Angst vor Neoblase

  • Guten Tag und herzlich willkommen hier im Forum Blasenkrebs. Kein guter Anlass aber man ist gezwungen, dich mit dem Thema zu befassen. Wir, samt und sonders keine Ärzte, keine Mediziner, versuchen als Betroffene und Angehörige von Neubetroffenen mit dem Rat der gesammelten Erfahrungen zur Seite zu stehen. Deine Beiträge habe ich in ein eigenes Thema verschoben und bitte immer hier über den Antwort Button weiterschreiben wenn es um Dein Thema geht.


    Weiter unten in der Themenübersicht findest Du das Unterforum "Neoblase Frauen". Dort findest Du viele Beiträge zu dem Thema. Aber natürlich kannst Du auch die Fragen stellen, die dich so sehr bedrücken.



    Gruß wolfgangm

    05/2009 CIS, 02/2010 pT4 a, G 3, sechs Zyklen Chemotherapie, Gem/Cis, 08/2018 Nephrektomie rechts


    "wer kämpft, der kann verlieren; wer nicht kämpft, hat bereits verloren"

  • Liebe Beate2510 ,

    willkommen auch von mir, wenn der Anlass auch bescheiden ist... Wolfgang hat zum Forum bereits das Wichigste geschreiben, daher direkt zu Deinem Thema.

    Zunächst mal eine sehr direkte Frage: Ist es wirklich die Angst vor der Neoblase oder eher die Angst vor der Krankheit und der großen OP Blasenentfernung?


    Ich denke, beides muss man voneinander trennen:

    Die Angst vor der Neoblase erfordert andere Antworten und im Zweifelsfall gibt es ja sehr gute Alternativen wie das Stoma, wenn die möglichen Folgen für dich nicht akzeptabel sind.

    Beim Umgang mit der Angst vor der Blasenenentfernung an sich können wir dir auch helfen. Diese wird unumgänglich sein und daher wäre die Hilfe dazu die vorrangig wichtigere Unterstützung, die wir dir geben können! Die Zystektomie ist eine sehr große OP, aber bei einigermassen gutem Allgemeinzustand kannst du es schaffen. Aber auch wenn es dir körperlich nicht so gut geht, ist sie in unserem Alter gut zu bewältigen - es ist dann nur mehr Zeit für die Genesung einzuplanen... In jedem Fall braucht es viel Geduld, aber nach 1/2 bis einem Jahr sollte sich egal welche Ableitung es geworden ist, eine neue Normalität eingestellt haben.


    Aber soweit ist es noch nicht, vielleicht erzählst du uns noch ein bisschen mehr von deiner Geschichte bis zu Diagnose. Gut zu wissen wäre für uns,wie der letzte Befund aussieht. Wenn du dazu bitte den letzte Histologie Befund einstellen könntest - damit ist es uns besser möglich Behandlungsvorschläge einzuordnen und zu kommentieren.


    Das dich im Moment eine große Angst gefangen hält, ist ganz normal, das ging uns allen hier so. Aber wenn du dich ein bisschen einliest kannst du sehen, dass ein steiniger Weg vor dir liegt, aber ein gutes Leben weiterhin sehr oft möglich ist! Einstweilen lieben Gruss von Barbara

    Berliner (netzgestützte) Neoblase seit 4.9.2015 wegen BCG resistentem CIS, entdeckt 2014 durch NMP22 (IGEL beim Gyn)

    "Alles hat einen Zweck, selbst wenn es uns nur an das erinnert, was wir nicht tun sollten." Catherine Ryan Hyde

  • Hallo Beate2510,

    Sei auch von mir herzlich begrüßt.

    Da du die Beiträge schon gelesen hat und dich nicht dazu äußerst, bleibt mir nur nochmal zu fragen.


    Ist dir die Da Vinci Op nahegelegt und mit dir besprochen worden ? oder möchtest du auf die herkömmliche offene Op zurückgreifen ?

    Ebenso ist es mit der Neoblase. Hast du dich mit allen Möglichkeiten der Ableitung vertraut gemacht und dich dann für die Neoblase entschieden ?

    Oder wurde dir Da Vinci und Neoblase vom Urologen nahe gelegt ?


    Mit nur einem Satz von dir, können wir leider nur sehr wenig helfen. Denn jeder Mensch ist anderes, jedes KH bzw. jeder Operateur hat seine Eigenheiten.


    Vielleicht magst du deine Geschichte noch ein bißchen ausführlicher darstellen. Dabei ist wichtig zu wissen, Barbara bar65 hat es schon angesprochen, den Befund der letzten TUR-B zu kennen.


    Einstweilen liebe Grüße, Ricka