Neu Vorstellung

  • Guten Morgen und herzlich willkommen hier im Forum Blasenkrebs. Kein schöner Anlass aber wenn die Krankheit zuschlägt muss man sich mit ihr auseinandersetzen und bekämpfen. Wie zu sehen ist hast Du den großen Schritt der OP bereits hinter Dir und es geht aufwärts. Wir, das Forum, sind ausschließlich Betroffene und Angehörige von Betroffenen. Wir stützen uns auf die gesammelten Informationen von mehr als 3000 Mitgliedern und sind damit an mancher Stelle besser aufgestellt als oftmals ein einzelner Arzt. Wor sind keine Ärzte und wollen diese auch nicht ersetzen. Allerdings die Wahrnehmung von Betroffenen kann häufig nicht von den Ärzten so wahrgenommen werden wie es notwendig wäre.


    Du hast nun seit einem halben Jahr ein Urostoma. Die 64 Jahre davor hat der Darm ausschießlich als Darm seine Aufgaben erfüllt und dazu benötigt der den Schleim den er erzeugt. Nun wird es eine Zeit brauchen, bis das Organ Darm sich auf neue Aufgabe eingestellt hat und die Schleimbildung verringert. Ganz aufhören wird es wohl nie. Also mein Stoma wird bald dreizehn Jahre alt und es kommt immer wieder mal vor, dass es vermehrt zur Schleimbildung kommt. Reichlich trinken um diesen Schleim zu verdünnen ist da am ehesten geeignet um den Schleim zu verdünnen.


    Das "kribeln" ist unter der Klebefläche vom Körperbeutel oder direkt am Stoma? Aus eigener Erfahrung kenne ich dieses Gefühl dann, wenn der Schleim austritt so als wäre es wie beim Öffnen einer Mineralwasserflasche, es scheint zu sprudeln. Es wäre gut, wenn Du das ein wenig präzier beschreiben würdest.



    Gruß, wolfgangm

    05/2009 CIS, 02/2010 pT4 a, G 3, sechs Zyklen Chemotherapie, Gem/Cis, 08/2018 Nephrektomie rechts


    "wer kämpft, der kann verlieren; wer nicht kämpft, hat bereits verloren"

  • Hallo Wofgangm,danke das Du so schnell geantwortet hast.Es ist immer ein blödes Gefühl.Als wenn dort etwas laüft,mein Verdacht waren schon Pilze,es ist aber nichts zu sehen.Kann es sein, dass ich das Autreten des Schleimes merke.Gruß Siggi,,

  • Hallo Siggi GuppyOtto , als Co-Beuteltier heiße auch ich dich herzlich willkommen. Schleimbildung kenne ich auch und kann dir ebenso wie Wolfgang nur raten, viel zu trinken, dann gibt es sich wieder. Ein "Kribbeln" kenne ich nicht. Hast du einen Stomaberater? Den würde ich mal fragen, was das zu bedeuten hat. Oder sonst vielleicht deinen Hausarzt.

    Alles Gute

    Claudia

    Zystektomie 22.3.21. pT3b pN2 (4/23) L1 V0 Pn0 R0 G3.4 ZyklenCis/Gem. Zufriedenes Beuteltier.

  • Dieses Thema enthält 92 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registriere dich oder melde dich an um diese lesen zu können.