Andauernde Infekte bei neoblase

  • Hallo Ihr Lieben, erstmal Danke für die Aufnahme. Ich bin Hubsi und im Besitz einer Neoblase nach Zystektomie Ptk3b ohne Metastasen und Lymknotenbefall.

    Ich habe leider das Problem von immer wiederkehrenden Harnwegsinfekten. Meine OP war am 25.03.2022

    Habt Ihr einen Rat? Auch geht der HB wert wieder recht weit runter liegt bei 8,6 .

    In der Reha lag ich bei 13

  • Hallo Hubsi

    Willkomm bei uns, dem besten Forum mit unglaublich viel Wissen, über Jahre zusammen getragen von Betroffenen und Angehörigen.

    Ich habe eine Neoblase seit 03/20 und hatte die ersten 1,5 Jahre auch ständig Hwi durch ecoli Bakterien, ich hatte gleich hohes Fieber und landete oft im Krankenhaus für intravenös Antibiotika Behandlung.

    Der Körper braucht lange um selber mit den Bakterien klar zukommen.

    Ich habe meine Darmflora aufgebaut, nehme jeden.Morgen femannose, 1 Teelöffel voll in Wasser und angocin, davon am Anfang 3×4 Tabletten, die im Augenblick nur noch selten.

    Ich trinke mindestens 3 Liter, Tee, Wasser und auch ab und zu ein Radler.

    Seit Februar keinen Infekt mehr.

    Restharn spielt auch oft eine Rolle, das war bei mir aber nicht das Problem, du solltest das aber mal beim Urologen prüfen lassen.

    So, ich hoffe das hilft erstmal, lies dich ein und frag was dich bewegt und das bitte immer in diesem, deinen Strang.

    Gute Wünsche

    Bettina

  • Hallo Hubsi, auch Cranberrysaft hilft, trinke seit 11Jahren jeden Morgen einen doppelten (4cl)


    LG Xaver

  • Vielen Dank , ich muss mich hier erstmal zurecht finden. Ich könnte mir das mit dem Restharn auch gut vorstellen, zumal die Mengen immer Unterschiedlich sind. Mein Urologe sagt auch das es etwas Zeit braucht. Momentan geht der HB Wert auch immer weiter runter, könnte das mit den Infekten zu tun haben? Canberrysaft habe ich auch getrunken ja und den Tee auch.

    Viele Grüße

  • Hallo Hubsi Hubsi,

    Auch von mir herzlich willkommen im Forum. Ich hatte die ersten 6 Monate nach der Neoblasen OP ständig Harnwegsinfekte und 3 mal Sepsis. Schon 3 Tage nach der Entlassung lag ich wieder im Krankenhaus. In der AHB dann nach 2 Wochen eine Urosepsis und wieder Krankenhaus. Nachdem sich das immer wiederholt hat wurde ich auf Dauerantibiose gesetzt und bekam das Antibiotika im 100er Pack verschrieben. Da ich das Antibiotika nicht vertragen hatte, und auch mit Überlaufinkontinentz in der Nacht zu kämpfen hatte, habe ich mich nochmal in der Klinik vorgestellt welche mich operiert hat. Dort wurde in einer Röntgenuntersuchung mit Kontrastmittel festgestellt, dass sich die Blase nicht vollständig entleeren lies. Es waren immer ca. 200ml Restharn vorhanden.

    Seit dem man mir vor 5 Monaten die Entleerung der Blase 3x täglich mit einem Katheter verordnet hat, hatte ich keine Infekte mehr. Ich nehme auch weiterhin täglich ein Schnapsglas Cranberry Muttersaft zu mir und drinke so um die 3 Liter am Tag. Im Falle du das mit den gängigen Mitteln auch nicht in den Griff bekommst, würde ich mal meinen Urologen bitten zu prüfen ob du die Blase vollkommen entleert bekommst.


    Dir alles Gute


    Peter_

  • Hallo Peter_

    Vielen Dank für die ausführliche Beschreibung. Ich bin auch nur 1Tag Zuhause gewesen und dann mit einer Sepsis zurück. Danach in der HAB auch wieder Infekt. Jetzt kämpfe ich seit dem 13. 06. mit Infekten, erst mit Furadantin 100mg als Vorsorge jetzt Pivmelan 400mg für 3 Tage. Die Blase ist beim Infekt voller Schleim, dann geht es 1 Tag gut und dann wieder. Morgens muss ich immer katheteresieren , danach läuft es schwer ab. Hinzu kommt , dass mein HB Wert immer weiter runter geht. Ich soll in einer Woche nochmal zur Sonographie und Blutbild kommen. Leider kann ich deshalb mit der adjuvanten Therapie nicht starten. Das macht mich echt fertig

  • Dieses Thema enthält 2 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registriere dich oder melde dich an um diese lesen zu können.