Ehrliche Meinungen gesucht

  • Hallo,

    Ich versuche mich kurz zu fassen. Es geht um meinem Vater, 64 Jahre alt.


    Seit etwa 9 Monaten ist er nicht mehr belastbar, Kopfschmerzen, Schwitzen, lag nur noch im Bett usw. Nach langem Nichtstun ist er doch zum Arzt um einige Untersuchungen durchführen zu lassen, lamdete sogar im Klinikum, aber am ende kam nichts dabei raus. Im entlassungsbrief stand dass aufgrund der b Symptomatik eine kleine Tumorsuche durchgeführt wurde und sie deshalb eine maligne Erkrankung ausschließen (Blase wurde nicht untersucht) Er ist dann in eine schlimme Depression gerutscht die vor 9 Wochen im Suizidversuch endete. Aufgrund dessen musste er ein paar Stunden zur Überwachung in ein kleines KH in der Nähe.

    Wie wissen nicht weshalb, aber dort hat der Chefarzt einen Ultraschall von der Blase gemacht und einen Tumor entdeckt der bitte kontrolliert werden sollte. Dann folgte die Einweisung in die Psychatrie für 6 Wochen. Ihr ahnt es sicherlich, in diesen 6 Wochen wurde die Blase nicht untersucht obwohl ich es immer wieder ansprach. Der behandelde Arzt lehnte dies ab, mit der Begründung dass es nicht abgerechnet werden kann....


    Nachdem er entlassen wurde mussten erstmal einige andere Dinge geklärt werden (Umzug usw), am 02.12. war er dann beim Hausarzt, dieser hat auch nochmal einen Ultraschall gemacht und ihn direkt zum Urologen geschickt, dort war er dann am nächsten Tag.


    Ich versuche mal den Brief anzuhängen.


    Er baut sehr körperlich ab, bei der kleinsten Belastung kriegt er kaum Luft, schwitzt wie verrückt bekommt Kopfschmerzen. Nimmt aktuell ca 1,5kg wöchentlich ab. Ich befürchte das schlimmste.

    Klar müssen wir abwarten aber für mich klingt das schon sehr nach Endstadium.

    Was denkt ihr?


    Am 20. muss er stationär ins KH und am 21 soll die TUR B stattfinden, wobei ich mir da gar nicht sicher bin ob das wirklich sinnvoll wäre wenn er tatsächlich schon Metastasen hätte.

    Vielleicht hat hier jemand entsprechende Erfahrungen. Vielen dann schon mal

  • Guten Tag Nadine,

    begrüße dich herzlich im größten deutschsprachigen Blasenforum. Wir sind ein Zusammenschluß von Betroffenen und Angehörigen und beraten aufgrund gemachter Erfahrungen.Speziell achten wir auf die Einhaltung der S3 Leitlinien die den Weg der Untersuchungen und Behandlungen beschreiben.

    Nun zu deinem Papa, wie kommst du darauf, dass der Blasenkrebs gestreut haben könnte?

    Das denke ich mal nicht.

    Warum dort die Blase untersucht wurde weiß ich auch nicht, evtl. Blut im Urin, Schmerzen....vielleicht hatte dein Vater dort mehr Vertrauen zu den Ärzten, Gespräche und hat evt. erzählt, dass er Beschwerden hat. Egal, es ist gut, dass das gemacht wurde.

    Nun muß man die TUR-B abwarten, bzw das Ergebnis der Pathologie, erst dann wird man wissen, wie gefährlich der Tumor ist, ob er noch in der Blase behandelt werden kann, oder ob die Blase entfernt werden muß.

    All das ist sehr unschön und unbequem aber man kann gut damit leben, reisen, radeln, baden und wandern, ins Kino und Theater gehen.

    Also mach dir nicht unnötige Sorgen.

    Lese dich hier im Forum ein bißchen ein und wenn du Fragen hast, stell sie ungeniert.


