Tipps zu Inkontinenz und Beckenbodentraining ?

  • Guten Tag allerseits


    Ich verfüge seit 3 Monaten über eine Neoblase. Obschon die Blase mittlerweilen ein Fassungsvermögen von ca 3,5 dl aufweist, bin ich noch ziemlich inkontinent. Es geht bereits Urin ab, auch wenn die Kapazitätsgrenze noch lange nicht erreicht ist, insbesondere beim spazieren. In der Nacht ist’s natürlich noch schlimmer als am Tag.

    Hat jemand einen Tipp, wie ich das besser in Griff kriege? Welche Beckenbodenübungen erachtet Ihr als am wirkungsvollsten?


    Viele Grüsse aus Bern in der Schweiz

    Charlie

  • Hallo Charlie,

    ich heiße dich herzlich willkommen im besten Blasenkrebsforum. Wir sind hier ein Zusammenschluß von Betroffenen und Angehörigen, keine Ärzte.

    Möchte dich bitten, von deinem Weg zur "Neo" ein bißchen zu erzählen, z.B. wo du operiert wurdest. Interessant wäre auch noch die letzte Diagnose.

    Warst du zur AHB ? Dort gibt's nämlich die Anleitung zum Beckenbodentraining.

    Deine " Neue " hat schon ein Fassungsvermögen von 350 ml, das ist ganz ordentlich.

    Nun es werden sich in den nächsten Std. und Tagen sicher die Herren mit " Neo " melden und dich gut beraten.

    Schau dich ein bißerl im Forum um, lese den einen oder anderen Beitrag und wenn du dazu Fragen hast, stell sie ungeniert.


    Ich wünsche dir schöne Feiertage


    Gruß Ricka

  • Liebe Ricka


    Meine Neoblasengeschichte in Stichworten:

    - 9.21: Diagnose Blasenkarzinom, Entfernung des Karzinoms, Biopsie zeigt Krebszellen bereits in Blasenwand

    - 10 - 12.21: Chemotherapie in 4 Zyklen zur Eindämmung des Krebses

    - 1.22: Zystektomie und Konstruktion einer Neoblase in einem Spital in Bern. Momentane Diagnose: keine Krebszellen feststellbar

    - seit 2.22: Zuhause, bisher keine Komplikationen ausser dem Kampf mit der Inkontinenz, keine AHB.


    Schöne Ostern, Charles

  • Hallo Charles Charlie ,

    Herzliche willkommen hier im Blasenkrebsforum. Ich habe seit 2018 eine Neoblase. Woran es mit der Kontinenz hapert ist schwer zu beurteilen. Normalerweise klappt es tagsüber schneller als nachts, wenn es überhaupt nachts zu einer vollkommenen Kontinenz kommt. Durch die Blasenentfernung fehlt der Hauptschliessmuskel, der diese Funktion übernommen hat. Der verbliebene Schliessmuskel, der die Größe eines Knopfes hat und die Harnröhre umschließt, muss auftrainiert werden. Man muss lernen, diesen willentlich anzusteuern. Dazu gibt es hier im Forum eine Unterrubrik mit Tipps zur Erlangung der Kontinenz. In Deutschland ist es üblich nach der OP eine AHB zu machen. Dort steht die Erlangung der Kontinenz im Mittelpunkt. Ich weiß nicht, wie es in der Schweiz geregelt ist . Bei mir hat es ca. 3 Monate gedauert, bis ich tagsüber dicht war. Aber das bei jedem unterschiedlich. Nicht entmutigen lassen. Das wird schon.

    Alles Gute weiterhin.

    Martin

    21.03.2018 TUR-B Tumor entfernt, Mitomycin-Installation 40 mg

    ICD: C67.0/2/4 Blasentumor T2 (Boden) T1 (Dach) G3

    02.05.2018 OP Neoblase

    ICD: C67.2 pT2 pTis pNO (0/19) L0 V0 Pn0 G3

  • Maddin64

    Danke Martin für deine Erläuterungen, die hilfreich sind.

    Ich habe denn auch eine Unterrubrik mit Tipps gefunden, mit denen ich versuchen will, die Kontinenz wiederzuerlangen.

    Dir ebenfalls alles Gute

    Charlie