Neu im Forum

  • Guten Abend – ich bin neu im Forum unterwegs und möchte mich kurz vorstellen. Ich heiße Martin, bin 63 Jahre alt und habe Anfang März die Diagnose Blasenkrebs erhalten. Die genaue Bezeichnung kenne ich noch nicht, im histologischen Befund der ersten TUR-B am 1.3.23 steht “PE Seitenwand der Blase links mit Carcinoma in altu”. Meine Familie und ich befinden uns noch in einem Schockzustand – ich selbst fange erst langsam an zu realisieren, was mir gerade widerfährt. Ich bin froh, Mitglied in diesem Forum sein zu dürfen und werde mich bestimmt nach und nach mit Fragen an euch wenden. Bis dahin

  • Hallo Martin uettat ,

    herzlich willkommen, wenn der Anlass auch bescheiden ist. Du findest hier ein Häuflein selbst Betroffener und Angehöriger die einander helfen durch den Austausch der selbst gemachten Erfahrungen. Damit wollen wir die Behandlung unterstützen und beim Verstehen der Schritte helfen.

    Aus dem Zitat entnehme ich, dass du wie ich seinerzeit ein CIS hast - das ist das Kürzel für Carcinoma in Situ. Dies ist eine „Frühform“ - das bedeutet, dass der Krebs sich noch nicht in die Tiefe der blasenwand ausgebreitet hat, sondern in der die Blase auskleidenden Schleimhaut wächst. Leider ist diese Tumorform immer hochaggressiv (G3) und muss unbedingt behandelt werden.

    Zunächst bleibt aber der Befund des Pathologen abzuwarten, alles andere ist spekulativ.


    Hier mal ein Bild und darunter eine etwas umfangreichere Darstellung für eine bessere Einordnung:

    47-tumorstadien-jpg

    Bis T1 spricht man von oberflächlichen Tumoren und ab T2a von invasiven. Dann ist die Blasenentfernung unumgänglich.

    Weiterhin entscheidend ist, wie stark die Tumorzellen schon entartet sind von den Originalzellen. Dabei bedeutet G1 oder lowgrade, dass sie noch relativ nah am Original sind G3 oder high grade bedeutet eine starke Entfernung vom Original. Je höher das G desto aggressiver ist der Tumor.

    Außerdem wird noch geprüft ob Anschluss an das Lymphsystem L und den Blutkreislauf V besteht:

    L0 kein Anschluss, L1 Anschluss und an den Blutkreislauf V0 keiner, V1 Anschluss - wenn das gegeben ist besteht eine höhere Wahrscheinlichkeit für Metastasen. Befall von Lymphknoten wird mit N gekennzeichnet z.B. N0 (0/20) bedeutet kein Knoten befallen - 0 von 20 entnommenen Lymphknoten (nur bei Blasenentfernung).

    Ein großes M drückt die Metastasierung aus, die entweder mit bildgebende Verfahren (CT, MRT) oder bei der OP festgestellt wird.

    Zuletzt noch das kleine n - das drückt den Befall von Nervengewebe aus, wieder mit n0 - kein Befall, n1 Befall.


    Lass dich bitte erstmal nicht von der Panik unterkriegen, leicht gesagt, schwer getan - aber das ging uns hier allen so und wir können es gut verstehen und nachvollziehen.

    Lies dich gern ein, und frag, was immer du wissen möchtest - wir versuchen zu helfen.

    Einstweilen lieben Gruß von Barbara

    Berliner (netzgestützte) Neoblase seit 4.9.2015 wegen BCG resistentem CIS, entdeckt 2014 durch NMP22 (IGEL beim Gyn)

    "Alles hat einen Zweck, selbst wenn es uns nur an das erinnert, was wir nicht tun sollten." Catherine Ryan Hyde

  • Guten Morgen Martin uettat

    Willkommen im Forum, auch wenn der Anlass kein schöner ist.

    Ja, ich kann dich sehr gut verstehen. Der Schockzustand und die Hilflosigkeit sind nach Erhalt der Diagnose sehr mächtig. Bei mir ist, mein Papa erkrankt und wir als Familie sind jetzt in dieser Zeit noch enger Zusammengewachsen. Wir hatten am Anfang ziemlich Pech mit dem KH und den Ärzten. Durch das Forum und unserer Nachbarin haben wir ein super tolles Krankenhaus für die OP gefunden. Auch die Onkologische Klinik + Arzt machen einen sehr guten Eindruck. Was ich damit sagen will ist, dass uns dadurch eine riesige Last vom Rücken gefallen ist. Kompetente Ansprechpartner und Emphatie helfen in dieser Zeit enorm weiter.

    Ich drücke dir ganz fest die Daumen!

    Alle Gute Steffi

  • Herzlichen Dank für die netten Worte euch beiden - für das Daumendrücken und das Bild - hat mir bei der Einordnung sehr geholfen.