    Liebe Grüße einstweilen, Ricka

  • Metastasen befürchte ich nur aufgrund des allgemeinen schlechten Zustandes. Sein Urologe sagte schon er soll sich darauf einstellen dass die Blase entfernt werden müsste.


    Ach ja die Größe des Tumors betrof in etwa 27x35mm

  • Liebe Nadine123 , erst einmal herzlich willkommen hier im Forum. Ich schließe mich Ricka an: Es gibt in dem Befund keinen Hinweis auf Metastasen. Und da ihr vorher einen Tumorcheck gemacht habt, ist es noch unwahrscheinlicher, dass welche vorhanden sind. Der Blasentumor muss natürlich zügig untersucht und behandelt werden, und das ich ja auch schon eingeleitet, also alles richtig gemacht! Wenn ich den Befund richtig lese, ist dein Papa stark übergewichtig und Diabetiker, was zu seinem Erschöpfungszustand beitragen kann. Du solltest aber zuversichtlich sein, dass er im Krankenhaus richtig behandelt wird. Wende dich mit allen Fragen gerne an uns. Wir sind zwar keine Mediziner, können aber als Betroffene den einen oder anderen Rat und ganz sicher seelische Unterstützung geben.

    Alles Gute für dich und deinen Vater

    Claudia

    Zystektomie 22.3.21. pT3b pN2 (4/23) L1 V0 Pn0 R0 G3.4 ZyklenCis/Gem. Zufriedenes Beuteltier.

  • Vielen Dank für deine Antwort. Das aktuelle Gewicht liegt bei 112 Kilo. Diabetes ist eigentlich kein Thema, er nimmt nur Tabletten dagegen und die Werte sind immer ok.

    Ich weiß das in dem Befund nichts von Metastasen steht, danach wurde auch nicht geschaut.

    Im Krankenhaus wurde damals im Prinzip nur ein CT Abdomen gemacht und das Herz untersucht, da kann man das natürlich schlecht ausschließen und das war jaauch schon im April/Mai.


    Der allgemeine schlechte Zustand macht mir wirklich Sorgen. Er ist eigentlich selbstständig und hat immer körperlich anstrengende Arbeit verrichtet, das wäre aktuell undenkbar. Er hat gestern zb in der neuen Wohnung einige Gardinenstangen angebracht, was ja eigentlich nicht sehr anstrengend ist. Danach hätte man sein tshirt auswringen können und sein Kopf wäre fast geplatzt. Das kann doch nicht normal sein.

    Hab ihn gebeten Blutdruck und Zucker mal zu messen, war beides bestens.

  • Hallo Nadine Nadine123,

    auch ich möchte Dich herzlich in diesem Forum begrüßen.

    Es ist immer schwer, einen lieben Menschen leiden zu sehen und man oft nicht weiß, wie man helfen kann. Ich bin mir aber sicher, dass Du hier gut aufgehoben bist und immer Antworten /Anregungen auf Deine Fragen bekommen wirst. Ganz wichtig für Deinen Vater ist sicherlich dass DU da bist (auch wenn er es vielleicht nicht zugibt) und soweit es Deine Kraft zulässt, ihn auf seinem Weg begleitest.

    Du fragst Dich, ob die geplante TUR B überhaupt gemacht werden soll. Dieser Eingriff ist auf jeden Fall wichtig, damit der Pathologe festgestellen kann, wie tief der Krebs gewachsen ist und wie weit entartet. Erst nach dem genauen histologischen Befund kann eine adäquate Therapie gemacht werden. Es gibt sehr unterschiedliche Behandlungen, aber versuche jetzt, Dich nicht "verrückt zu machen" und erst mal die genaue Diagnose abzuwarten.

    Liebe Grüße

    Birgit

    Multilokulärer Blasentumor pT1 G3 high grade

    1.TUR B 08/2021, 2.TUR B 09/21

    BCG seit 02.11/21

  • Dieses Thema enthält 14 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registriere dich oder melde dich an um diese lesen zu können.