Neu hier

  • Hallo,

    Ich möchte mich kurz vorstellen. Ich bin Angehörige und suche zur Zeit hier weitergehende Informationen.

    Erkrankt ist meine Mutter, vor einem Jahr wurde ein Nierenzellkarcinom zufällig entdeckt und erfolgreich operiert. Eine halbe Niere fehlt nun. Im September wurde (wieder zufällig) Blasenkrebs entdeckt. Es erfolgte die Ausschabung, bei der 3 Tumoren entdeckt wurden. TaG3.

    Es ist geplant, in 4 Wochen eine erneute Ausschabung zu machen und in weiteren 4 Wochen eine lokale Chemotherapie.

    Soweit erstmal

    Corinna

  • Hallo Corinna70 und sei trotz de bedrückenden Ausgangssituation herzlich bei uns im Forum Blasenkrebs willkommen. Wir sind ein Zusammenschluss von Betroffenen und von Angehörigen von Betroffenen. Keine Ärzte und kein medizinisches Fachpersonal.


    Die Sammlung der Erfahrungen versetzen uns aber schon in die Lage, seriös und fundiert Rat zu geben.


    Es bleibt aktuell abzuwarten, was der Befund der Nachresektion ergeben wird. Darauf baut sich letzlich jegliches weiteres Handeln auf.


    Lies Dich gerne ein wenig ein und stelle alle Fragen die Dir auf der Seele brennen



    Gruß wolfgangm

    05/2009 CIS, 02/2010 pT4 a, G 3, sechs Zyklen Chemotherapie, Gem/Cis, 08/2018 Nephrektomie rechts


    "wer kämpft, der kann verlieren; wer nicht kämpft, hat bereits verloren"

  • Danke

    Ich werde mich zu gegebener Zeit wieder melden. Momentan habe ich die Hoffnung, dass es noch rechtzeitig war. Bleibt also abzuwarten, wie schnell neue Tumore wachsen und was bei der nächsten OP zu finden ist.

    Gruß

    Corinna

  • Corinna70

    Liebe Corinna,

    sei auch von mir herzlich begrüßt, ja es ist wie wolfgangm schon schrieb erst nach der nächsten Op was zu sagen. Normalerweise solle bei der Diagnose nichts mehr gefunden werden, wenn der Urologe alles erwischt hat.

    Deine Hoffnung ist durchaus richtig, es ist rechtzeitig, wenn sonst nichts im Befund steht.


    Ihr solltet auf eine Frühinstillation mit Mitomycin bestehen. Ob sie nach der 1. TUR - B gemacht wurde, kannst du aus dem Befundbericht ersehen.

    Hoffe deine Mutter hat ihn sich geben lassen.

    Beim Abtragen- entfernen von Tumorgewebe können winzige Tumorzellen zurückbleiben, die sich dann möglicherweise wieder anhaften. Das muß nicht sein, kann aber sein.

    Deshalb die Mitomycingabe die das verhindern soll. Das Mito soll ca 2 Std. in der Blase bleiben ( das ist eine lokale Chemogabe )


    Vielleicht kannst du deine Mama diesbezüglich unterstützen. Auch wenn der Arzt sagt, " nicht nötig " , dann ist es eine reine Sparmaßnahme die ihr nicht tollerieren solltet.

    Die Leitlinien sehen diese Behandlung vor und wir achten sehr darauf, dass sie eingehaltdn werden.


    Lese dich durch die Berichtd und frag wenn was unklar ist.


    Gruß Ricka

  • ricka


    Liebe Ricka,

    Vielen Dank für die Hinweise.

    Davon steht nichts im Entlassungsbericht, aber nach der nächsten TUR B soll eine lokale Chemo in der Harnblase folgen. Nach weiteren 4 Wochen (vorher geht das (angeblich) nicht. Wie das Mittel heißt weiß ich leider (noch) nicht.

    Ich werde versuchen, zu dem nächsten Arztkontakt mit zu kommen, leider ist das Dank corona noch immer ein Problem.

    Ich bedanke mich erstmal

    Corinna

  • Liebe Corinna70,


    auch von mir ein herzlicher Willkommensgruß. Es ist gut, dass Du Dich hier in dem Forum angemeldet hast.


    Bezüglich der Schwierigkeit mit einem Arzt zu sprechen. Ich hatte am Anfang auch sehr viele Fragen. Da ich auf Grund der Lage mit Corona nicht immer unbedingt und unnötig in die Praxis wollte, hab ich gefragt, ob ich nicht telefonisch mit ihm reden konnte. Das war gar kein Problem. Er rief mich abends um fast 20 Uhr zurück und hat all meine Fragen bereitwillig beantwortet.


    Nur ein kleiner Tipp, vielleicht geht es ja bei eurem Arzt auch und kommt so schneller zu Antworten.


    Alles Gute.


    Viele Grüße Michael

    Zufallsdiagnose: Intermediate-Risk Urothelkarzinom, TNM: pTa, G2, L0, V0, Pn0, R0

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