Harnblasenkarzinom - Neoblase - adjuvante Chemo

  • Hallo,


    ich habe am 25.03.2021 eine Neoblase erhalten. Nacheiner fünfwöchigen AHB habe ich vergangene Woche mit der adjuvanten Chemo (Gem/Cisplatin) begonnen. Bin immer noch relativ inkontinent. Nachts stehe ich alle zwei Stunden auf.

    Cisplatin macht mir sehr zu schaffen (Übelkeit, Durchfall), was mich sehr irritiert, ich bin seitdem total heiser und kann schlecht sprechen.


    pT4a, pN0 (0/21), cM0, V0, L1, Pn1, R0, G3

  • Hallo @PeeRee , die Operation hast du hinter dir, mit der Chemo gehts weiter. Ich denke das diese Chemo aufgrund der Histologie, gerade wegen dem L1 + Pn1 extrem wichtig ist, da muß man jetzt durch.

    Übelkeit und Durchfall muß nicht sein, sprich mit den verabreichenden Ärtzen, es gibt hervorragende Mittel um diese Übelkeit und den Durchfall zu verhindern.


    Nun, nach 5 Wochen AHB und reichlich Beckenbodenübungen sind diese 2 Stunden nicht ungewöhnlich. Hast du mal gemessen wie hoch dein Blaseninhalt jetzt tagsüber ist ?

    Die Übungen solltest du auf jeden Fall weiter machen, nicht übertreiben, 3 mal täglich, jeweils 15 Minuten, das sollte ausreichen. Die Kontinenz sollte sich verbessern so das du mindestens auf 4 Stunden kommst. Nachts zu 100% kontinent, das schaffen die wenigsten.


    Möchtest du mal durchschlafen kann ich dir Kondomurinale empfehlen.. (Sind Hilfsmittel, kann man sich verschreiben lassen)

    Was das ist, hier klicken


    Über die Beckenbodenübungen haben wir hier einiges an Erfahrungen zusammengetragen.

    Hier klicken


    Gruß aus Aachen

    Rainer