Nachsorge Neoblase

  • Hallo liebes Forum,


    mein Vater (jetzt 68 Jahre) hatte vor jetzt 8 1/2 Jahren ein Plattenepithelkarzinom in der Blase (pT3 G3).

    Nach neoadj. Chemo wurde die Blase entfernt und eine Neoblase angelegt.

    Vielleicht um vielen auch Mut zu machen: Es ging ihm es all die Jahre richtig prächtig mit der Blase!

    Sportmachen, wandern, turnen, im Wald Bäume fällen usw. alles ging ohne Probleme. Tagsüber war er ohne Probleme kontinent,

    nur beim Schlafen entleert sich die Blase von alleine, was allerdings mit Urinalkondomen super in Griff zu bekommen war!


    Es lief jedenfalls, worüber wir unendlich dankbar sind, all die Jahre so gut, dass mein Vater die Blase gar nicht mehr groß beachtet hat.

    Seit circa einem halben Jahr hatte er aber einen sehr hartnäckigen Husten was sich seit 2 Wochen richtig zur Atemnot steigerte und schließlich über 40 Grad Fieber verursacht und ihn jetzt ins Krankenhaus gebracht hat. Metastasen sind es zum Glück nicht, die Blase war aber wohl stark entzündet.


    Kompensiert denn die Lunge falls die Blutgaswerte nicht stimmen?

    Kann das sein dass die Lungenprobleme von der entzündeten Neoblase kamen?

    Und welche Nachsorge macht ihr denn für eure Neoblase?


    Nehmt ihr Medikamente ein? Welche Blutwerte und wie oft lasst ihr diese untersuchen? welche Gewohnheiten habt ihr um die Blase zu schonen? Geht ihr alle 2, 3h aufs Klo? Gibt es sowas wie Ultraschall Untersuchungen um zu schauen wie sich die Blase entleert? Die Urinmenge misst mein Vater öfter mit einem Messbecher.


    Wäre sehr dankbar für Tipps.


    Herzlichen Dank und liebste Grüße an euch alle!

    Johanna



    Ps. ich bin diesem Forum so sehr dankbar. Ihr habt meinem Vater, auch wenn es sich theatralisch anhört, damals das Leben gerettet. Sein ursprünglicher Urologe wollte bei p3 t3 noch eine tur B machen. Nur weil ihr mir hier geschrieben habt, dass das keine angebrachte Therapie ist, haben wir uns nach einem anderen Arzt umgeschaut!! <3

  • Hallo Johannahofft ,

    bist ja schon viele Jahre dabei, ich erspare mir die Begrüßung.

    Herzlichen Glückwunsch zu dem tollen Ergebnis bei Plattenepithelkarzinom pT3 G3, alles richtig gemacht und das gibt tatsächlich Hoffnung für andere Betroffene.

    Super dass es keine Metastasen sind!

    Zum eigentlichen Thema werden sich andere Betroffene melden. Grundsätzlich sollte BGA und Blutwerte B12 usw. regelmäßig kontrolliert werden.

    Gruß Dirk

    19.1.21 TURB pT1G3, 60% kleinzellig

    8.2.21 TURB pTaG2

    14.4.21 Zystektomie, Blase o. Befund, k. Chemo

  • Hallo EZTU999 und Balu,


    vielen Dank für euren Antworten.


    Gestern konnte ich mir dem Chefarzt sprechen. Es ging tatsächlich von der Blase aus. Sie hat sich entzündet, hat auch die Urin Untersuchung ergeben. Die Bakterienkultur sei wohl regelrecht explodiert... Mit i.v. Antibiose jetzt aber zum Glück wieder im Griff.

    Die Lunge kompensiert dann sekundär wohl die Blutgaswerte was sie belastet hat und zunächst zu dem Husten und im zweiten Schritt als sich die Entzündung zugespitzt hat zu Atemnot führte.


    Also an alle mit Neoblase, die Luftprobleme und Schlappheit haben, vllt auch an einer Entzündung der Blase denken.♥️

    Covid wurde alles abgeklärt, die Lunge weißt keine Veränderungen in diese Richtung auf, auch wenn die Symptome erstmal danach gerufen haben.



    Ganz liebe Grüße und vielen Dank, Johanna👋😊

  • Hallo Johanna,


    Die Sache mit dem Messbecher ist mir vertraut. Ich habe mir 100 Stück wiederverwendbare Becher bestellt mit jeweils 120 ml Messvolumen. Ich mache im Schnitt vier davon voll. Also ca. 400-450 ml pro Miktion. Dabei ist der erste Becher immer zähflüssig und schleimig, die nächsten 2 oder 3 schön durchsichtig und goldfarben wie es nicht mal mit der echten Blase der Fall war.

    Wenn ich nachts tief schlafe, laufe ich auch 1 oder 2 mal aus, was aber normal ist.

    Danke für den Austausch und Deinem Vater weiterhin gute Genesung!

    Viele Grüße

    Florian