Hypnose gegen nächtliche Inkontinenz ?

  • Hallo zusammen


    Bei mir ist die nächtliche Inkontinenz nach wie vor ein grosses Thema. Sobald die Blase zu 200 ml gefüllt ist, läuft der weitere Urin im Schlaf gnadenlos aus. (Während des Tages fasst die Blase mittlerweilen so ca 450 ml)

    Ich frage mich, ob allenfalls eine durch einen Facharzt durchgeführte Hypnose helfen könne, indem dem Unterbewusstsein suggeriert wird, im Schlaf eine leichte Beckenbodenspannung beizubehalten.

    Hat jemand allenfalls sogar Erfahrung dazu?


    Lieber Sonntagsgruss, Charlie

  • Guten Morgen Charlie ,


    ich habe nachts auch noch das Problem der Inkontinenz wobei es nur noch "ab und zu " vorkommt, das ich richtig auslaufe.

    Meist reicht die TENA-Pants - aber besser kann es immer werden.


    ich finde den Ansatz interessant und werde auch einmal ein wenig dazu recherchieren.


    Ich selbst habe demnächst einen Termin bei einer "ordentlich ausgebildeten" chinesischen Ärztin die TCM (traditionlelle chinesische Medizin) anbietet und meiner Frau bei Ihrem Heuschnupfen-Problem schon gut helfen konnte. Mein Erstgespräch mit ihr ging in Richtung Lymph- und Energiebahnen und das passt ja auch schon zu den mir von meinem Urologen und Angiologen verordneten Lymphdrainagen.


    Neben der klassischen Schulmedizin traue ich der TCM noch am ehesten zu, komplementär hilfreich zu sein. Meine Frau und ich waren auch schon bei einer Krankenkasse-/Gesundheits-Fitnesswoche wo TCM angeboten und von der KK bezahlt wurde. Aber auch hier gilt, man muss genau hinschauen an wen man sich wendet und Geld ausgibt.


    Schönen Sonntag noch.

    PetAir

  • Guten Morgen PetAir , Lymphbahnen sind mir ein Begriff, aber was muss man sich unter "Energiebahnen" vorstellen???

    Zystektomie 22.3.21. pT3b pN2 (4/23) L1 V0 Pn0 R0 G3.4 ZyklenCis/Gem. Zufriedenes Beuteltier.

  • Hallo sylt313 ,


    da ich nicht in den Verdacht geraten möchte hier irgendwelche Heilungsversprechen abzugeben, hier der Link zu Wikipedia https://de.wikipedia.org/wiki/Meridian_(TCM). Da ist das ganz gut beschrieben. Es gibt in der östlichen Heilslehre auch andere Formen wie z.B. Qi gong , die sich auch mit diesem Thema beschäftigen. Selbst bei meiner AHB in Bad Füssing gab es sechs Therapieeinheiten mit Qi gong , aber da haben gerade die Männer oft gefehlt?


    Akupunktur wird z.B. auch bei verschiedenen Schwierigkeiten eingesetzt. Aber auch hier gilt, man braucht einen gut ausgebildeten Therapeuten und keinen selbst ernannten Heiler. In China dauert die Ausbildung der TCM-Ärzte mehrere Jahre und nur wenige dieser Therapeuten finden den Weg nach Deutschland.


    Wie ich schon an anderer Stelle geschrieben habe, versuche ich schon seit vielen Jahren so gut es geht ZEN-Buddhismus in mein Leben einzubauen. Da liegt es Nahe, das ich für fernöstliche Medizin empfänglich bin :)


    In diesem Sinne

    PetAir

    (der gestern das erste Mal wieder nach der Diagnose/OP mit dem Kajak unterwegs war.)

  • Danke PetAir . Ich habe schon mehrfach von solchen "Energieströmen" gehört, kann mir aber darunter nichts Konkretes vorstellen. Dass sie in der fernöstlichen Philosophie eine große Rolle spielen, ist mir klar. Leider kann mir niemand mit eigenen Worten plausibel erklären, was es sein soll. Und auch die Wikipedia sagt: "Es gibt keine anerkannten Belege für die Existenz von Meridianen." Ich bleibe also skeptisch.

    Dir einen schönen Sonntag

    Claudia

    Zystektomie 22.3.21. pT3b pN2 (4/23) L1 V0 Pn0 R0 G3.4 ZyklenCis/Gem. Zufriedenes Beuteltier.

  • Moin sylt313


    genau so wenig oder viel wie homöopathische Mittel wirken (komisch - bei meinen Hunden, Katzen, Schafen, Ziegen, Rindern, Pferden, Hühnern, Enten, Gänsen haben sie gewirkt), weil wissenschaftlich kaum nachweisbar, verhält es sich mit den Kraftlininien im Körper, den Energieflüssen und dem Einfluß der Chakren. Eben mit den uns heute zur Verfügung stehenden Mitteln nicht wirklich nachweisbar.

    So ist z.B. auch die Kirlian-Fotografie als Nachweis einer Aura nicht anerkannt.

    Problem: alles, was sich nicht durch exakt formulierte Versuchsreihen und deren unzweifelhaftem Nachweis belegen läßt, ist erst einmal Humbug (Scharlatanerie).

    Die beweisbare Wirkung (Verbesserung oder Stillung des Leidens) ist dann dem Zufall zugeschrieben.


    Also ruhig auch mal quer denken und dem Rat der gKK folgen, die bereits Akkupunktur als probates Heilmittel in ihren Leistungskatalog aufgenommen haben.


    LG

    Blasius

    Nach Zufallsfund 2006: pTa G2 (high grade) 5 x TUR-B und 30 x Mitomycin nun jährliche Kontrollzystoskopie mit Urinzytologie und PSA-Test

  • Dieses Thema enthält 3 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registriere dich oder melde dich an um diese lesen zu können.