Ich grüße als neues Mitglied.

  • Peter ist mein Name. Seit 3 Wochen habe ich die Diagnose Blasentumor. Der erste Eingriff liegt schon hinter mir. Ab nächste Woche folgen 2-3 Chemo und dann die Entfernung der Blase. Ich hoffe hier auf Erfahrungen und Tipps zu treffen und auch meine Infos weiter zu geben.

  • Hallo Peter-H. , herzlich willkommen im Forum! Einen Tipp möchte ich dir gleich auf die Schnelle geben: Lass dir vor der Chemo einen Port legen. Das geht schnell und unkompliziert und erspart dir bei der Infusion der Chemomittel unnötige Schmerzen und Komplikationen. Der Port ist eine große Hilfe und Erleichterung. Ich habe meine Chemo im Frühjahr/Sommer über einen Port bekommen und habe ihn immer noch. Er wird jetzt noch zur Blutabnahme verwendet.

    Hast du dich schon für eine Ableitung entschieden?

    LG

    Claudia

    Zystektomie 22.3.21. pT3b pN2 (4/23) L1 V0 Pn0 R0 G3.4 ZyklenCis/Gem. Zufriedenes Beuteltier.

  • Hallo Peter

    Willkommen bei uns, dem besten Forum zu diesem Thema. Wir sind hier Betroffene und Angehörige, das Wissen was hier im Laufe der Jahre zusammen getragen wurde ist einfach enorm.

    Lies dich in Ruhe ein und frag alles was du wissen möchtest bitte immer hier in deinem Strang.

    Für die Chemotherapie möchte ich dir raten einen Port einsetzten zu lassen sprich mit deinem Arzt darüber.

    Viele Grüße

    Bettina

  • Hallo Claudia, danke für die schnelle Begrüßung und den Tipp. Entschieden ist bis jetzt noch nichts, außer, dass wohl zu einer Entfernung der Blase keine Alternative gibt.

  • Hallo Peter-H. ,

    auch ich begrüße dich im besten Forum, welches es im deutschsprachigen Raum gibt.

    Aber um dir fundierte Tipps geben zu können, ist die Histologie der TUR B notwendig.

    Lass dir bitte alle Befunde in Kopie aushändigen, darauf hast du ein Recht und wenn du eine Zweitmeinung brauchst von Vorteil.

    Über den Port wurdest du ja schon informiert, nimm den Rat an. Ich habe meinen seit August 18 und er ist immer noch drin.


    Nun informiere dich erst einmal über die Ableitungen und dann sag, was dir am besten gefällt. Bedenke, dass du damit den Rest

    deines Lebens verbringen wirst.

    Viele Grüße Siggi

  • Lieber Peter,

    auch ich möchte Dich ganz herzlich bei uns Willkommen heißen.


    Kurz vorab: wir sind ein loser Zusammenschluss von ausnahmslos Betroffenen oder Angehörige von Betroffenen. Über die vielen Jahre hat sich durch die vielen auch langjährigen Mitglieder ein umfangreiches Erfahrungswissen angesammelt, das wir gerne weitergeben. Den Rat von Ärzten können und wollen wir aber nicht ersetzen.


    Aus Deiner Vorstellung schließe ich, dass Du Dich bereits der sogenannten TUR-B unterzogen hast, also dem Versuch, den Tumor mittels einer Schlinge abzutragen, bzw. um Proben zur Bewertung durch einen Pathologen zu erhalten. Hast Du schon die Ergebnisse der Ergebnisse, die soggenante Histologie vorliegen? Wurden Dir schon die verschiedenen Möglichkeiten der neuen Harnableitung vorgestellt?


    Zunächst klingt das Vorgehen der Ärzte plausibel für einen schon muskelinvasiven Tumor. Das ist zwar schon ein fortgeschrittenes Stadium, aber noch lange nicht das Ende der Möglichkeiten. Jetzt kommt es auf das Ergebnis die Histologie an, welche Schritte gegangen werden müssen. Eine Chemo vor der OP (neoadjuvante Chemotherapie) dient m.E. vor allem dazu, eventuell bereits herumschwirrende Krebszellen zu eliminieren, manchmal auch der Verkleinerung von Tumormasse und entspricht seit einigen Jahren dem Standard bei der Behandlung von muskelinvasiven Tumoren.


    Soweit erst einmal von meiner Seite. Lies Dich gerne in die verschiedenen Themen ein und natürlich immer her mit Deinen Fragen, wir wollen versuchen, alle zu beantworten und Dir mit Rat und Unterstützung zur Seite stehen.


    Ganz liebe Grüße,

    Mandelauge

    Nach pT2b pN0 pL0 pV0 R0 (lokal) G3, glückliche und stolze Besitzerin einer Neoblase nach Hautmann, perfekt gebaut von Prof. Magheli in Berlin

  • Dieses Thema enthält 3 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registriere dich oder melde dich an um diese lesen zu können.