Hallo ich bin hier.

  • Hallo zusammen,


    ich bekam im Juli 2020 den Befund "Blasenkrebs". Daraufhin wurde ich am 11.08.2020 am UKS in Homburg mittels Da Vinci Methode operiert. Ich bekam in einer 10-stündigen Operation eine Neoblase. Die OP verlief gut, ohne Komplikationen. Nach ca. 2 Wochen wurde ich aus dem KH entlassen. Allerdings musste ich nach ca. einer Woche wieder in die Klinik mit Fieber und Schüttelfrost. Es wurde von den Ärzten eine Chemotherapie mit 4 Zyklen empfohlen, die ich dann auch von Sept. 20 bis Dez. 20 absolvierte und auch einigermaßen gut vertragen habe. Ich musste allerdings immer wieder mit Fieber ins KH da ich öfter eine Beckenbodenentzündung hatte (Insgesamt war ich 13 Wochen stationär) Des weiteren hatte ich Probleme dass die linke Niere immer wieder staute, man legte mir eine Schiene in den Harnleiter und zusätzlich bekam ich auch noch einen Nierenkatheder.

    Dann bekam ich endlich einen neuen OP Termin am 19.02.2021 bei der der linke Harnleiter erweitert und neu in der Blase eingenäht wurde. (der Arzt sagte es wurde eine Undichtigkeit festgestellt am Harnleiter zur Blase, daher kam auch immer wieder die Entzündung) Seitdem ist das Problem gelöst. Weitere Probleme gab es auch mit den Blutgaswerten und der damit verbundenen Einnahme von Bicanorm (8 Tabletten am Tag) und den damit verbundenen Nebenwirkungen wie hauptsächlich Durchfall. Das wurde allerdings dann mit konsultierungen bei einem Nephrologen auch geklärt. So, im Großen und Ganzen habe ich das Alles gut überstanden habe aber immer noch das Problem dass die Neoblase relativ große Mengen an Schleim produziert und ausscheidet. Der Schleim wird ja von der Einlage nicht aufgenommen und ist somit recht lästig dass des Öfteren die Hose nass wird. Ich muss allerdings auch sagen dass ich immer noch eine recht hohe Belastungsinkontinenz habe sodass ich ohne Einlagen gar nicht auskomme.

    So nun habe ich viel über mich geschrieben, Ich hoffe nicht zu viel :/


    Viele Grüße an alle hier

    Harry

  • Guten Abend und herzlich willkommen bei uns im Forum Blasenkrebs. Harry 61 . Schön, dass Du den Weg ins Forum gefunden hast und ich bin sehr zuversichtlich, dass sehr zügig weitere Mitglieder mit der orthotopen Neoblase sich mit eigenen Erfahrungen zu Wort melden.


    Als Stomaträger komme ich nur bedingt als Ratgeber in Frage und so kannst Du zwischenzeitlich in den Foren lesen und natürlich auch konkrete Fragen stellen.


    Gruß wolfgangm

    05/2009 CIS, 02/2010 pT4 a, G 3, sechs Zyklen Chemotherapie, Gem/Cis, 08/2018 Nephrektomie rechts


    "wer kämpft, der kann verlieren; wer nicht kämpft, hat bereits verloren"

  • Hallo @Harry61,


    auch ich möchte dich herzlich begrüßen, du hast die wesentlichen Merkmale sicher schon gelesen.

    Nun zu deiner persönlichen Geschichte. Ja es läuft halt leider nicht immer so wie es soll, oder wie man es erwartet. Mich würde die Diagnose noch interessieren,

    nur zum besseren Verständnis, denn ein pT2 G2-3 erfordert normalerweise keine Chemo. Da muß noch was anderes im Argen sein.

    Gehe mal davon aus, dass dir der Befund des Pathologen vorlieg, ansonsten laß dir eine Kopie vom Urologen geben.

    Die Neos funktionieren leider nicht alle gleich . Einige sind gleich dicht, andere nach längerem Beckenbodentraining, manche leider nie.

    Warst du zur AHB, wenn ja wo ?

    Sicher melden sich die Kollegen die Tage und unterstützen dich mit ihren Erfahrungen.

