Corona und Auswirkungen

  • Hallo zusammen,


    Nachdem ich am letzten Dienstag aus einer 4-Wöchigen psychoonkologischen Reha zurückgekehrt bin, musste ich zu Hause angekommen erschreckend feststellen, Corona positiv. Gesund hin, krank zurück.

    Das erste mal Corona. Bin total bedient.

    Meine Frage an Euch, hat jemand Erfahrungen mit den Coronasymptomen gerade als Neoblasenträger. Ich habe z.B. starken Husten und Schmerzen in den Flanken/der Rippengegend. Ich habe das Gefühl Probleme beim Pressen/Entleeren der Neoblase zu haben. Gerade auch ich so mit meiner vergangenen problematischen Nierenbecken-Geschichte bin da sehr unsicher und ängstlich, was das angeht.

    Vielleicht kann jemand dazu etwas sagen.?

    Danke.

  • Moin ole68 ,


    mich hat es 2021 nach der Neo-OP und während der AHB mit Corona erwischt.


    Ich war drei Wochen echt schlecht drauf, hatte wie Du den starken Hustenreiz, dadurch auch die Schmerzen in den Flanken bis hin das mir die Bauchmuskeln wie nach übertriebenem Training schmerzten. Zuweilen hatte ich auch Schüttelfrostanfälle die mich zunächst auch einen HWI vermuten ließen, dieser hat sich aber nicht bestätigt.


    Ich bin dann zum Pneumologen welcher bei mir auch die Blutgas-Analyse macht. Lungenfunktionstest, Blutbild usw.

    Letztlich hat dieser die Corona-bedingten leichten Veränderungen an der Lunge diagnostiziert und habe das dann über drei Monate 2x täglich mit einem Cortison-Inhalator behandelt.

    Vor zwei Wochen war ich wieder beim Pneumologen und inzwischen ist nichts mehr feststellbar.


    Nach überstandener C.-Infektion war ich damals dann noch zur Neo-Kontrolle bei meinem Operateur. Dieser hat die Neo ohne Befund kontrolliert und mir erklärt, das man die Veränderungen durch den C-Virus zwar überall im Körper und eben auch im urologischen Bereich finden kann, die Neo-Blase selbst dadurch aber nicht gefährdet ist. So mein Stand von 12/2021.


    PetAir

  • Lieber ole68 ,

    auch ich hatte mit Neoblase Corona. Wie bei allen Infekten schlapp und Schwierigkeiten beim entleeren… nach 7 Jahren weiß ich aber, dass das generell bei Krankheit so „schlecht läuft“ - sprich es ist nicht speziell der Neoblase geschuldet, sondern das Gesamtsystem Körper ist einfach beeinträchtigt. Husten verstärkt dann auch ggf. eine Inkontinenz.

    War ein langer Lernprozess… aber es bleibt natürlich immer bei Krankheit ein kritischer Blick mehr in Richtung Harnableitung.

    Gute Besserung! Lieben Gruß von Barbara

    Berliner (netzgestützte) Neoblase seit 4.9.2015 wegen BCG resistentem CIS, entdeckt 2014 durch NMP22 (IGEL beim Gyn)

    "Alles hat einen Zweck, selbst wenn es uns nur an das erinnert, was wir nicht tun sollten." Catherine Ryan Hyde