BCG in dreiwöchigem Abstand

  • Hallo zusammen,


    bei mir beginnt übernächste Woche eine BCG-Therapie.


    Der behandelnde Arzt meint, dass er dies wegen der Verträglichkeit in dreiwöchigen Abständen durchführt.


    Da bin ich jetzt verunsichert, weil ja überall steht, dass die Behandlung wöchentlich durchgeführt wird.


    Gibts es hierzu Erfahrungen, Meinungen? Soll ich dem Arzt und seiner Erfahrung folgen, oder muss ich dagegen intervenieren?


    Danke für Eure Meinungen.


    Franz

    (TaG2/highgrade [02/2021])

  • Guten Morgen Franz und guten Morgen alle zusammen!

    Meine Diagnose ist Cis und ich bin Ende April operiert worden. Zur Zeit bekomme ich die BCG -Behandlung einmal wöchentlich - sechsmal hintereinander. Diese Woche setze ich aus - bei der letzten Instillation war viel Blut im Urin und ich hatte einen stechenden Schmerz in der Blase . Jetzt hat mein Urologe eine Urinkultur angelegt, um zu sehen, ob alles in Ordnung ist. Ich wäre froh, wenn mein Urologe mir nur alle drei Wochen eine Instillation geben würde - mir persönlich wäre diese Variante erheblich lieber. Ich bin aber natürlich nur Laie und das ist meine subjektive Empfindung.

    Euch einen schönen Sonntag

    Lillith

  • Hallo Lillith,


    danke fü das Teilen Deiner Erfahrung.

    Ich denke auch, dass eine Behandlung so sein sollte, dass sie auszuhalten ist.

    Andererseits ist die BCG -Behandlung soweit ich sie verstehe ja eine bewußte "Roßkur", die "evidenzbasiert" (d.h. sie wissen im Prinzip nur dass, nicht warum) das Risiko des Rezidivs senkt.

    Als Laie denke ich dann eben: weniger wirk sich (rein statistisch) dann weniger hilfreich aus...

    Wünsche Dir gute Besserung der Beschwerden,


    Franz

  • Hallo Franz2021

    irgendwo habe ich mal gelesen, dass sich bei mehreren Wochen Abstand zwischen den einzelnen Instillationen weniger Nebenwirkungen zeigen als beim Schema drei Instillationen in wöchentlichem Abstand. Leider weiß ich nicht mehr wo ich das aufgeschnappt habe.


    Ich habe jeweils drei BCG Instillationen in wöchentlichem Abstand bekommen und die Therapie nach 12 Monaten beendet. Erstens war meine Blase vor dem Termin für die nächste geplante Instillation von der letzten noch stark entzündet und zweitens musste ich nach der letzten Instillation über eine Woche lang nach spätestens 30min zur Toilette flitzen. An einen erholsamen Schlaf war während dieser Zeit nicht zu denken, das war psychisch sehr belastend für mich.


    An deiner Stelle würde ich der Empfehlung deines Arztes folgen.



    Viel Erfolg und Durchhaltevermögen bei der anstehenden BCG Behandlung wünscht

    Jürgen

    2018 April: Blasenkrebs pT1 G3

    2017 April: Hodenkrebs rechts, danach Chemo mit Carboplatin

    2003: Fistel zw. Blase und Dünndarm entfernt

    2001: Hodenkrebs links, danach Bestrahlung

  • Hallo Tagträumer !

    Ist Dir die erste Phase mit 6 Instillationen nicht zugemutet worden?

    Meine Probleme sind bei der fünften Instillation aufgetreten.

    Liebe Grüße Lillith

  • Hallo Franz2021 ,

    als erfahrene BCG-Patientin darf ich Dir zwei Hinweise geben, die Du vielleicht schon kennst:


    - es gibt S3-Leitlinien zur Therapie des Harnblasenkrebses, die auch ausführlich auf die BCG-Behandlung eingehen. Hier wird die Sequenz 6 x bzw. 3 x wöchentlich hintereinander empfohlen. Diese Leitlinien sind auch hier im Forum einsehbar.

    - es gibt hier im Forum ein Unterforum Instillationen, wo fast alle BCG-Patienten ihre Erfahrungen aufgeschrieben haben; vielleicht liest Du Dich dort etwas ein.


    Grundsätzlich ist es natürlich so, daß bei größeren Abständen zwischen den Instillationen die Nebenwirkungen schwächer sind. Aber wenn ich das richtig verstanden habe, dann soll das BCG ja gerade eine starke Blasenreizung (mit den entsprechend deutlichen Nebenwirkungen) und damit eine entsprechende Immunantwort provozieren, die ein Rezidiv verhindern soll bzw. kann. Geringere Nebenwirkungen können eben auch geringere Grundwirkungen bedeuten - das ist unbedingt zu bedenken.


    Alles Gute für Dich, mit herzlichem Gruß, Aretha

    04/2018/1. TUR: T1G3 mult. 06/2018/2. TUR: Cis mult. Ab 07/2018: BCG-Initialtherapie (6x). 09/2018/3. TUR: Tumorfrei. Ab 11/2018: BCG-Erhaltungstherapie, fortfolgend nach Leitlinie > Nebenwirkungen...

  • Dieses Thema enthält einen weiteren Beitrag, der nur für registrierte Benutzer sichtbar ist, bitte registriere dich oder melde dich an um diesen lesen zu können.