Befund...bitte um Hilfe

  • Hallo Ihr Lieben,


    Ich habe mal ein neues Thema aufgemacht, weil es bei der folgende Frage nicht um meinen Mann sondern um meinen Bruder geht. Er hat heute den Befund für ein Nieren CT erhalten und irgendwie werden wir nicht schlau daraus was das nun genau heisst, ich hoffe ihr könnt helfen. Den Befund habe ich mal angehangen. Der Termin beim Urologen ist erst im Dezember und er ist jetzt schon verzweifelt. Der Befund ging an den Hausarzt, der dazu nix sagen konnte und ihn an den Urologen verwies.


    Danke Euch

    Kathrin

  • Hallo Kathrin22 , was an diesem Befund beunruhigend ist, ist die Aussage "Urothelkarzinom nicht ausgeschlossen". Das heißt, es muss untersucht werden, ob Blasenkrebs vorhanden ist. Ich würde darauf drängen, diese Untersuchung so bald wie möglich zu machen, und nicht bis zum Dezember zu warten. Es muss kein Urothelkarzinom vorhanden sein, aber falls es doch der Fall ist, sollte möglichst schnell gehandelt werden, da es schnell wachsen kann. Daher unbedingt auf einen zeitnahen Termin drängen, eventuell bei einem anderen Urologen. Alles Gute!

    Claudia

    Zystektomie 22.3.21. pT3b pN2 (4/23) L1 V0 Pn0 R0 G3.4 ZyklenCis/Gem. Zufriedenes Beuteltier.

  • Hallo Kathrin22,


    wichtig wäre zu wissen, wer hat die Untersuchung veranlaßt und warum ?


    Der Bericht geht ja an den Arzt, der die Untersuchung verlangt hat.

    Wenn das der Hausarzt war, muß er es auch erklären, bzw. sagen da müßen sie zum Urologen.


    Wenn Verdacht auf Urothelkarzinom besteht sollte das abgeklärt werden.


    Gruß Ricka

  • Hallo ricka,


    Veranlasst wurde das CT aufgrund von Nierensteinen, von der Blase war bisher nie die Rede. Im Krankenhaus bei der Nierensteinentfernung wurden auch einige Ultraschalls gemacht, aber von der Blase hat bisher niemand was gesagt. Ich war jetzt auch sehr überrascht, dass es im Befund steht.


    VG

    Kathrin

  • Hallo Kathrin22


    es ist auch jetzt von der Blase nicht die Rede, sondern vom Nierenbecken.

    Dort haben sie was gefunden, was da nicht hingehört und sagen, es soll ausgeschlossen werden, dass es ein Blasenkarzinom ist.
    Das auszuschließen ist eine gute Idee und ich an Stelle deines Bruders, würde damit nicht bis Dezember warten wollen.

    Also versucht doch, einen schnelleren Termin zu bekommen.


    Viel Erfolg dabei!


    Viele Grüße

    Martina

    2012 Neuroendokriner kleinzell. CA, TUR,4 x Chemo Cisplatin + Etoposid, CIS, 2013 BCG Vers. Zystekt.

  • Liebe Kathrin22


    Dein Bruder hat offenbar - warum auch immer - eine Harnleiterschiene (DJ Katheter), vermutlich weil aus irgendwelchen Gründen der Urin nicht problemlos von der Niere in die Blase ablaufen konnte.

    Hier sprechen immer alle von Blasenkrebs, in den meisten Fällen ist das auch ein Urothelkarzinom. Das Urothel (= Schleimhaut) findet sich aber auch in der Harnröhre, den Harnleitern und im Nierenbecken. Da dort im CT eine Verdickung zu sehen ist (das kann alles mögliche sein), soll ein Karzinom des Urothels im Nierenbecken ausgeschlossen werden.


    Alles Gute Euch!

    LG O.

  • Dieses Thema enthält 4 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registriere dich oder melde dich an um diese lesen zu können.