Carcinoma in situ

  • Hallo. Wer von euch hat auch diese Krebsform? Und welche Therpieform ist bei euch gemacht worden.

    Ich soll jetzt BCG 6 mal bekommen. Haben mir aber zur Entfernung der Harnblase geraten. Was ich aber auf gar keinen Fall machen möchte, da ich schon vor 6 Monaten meine rechte Niere entfernt bekommen habe. Was gibt es noch außer BCG? Habe von Strahlentherapie gelesen. Hat euch was geholfen?

  • Moin @Sabbel56 und herzlich willkommen bei uns im Forum Blasenkrebs. Wir haben uns zusammengeschlossen als Betroffene und Angehörige von Betroffenen. Also keine Ärzte und keine medizinischen Fachkräfte. Wir haben allerdings akribisch die Berichte von mehr als 3000 Mitgliedern gesammelt und es gibt einen großen Wissensschatz daraus.


    Zu Dir, Du schreibst kurz und knapp zum CIS (Carcioma in Situ) und den verständlichen Wunsch zur blasenerhaltenden Therapie. Ein legitimer Wunsch aber nicht immer realisierbar. Das CIS ist ein oberflächlicher Tumor aber er ist hochaggressiv und neigt extrem zur Rezidivbildung. BCG ist hier das einzige Mittel um den Versuch zu starten.


    Sollte BCG versagen wirst Du um die radikale Zystektomie nicht umhinkommen.


    Gruß wolfgangm

    05/2009 CIS, 02/2010 pT4 a, G 3, sechs Zyklen Chemotherapie, Gem/Cis, 08/2018 Nephrektomie rechts


    "wer kämpft, der kann verlieren; wer nicht kämpft, hat bereits verloren"

  • Hallo Sabbel56,

    Bei mir liegt die gleiche Diagnose vor. Ich bekomme die BCG - Therapie. Letztes Jahr im Frühjahr wurde ich operiert - seitdem läuft die Therapie und bis jetzt hat sich noch kein Rezidiv gebildet.

    Über andere Therapiemöglichkeiten kann ich nichts sagen .

    Mittlerweile habe ich 15 Instillationen geschafft.

    Dir liebe Grüße Lillith

  • Hallo Sabbel56 @Sabbel56

    Auch von mir herzlich willkommen im Forum.

    Liegt bei dir eine Histologie vom Pathologen vor?

    Wurden Gewebeproben aus der Blase entnommen. Entscheidend für so eine Entscheidung ist ob der Tumor schon in die Muskulatur der Blase gewachsen ist.

    Es wäre hilfreich wenn du den Pathologischen Befund mit geschwärztem Namen und Adresse hier einstellst.

    Sollte es sich wirklich ausschliesslich um Cis handeln, besteht eine Chance es mit BCG zu versuchen und nach 6 installationen nachzuprüfen ob es anschlägt.

    Oft ist es eben mehr als Cis, deshalb die Nachfrage nach der Histologie.


    Gruß Peter_

  • Hallo Sabbel56, @Sabbel56

    Vielen Dank für das einstellen deiner Histologie.

    Was für ein erfreulicher Satz "Ohne Übergang in ein invasives Carcinom"

    Ich bin zwar kein Arzt, aber so wie ich das lese gibt es keinen Grund dass die Blase sofort entfernt werden müsste. Man kann das aber NICHT auf die leichte Schulter nehmen. Es handelt sich um einen großflächigen sehr aggresiven Tumor, welcher auch schnell in die Tiefe wachsen kann. Es gibt nicht viel erfolgsversprechende Behandlungsoptionen.

    Du kannst es mit BCG versuchen. Das ist kein Zuckerschlecken, aber eines der Behandlungen mit Erfolgsaussicht. Nach 6 Installationen kommt dann der Tag der Wahrheit, ob die Therapie anspricht und fortgeführt werden kann, oder ob die Blase raus muss.

    Wichtig.......nicht schleifen lassen, der Tumor hat Stadium G3 hoch aggresiv......so früh wie möglich mit den Installationen beginnen und engmaschig kontrollieren lassen oder sich zur sofortigen Blasenentfernung entscheiden.

    Im BCG Forum gibts viele Berichte über Verläufe von BCG Therapien.....lies dich einfach ein und stelle gerne Fragen, wenn du keine Antwort findest


    Toi Toi Toi......

    Peter_

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