Synergo Behandlung

  • Seit Ende 2019 habe ich ein Blasenkarzinom pTa/IS,G1

    Ende 2020 habe ich drei Mytomizin Instillationen bekommen, ohne Wirkung

    Im März 2020 sechs BCG Instillationen.

    Diese ebenfalls ohne die gewünschte Wirkung.

    Nach der fünften TURB im August 2021 wurde mir die Behandlung der so genannten Synergo Therapie empfohlen.

    Die ersten fünf Behandlungen habe ich hervorragend vertragen, dann Harnwegsinfektion, eine Woche Pause, dann die sechste und siebte Instillation mit den fürchterlichsten Krämpfen. Die achte Instillation wurde im Abstand von drei Wochen gemacht. Diese wurde dann am 28. Dezember vorgenommen, wieder mit heftigsten Krämpfen.

    Seit der fünften Instillation leide ich sehr über häufigen Harndrang. Mit häufig meine ich, 20 mal tagsüber und 30 mal in der Nacht, obwohl ich das Trinken ab 20:00 Uhr einstelle.

    Trinke seit drei Wochen Femannose und nehme seit 28. Dezember Emselex 7,5 welches die Blase beruhigen soll.

    Am 1. Februar habe ich dann die Blasenspiegelung, wo geschaut wird, ob die Synergo erfolgreich war.

    Schlussendlich wurde vor drei Wochen noch ein Nierenstau festgestellt. Mal schauen, was mir der 1. Februar bringt. Hatte schon mal jemand in diesem Forum diese Synergo Behandlung, und hat sie gut vertragen?

  • Moin und herzlich willkommen bei uns im Forum Blasenkrebs Magdalena trotz der belastenden Situation mit der andauernden Therapie.


    Wir, das sind Betroffene und Angehörige von Betroffenen. Keine Ärzte und kein medizinisches Fachpersonal. Lediglich die Sammlung der Erfahrungen von mehr als dreitausend Mitgliedern versetzen uns in die Lage, oftmals seriös raten zu können bzw zu prüfen ob entsprechend der Leitlinien behandelt wird.


    Synergo ist eher selten zur Anwendung gekommen und insofern wird nur wenig berichtet zu dem Thema. Lies Dich gern in den Unterforen ein. Es bleibt zu hoffen, dass sich Mitglieder melden die zum Thema mehr beisteuern können.


    Gruß wolfgangm

    05/2009 CIS, 02/2010 pT4 a, G 3, sechs Zyklen Chemotherapie, Gem/Cis, 08/2018 Nephrektomie rechts


    "wer kämpft, der kann verlieren; wer nicht kämpft, hat bereits verloren"

  • Hallo Magdalena ,

    wie stellte man fest dass Mitomycin und BCG nicht die gewünschte Wirkung hatten?

    Wurden bei den TURBs immer Rezidive gefunden?

    Immer " nur" pTa? Bei "IS" dachte ich zuerst an Cis, aber das ist immer G3 und wäre kritisch zu sehen was bedeutet IS?

    Gruß Dirk

    19.1.21 TURB pT1G3, 60% kleinzellig

    8.2.21 TURB pTaG2

    14.4.21 Zystektomie, Blase o. Befund, k. Chemo

  • Das die kalten Mytomizin und BCG Gaben nicht gewirkt haben, hat man durch die Blasenspiegelung entdeckt.

    Danach dann wieder TURB und im Anschluss die Synergo

    Ja, immer nur pTa. Was IS bedeutet, kann ich gar nicht sagen. Habe das so aus dem Arztbrief entnommen.

  • @Hallo Magdalena


    Ich habe 2017 -2018 insgesammt 14 Synergo-Hyperthemie Sitzungen in Gießen hinter mir nach 4x Rezidiven innerhalb von 3 Jahren und 7 TUR-B, alle pTa. Ich hatte glücklicherweise kaum Probleme damit. Ich bin nach jeder Sitzung ca. 5-6 Stunden Zug gefahren, ging erträglich. Hört sich ja schauerlich an mit deinem Harndrang, ich hoffe du kriegst das in den Griff! Ich mache seither 3-4 Blasenspiegelungen pro Jahr und bin bis heute ohne neue Rezidive ! Ich bin der Meinung, die Synergo-Hyperthermie hat mir bis jetzt geholfen. BCG hat bei mir auch versagt, da hatte ich nach 6 Sitzungen gleich wieder ein Rezidiv.

    Mit besten Wünschen dass die Therapie dir hilft und du deine momentanen Probleme schnellstmöglich beseitigen kannst.

    Alles Gute

    Udo

  • Liebe Magdalena


    was Du gerade durchmachst mit dem Harndrang und den häufigen Toilettengängen kann ich sehr gut nachvollziehen.

    Bei mir war es genau so nach den letzten BCG.

    Über Wochen oder fast Monate hatte ich dieses Problem. Femannose und alle andern Medikamente vom Arzt nützten nichts.

    Erst als mir Natron empfohlen wurde, war ein Wunder geschehen.

    Ich trank zwischen den Malzeiten ein Glas stilles Wasser mit einem gestrichenen Kaffeelöffel Natron gut verrührt. Das jeden Tag 1x über eine Woche. Dann besserte mein Harndrang und die Blase beruhigte sich zusehends.

    Probiere es doch auch mal, vielleicht wirkt das Natron auch heilend auf Deine Blase.

    Du kannst ja mit wenig anfangen und dann immer ein wenig die Menge steigern, so wie es Dein Magen verträgt.


    Ich wünsche Dir gute und schnelle Besserung!


    Lieber Gruss

    Ruth

    20/9/2017 Diagn. pTa G3

    26/9 1 TUR 3/11 2 TUR

    7/12/2017 BCG 6x alle 3 Mt je 3x 10/6/2020 BCG Nr 30

  • Dieses Thema enthält 10 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registriere dich oder melde dich an um diese lesen zu können.