Blasenkrebs - BCG Therapie, nun doch Zystektomie

  • Hallo,

    Ich bin neu auf der Seite und habe Blasenkrebs pT1 G3 pTIS (p53 pos.)


    Ich wurde bereits einmal operiert und bei der zweiten OP- Besprechung sagte man mir das zwei Tumore (die nur in der sogenannte Tapete sitzen) die gut entfernt werden könnten. Ein Tumor sei aber wahrscheinlich nicht vollständig zu entfernen da sein Wurzeln sich wie eine Spinnen ausgebreitet haben. Ich müsste nach der OP mehrfach eine Chemotherapie über die Harnröhre bekommen. Nach Aussage der Ärztin solle es dadurch gute Heilungschancen geben.


    Hat jemand Erfahrung mit einer ähnlichen Diagnose und dessen Verlauf ?


    Leider habe ich keinen mit den ich über meine Ängste sprechen kann.

    Mein Frau versucht zwar mich aufzubauen und sagt mir immer wieder das ich mir kein Kopf machen soll. Man kann es ja nicht ändern und man muss erste einmal abwarten und ich soll nich so viel darüber nachdenken!

    Das ist aber leichter gesagt als getan. Ich möchte mich möglichst darauf vorbereiten, was auch immer auch passiert.

  • Guten Morgen Bernd,Du hast einen bösartigen Tumor in der Blase.


    Wenn Du von Operationen schreibst ,so gehe ich davon aus,dass Du eine TUR-B meinst.


    Es wäre sehr hilfreich wenn Du die Ergebnisse dieser Tour- B hier einstellen würdest.

    Name ,Adresse und persönliche Daten natürlich unkenntlich gemacht.


    Erst dann kann man Dir auf Deine Fragen fundiert antworten.


    Liebe Grüsse

    Manny

    Gebt niemals auf!!

  • Hallo Manny,

    Ich weis nicht was eine TUR-B ist ? Ich wurde über die Harnröhre operiert, Mehr weis ich nicht.


    Ich habe gerade eben nachgelesen und es war und wird wohl erneut einige TUR- B OP )

    Danke für deine Rückmeldung.


    Liebe Grüße Bernd

  • Hallo Bernd ,wie gesagt,wichtig für uns wären die Befunde nach der TUR- B (Du weisst ja nun was das ist).


    Lies Dich zuerst einmal hier im Forum ein und stelle dann gezielt Deine Fragen.


    Vor ein paar Tagen las ich hier von einem Mitglied Aretha,die hatte eine ähnliche Diagnose wie die Deine.Vielleicht schaust Du da einmal nach.


    Gruss Manny

    Gebt niemals auf!!

  • Hallo Bernd,

    herzlich willkommen in diesem Forum, hier antworten dir Betoffene und deren Angehörige. Über die Jahre ist hier ein grosser Erfahrungsschatz zusammen getragen worden.

    Basis ist die Leitlinie S3 für Blasenkrebs, im Internet als Download verfügbar.

    Die TURBs sind die Resektionenin der Blase die über die Harnröhre ausgeführt werden/ wurden.

    Mit deinem Befund pT1 G3 und einem begleitenden Cis wäre grundsätzlich nach Leitlinie die Behandlung mit BCG Installationen in die Blase noch möglich.

    Hierzu haben wir gerade ein neues Forenmitglied mit identischen Befund.

    Die BCG Therapie geht über einen längeren Zeitraum, wird unterschiedlich vertragen, Infos dazu kannst du im Unterforum Installationstherapie BCG und Mitomycin nachlesen.

    Die Behandlung muss zwingend engmaschig durch Blasenspieglungen und sogenanntes Blasenmapping (Proben entnehmen) begleitet werden.

    Kommt es während der Behandlung zu Rezidiven, also erneuter Tumorbildung im Stadium T1, dann folgt die Entfernung der Blase.

    Es gibt Fälle die hier nachzulesen sind, und auch gerade behandelt werden, wo es bei dieser Behandlung zu keiner Neubildung eines Tumors kam.

    Ganz klar muss man aber auch sagen, das die Blasenentfernung ( Zystektomie) durchaus schon mit angesprochen werden darf, steht auch so in der Leitlinie und in der Fachliteratur wird gerade der pT1 Tumor kontrovers diskutiert.

    Lese dich ein, stelle deine Fragen.

    Gruß Dirk

    19.1.21 TURB pT1G3, 60% kleinzellig

    8.2.21 TURB pTaG2

    14.4.21 Zystektomie, Blase o. Befund, k. Chemo

  • Hallo Bernd,

    auch von mir ein herzliches Willkommen hier im Forum, wenn auch der Anlass kein erfreulicher ist.


    Wie schon von Manny und Dirk ausgeführt, stell doch bitte die Ergebnisse der Tour-B ein, so kann man sich ein genaues Bild machen. Bitte vorher alle persönlichen Angaben schwärzen.

    Du beschreibst deine Ängste, die vollkommen natürlich sind bei einer solchen Diagnose. Es tauchen immer wieder Fragen auf, wie wird das weitergehen, was kommt da auf mich zu. Diese Ängste, die Fragen, sprich sie einfach hier im Forum an, keine Scheu, du wirst in den meisten Fällen Antworten bekommen. Hier gibt es einen sehr großen Erfahrungsschatz, den man gerne bereits ist, mit dir zu teilen.

    Gruß Ralf

  • Dieses Thema enthält 409 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registriere dich oder melde dich an um diese lesen zu können.