    Wenn du Fragen hast, stell sie ungeniert.


    Liebe Grüße, Ricka

  • Hallo ricka,


    ich hatte den Befund pT2a G3/G4 (das Auswahlfeld in der Anmeldung hat das nicht hergegeben :/ )

    Die Chemo wurde vorgeschlagen mehr zur Prävention als wie dass sie da etwas an Krebszellen gefunden hätten. Die aussage war, wenn da noch irgendwelche Minikrbszellen vorhanden sein sollten werden die damit abgetötet ! Also habe ich das gemacht, war aus meiner Sicht auch so in Ordnung.


    Eine AHB habe ich nicht gemacht weil a) sich das alles so lang hingezogen hat, b) weil ich endlich wieder mal zu Hause sein wollte, c) wegen Corona, in der Zeit war man ziemlich allein.

    Ich bin allerdings ca. 1 Jahr lang jede Woche 2-3 mal zur Krankengymnastik gegangen und habe dort mein Beckenbodentraining absolviert. Ich über lege derzeit eventuell doch noch eine Reha zu machen. Mal schauen.


    Liebe Grüße Harry

  • Hallo Harry 61 ,

    Ich heiße dich herzlich willkommen hier im Blasenkrebsforum. Ich habe seit Mai 2018 eine Neoblase. Ich habe erst mal durchgeatmet bei den Problemen nach der OP. Da hast du schon einiges hinter dir. Alles große Eingriffe. Wenn das richtig verstanden habe, hast du weiterhin Probleme mit der Kontinenz. Auch tagsüber. Das ist eigentlich ungewöhnlich. Die Kontinenz tagsüber erlangt man doch in einem überschaubaren Zeitraum. Aber jeder Körper ist anders. Mit der Krankengymnastik ist der richtige Weg. Gegen die Schleimbildung hilft nach meiner Erfahrung nur viel Trinken. Dann ist der Schleim dünnflüssiger. Bicanorm brauche ich derzeit nicht mehr nehmen. BE bei 0. Wenn du Fragen hast, stelle sie gerne.

    LG Martin

    21.03.2018 TUR-B Tumor entfernt, Mitomycin-Installation 40 mg

    ICD: C67.0/2/4 Blasentumor T2 (Boden) T1 (Dach) G3

    02.05.2018 OP Neoblase

    ICD: C67.2 pT2 pTis pNO (0/19) L0 V0 Pn0 G3

  • Harry 61


    Hallo Harry,

    danke fürs erklären. Ja die Chemo wurde aufgrund des G3/G4 empfohlen. Bei G4 sind die Zellen des Urothels als solche nicht mehr zu erkennen.

    Eine beachtliche Aggressivität, die recht selten ist. Bei der doch recht großen und aufwändigen Op ( trotz Da Vinci ) kann es durchaus passieren, dass noch vorhandene unsichtbare Krebszellen im Operationsfeld verbleiben. Die könnten, müssen nicht - sich erneut festsetzen und irgendwann wieder aktiv werden.

    Deshalb die Chemo, es war schon richtig, so eine Sicherheitsstufe noch zu nehmen. ( mein Mann hat das auch so gemacht )

    Ich gehe mal davon aus, dass der Rest sauber war.

    Dann sollte die Diagnose heißen, pT2 G3/4 LO/ ? VO RO .......


    Die AHB wäre schon gescheit gewesen, nehme mal an du bist noch nicht Rentner. Beantrage unbedingt eine Reha, erstens wird sie dir gut tun und 2. ist es immer gut wenn man evtl. den Arbeitsprozess verkürzen will.

    Ferner einen Schwerbehindertenausweis, auch er kann sehr hilfreich sein.

    Wenn du sonst keine Wehwehchen hast gibt's einen Grad von 80 , wirkt sich vielfach aus. 5Urlaubstage mehr, Steuer und sonstige Vergünstigungen


    Nun denk ich du liest im Unterforum Neoblase Männer ein, da gibts die unterschiedlichsten Vorkommnisse und du wirst dich dazwischen finden.


    Wenn du Fragen hast, stell sie ungeniert


    Ein schönes Osterfest und liebe Grüße

    Ricka