Hallo, schön zu Lesen, das man hier einige Infos bekommt

  • Ich bin der Andy und vor einer Woche wurde bei mir eine TUR-B durchgeführt, Diagnose

    mindestens pT2a G3, am 24.2. ist schon eine Neo Blase anvisiert und ich hab Angst und bin verunsichert, weil es sehr schnell geht mit dem Termin. Ich bin aus Marl und werde im Marienhospital versorgt, die Op erfolgt mit dem DaVinci System.

  • Sei herzlich begrüßt hier bei uns im Forum Blasenkrebs und liebe Grüße aus Kirchhellen. Du konntest Dich ein wenig mit dem Forum vertraut machen und hast festgestellt, dass es sich hier ausschließlich auf Betroffene und Angehörige von Betroffenen stützt. Daher basieren alle Ratschläge auf Erfahrungen und Berichten von Mitgliedern sowie der Beachtung der gültigen Leitlinien.


    Das Marienhospital in Marl ist mir bisher nicht bekannt in der urologischen Leistungsfähigkeit und sicherlich hast Du Dich darüber informiert, wie häufig diese größte OP im urologischen Trakt des Menschen dort durchgeführt wird. Da Vinci wird mehr und mehr eingesetzt und ist daher für die schnelle Rekonvaleszens sehr hilfreich.


    Gut aber, dass es ohne große Zeitverluste vorangeht. Gerne kannst Du Dich einlesen und weitere Fragen stellen.


    Gruß wolfgangm

    05/2009 CIS, 02/2010 pT4 a, G 3, sechs Zyklen Chemotherapie, Gem/Cis, 08/2018 Nephrektomie rechts


    "wer kämpft, der kann verlieren; wer nicht kämpft, hat bereits verloren"

  • Ich habe erst heute die Ruhe gehabt mich mit den Kliniken zu beschäftigen und bin etwas verunsichert, hab gelesen, das die 7 Fälle von Zystektomie 2021 hatten. Ich möchte aber nu auch nicht nach Hinz und Kunz laufen um dann einen Termin in 2 Monaten zu bekommen, Ich hab ziemliche Schmerzen beim häufigen Wasser lassen und bin froh schon früh einen Termin bekommen zu haben, vielleicht mache ich mir auch nur zu viele Gedanken.

  • Hallo Andy, Andy4711b

    Ich heiße Dich ebenfalls herzlich willkommen im Blasenkrebsforum. Der Schock über die Diagnose und deren Konsequenzen sitzt tief. Keine Frage. Das kennen wir alle hier nur zu gut. Leider gibt es bei der Diagnose keine Alternative. Eine Zweitmeinung ist daher auch wenig zielführend. Die Klinik, die die Operation durchführt, allerdings ist schon von großer Bedeutung, denn ob eine Neoblase anschließend funktioniert, ist vom Können des Operateurs abhängig. Vielleicht doch noch einmal überlegen, ob es Alternativen gibt. Die Schmerzen sind mit Sicherheit im Zusammenhang mit der TUR B zu sehen.

    Grüße aus Oberhausen

    Martin

    21.03.2018 TUR-B Tumor entfernt, Mitomycin-Installation 40 mg

    ICD: C67.0/2/4 Blasentumor T2 (Boden) T1 (Dach) G3

    02.05.2018 OP Neoblase

    ICD: C67.2 pT2 pTis pNO (0/19) L0 V0 Pn0 G3

  • Hallo Andy Andy4711b

    ich hatte im September 2021 die gleiche Schockdiagnose wie Du und null Ahnung. Habe aber mit dem Chefarzt, welcher mich operieren wollte (und dies dann auch erfolgreich getan hat) ein sehr vertrauensvolles Gespräch geführt und mich dann nur noch auf die OP konzentriert.

    Und es war die richtige Entscheidung für mich, obwohl die in dem KH kaum ein paar Neoblasen im Jahr gemacht haben (das habe ich hinterher gelesen).

    Alles Gute für die OP. Das wird schon…..

    VG Alpinator

    12.10.21 Neoblase nach Diagnose pT3b C4 pN0 (0/20) C4 cM0 C2 G3 high grade R0 L0 V0 Pn0

  • Hallo, hab die 9 Stunden OP gut überstanden und bin auf dem Wege der Genesung.

    Stuhlgang klapp auch wieder und es geht voran.

    Laut meinem Chefarzt werde im Marienhospital Marl weit mehr als 100 neoblasen erschaffen, ist also doch nichts mit nur 7 im Jahr, eher 4 die Woche sagte man mir.

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