pT1G3, Empfehlung Neoblase

  • Hallo Zusammen,

    nach meiner TUR B am 28.09 hatte ich folgende Diagnose rezidiv Urothelkarzinom im Sinne eines Carcinoma in situ. Erstdiagnose am 30.07 war urothelkarzinom pT1 G3. Empfehlung bei der Entlassung aus dem KH war die Durchführung einer BCG Therapie. Mein Urologe meint jedoch, es wäre sicherer und in meinem Alter, 53, besser man würde eine Neoblase installieren. Gerne mal Meinungen hierzu aus dem Forum.

    Gruß VoPeters

  • Sicher?

    mir wurde in diesem Jahr der Beutel, als sicher an Herz gelegt, es sollte sich auch bei einer Chemo besser machen lassen, als bei einer Neoblase.

    pT3a pn0

    Op:03/22

  • Hallo VoPeters,

    ich heiße dich herzlich Willkommen hier im Forum. Sicher hast du schon gelesen, wir sind Betroffene und Angehörige, keine Ärzte. Wir beraten auf der Grundlage gemachte Erfahrungen, sowie der Beachtung der derzeit gültigen S3 Leitlinien.

    Deine Diagnose spricht sowohl für eine BCG Therapie als auch für eine Entfernung der Blase.

    Der Versuch die Blase zu erhalten ist durchaus legitim, nur das CIS wird es dir zusätzlich schwer machen.

    Der Urologe geht auf Nummer sicher, das ist auch ok. Die Rezidivrate ist beim Blasenkrebs sehr hoch. Einige der Mitglieder haben sich deshalb in der letzten Zeit für die radikale Lösung entschieden.


    War das die Nachresektion, in der das CIS gefunden wurde, oder war das am 30.07. auch schon da ? Wurde Hexvix (fluorenszierendes Licht) eingesetzt und hast du eine Frühinstillation mit Mitomycin erhalten.

    Entschuldige ich weiß viele Fragen.


    Kann dir empfehlen, lese dich durch die Berichte der Mitglieder und mach dir ein Bild.


    Wenn du Fragen hast, stell sie ungeniert.


    Liebe Grüße Ricka

  • Hallo,

    Bei mir wurde im Juli 21 pT1 G3 diagnostiziert bis Juli 22 insgesamt 21 BCG Installationen, im Juli kam der Krebs zurück, Urologe sagt ich bin eine BCG Versagerin muss aber nicht bei jedem so sei, würde es aber unter engmaschiger Kontrolle d.h alle 3 Monate Blasenspieglung versuchen. Bei mir muss im November die Blase entfernt werden.

    LG Jutta

    <3

  • VoPeters


    Guten Abend und willkommen im Forum


    Ich finde, wenn die Ärzte eine Möglichkeit für die Chemo sehen, sollte man versuchen die Blase zu erhalten, denn es gibt nichts besseres als das Orginal, bei mir war es leider nicht möglich, ich hätte es auf jeden Fall probiert, Wünsche dir egal für was du dich entscheidest einen guten Ausgang!


    Liebe Grüße Heinz

    „Denke nicht so oft an das, was dir fehlt, sondern an das, was du hast.”

  • Hallo VoPeters ,

    herzlich Willkommen im Forum, hier wird dir von Betroffenen und deren Angehörigen geantwortet.

    Der Blasenkrebs pT1 G3 ist laut Leitlinie an der Grenze zu blasenerhaltenden Therapie. Grundsätzlich würde dann mit BCG Installationstherapie gearbeitet werden.

    Es gibt einige Forenmitglieder wo der pT1 G3 dann auch nicht wieder gekommen ist. BCG Therapie ist langwierig und auch meist auch anstrengend.

    Allein schon der pT1 G3 wird in der Fachliteratur aber auch kontroverse diskutiert und für die BCG Behandlung muss man die relativer Sicherheit haben dass die Blase bei Behandlungsbeginn tumorfrei ist.

    Dann kommt der Cis dazu ein anfangs oberflächig wachsender Krebs, immer G3 high Grad, und bei normalen TUR Bs manchmal schwer zu entdecken, das ist dann schon an der Grenze. Das A und O ist auf jeden Fall dann eine gute engmaschige Kontrolle und sollte unter BCG nochmals was kommen sofort reagieren, das heißt dann muss auf jeden Fall die Blase raus.

    Die Frage ob blasenerhaltend mit BCG oder frühe Zystektomie wirst du selber treffen müssen, wobei der Urologe ja schon eine Tendenz hat...

    Lese dich hier ein, es gibt das Unterforum BCG/ Installationstherapie und auch Forenfür die Harnableitungen nach OP.

    Es hat sich schon öfter gezeigt, dass der Befund einer TUR B vom behandelnden Urologen gar nicht aufmerksam gelesen wird, so auch bei mir, und wichtige Hinweise dann übersehen werden. Wenn du magst lade deine Befund hoch schwarze vorher persönliche Daten, ist hier durchaus üblich.

    Gruß Dirk

    19.1.21 TURB pT1G3, 60% kleinzellig

    8.2.21 TURB pTaG2

    14.4.21 Zystektomie, Blase o. Befund, k. Chemo

  • Dieses Thema enthält 19 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registriere dich oder melde dich an um diese lesen zu können.