 Blasenkrebs diagnostiziert wurde. Am 10.01.2015 ist sie im Alter von 80 Jahren daran verstorben.

  • Liebe Christina,

    Du hast vollkommen recht! Den Unterschied zwischen WAR und IST habe ich noch nicht verinnerlicht.

    VOR der OP habe ich ihm sehr viel zugetraut, was jetzt in den nächsten Wochen passiert, müssen wir noch abwarten. Er ist sehr ungeduldig, diese Erschöpfung kennen wir nicht bei ihm. Davon habe ich auch das erstmal hier im Forum gelesen, das hat vor der OP niemand gesagt, genauso wie die Übelkeit und die Kopfschmerzen.

    Aber dank dieses Forums kann ich auch seine schlechte Laune gut wegstecken, Rainer hat einer anderen Userin geschrieben, wie Männer in solchen Situationen ticken können. Wir sind zwar seit 23 Jahren verheiratet, aber solche extremen Situationen hatten wir noch nie und werden sie hoffentlich nicht mehr haben.

    Es hilft so sehr bei anderen zu lesen, dass es ihnen auch so geht.

    Danke für alle Antworten und

    Liebe Grüße

    SunnyDay

  • Auch von mir ein herzliches Hallo und gute Besserung...Mein Mann steckt noch in der BCG Behandlung, hofft dass er um die Neoblase herumkommt....dieses Schlappe gibt es auch bei der BCG Behandlung, es dauert alles seine Zeit...Ihr solltet Geduld haben, wenn du hier bei den Neoblasen liest wird es dir sicher helfen...viele Grüße Claudia

    pTaG2 Urothel-Ca der Blase multifokal

  • Dieses Thema enthält 29 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registriere dich oder melde dich an um diese lesen zu können.