Immer wieder Narben (Anastomosenstriktur) nach Neoblase-OP

  • Hallo alle Forummitglieder,


    Vielen Dank für die Aufnahme in Eure Selbsthilfegruppe, die ich sehr hilfsreich finde.

    Ich schreibe hier im Namen meines Ehemannes, bei dem im Mai 2022 nach einmaligem blutigen Urin leider Blasenkrebs diagnostiziert wurde.

    05/2022 TUR-B Urothelkarzinom der Harnblase

    06/2022 Offene radikale Zystektomie mit Anlage einer Ileumneoblase

    07/2022 REHA

    08-10/2022 Chemotherapie mit Gecitabine/Cisplatin

    Kontroll CT-s sind alle negativ.

    Seit der Anlage der Neoblase war er schon 3 mal wieder im Krankenhaus wegen erneuter Anastomosenstruktur, die natürlich Harnstau verursacht. Der letzte Eingriff war vor einigen Tagen.

    Hatte jemand ähnliche Probleme? Was waere die endgültige Lösung gegen die Narbenbildung?


    Liebe Grüße

    Maria

  • Guten Morgen MariaF ,


    ich bin analog deinem Mann in ähnlicher Situation wobei mich die von dir genannte Anastomosenstriktur nicht direkt betrifft.

    Aufgrund eine früheren Hanrröhrenverengung (Striktur, Jahre vor der BK-Diagnose) mit entsprechender OP dennoch mit gewissen Erfahrungswerten.


    Ähnlich wie bei der sog. Schlitzung der Harnröhre hilft das für den Moment für die Durchlässigkeit. Der Eingriff erzeugt aber wieder Narben, welche in der Folge größer werden; es folgt wieder eine Schlitzung usw. Unterm Strich hat man bei mir die gesamte betroffene "Leitung" ausgetauscht (Mundschleimhaut-Plastik). Da bei der Zystektomie auch die Prostata mit entfernt wird, dürfte das nachstehende Zitat aus Unterlagen der LMU MUC auch für deinen Mann passen:


    "Komplettentfernung der Prostata beim Prostatakarzinom. Diese narbige Enge kann sich insbesondere nach einer zusätzlichen Strahlentherapie des Prostatakarzinoms ausbilden und befindet sich unmittelbar über dem Harnröhrenschließmuskel. Sie kann durch eine endoskopische Schlitzung oder eine endoskopische Abtragung von Narbengewebe behandelt werden. Im Falle von immer wiederkehrenden Narben kann auch die offen operative Entfernung des Narbengewebes mit einer Neuanlage der Naht zwischen Harnblase und Harnröhre notwendig werden."


    Leider gibt es für viele von uns BK-Betroffenen weder "kleine" Lösungen noch und eine Art "Werkstatt-Reparatur". Man hat die Erkrankung mit allen Folgen und muss sich kümmern um noch möglichst lange am Leben zu bleiben.


    PetAir

  • Hallo PetAir,


    Vielen Dank für Deine Antwort!


    Ja, bei meinem Mann wurde die Prostata auch entfernt, allerdings hatte er keine Strahlentherapie. So wie ein Arzt erklärt hat befindet sich die Narbe in der "Mündung" des Harnleiters in die Neoblase. Und leider besteht ein hoches Risiko, dass sich die Narbe erneut ausbildet. Die Narbenbildung ist ja leider eine der Komplikationen der Neoblase.


    Wenn jemand Erfahrung auf diesem Gebiet, hat, würde ich mich sehr über eine Rückmeldung freuen.


    Maria

  • Hallo MariaF

    Mein Mann hat das gleiche Problem, daraufhin gestaute rechte Niere seit Einsetzten der Neoblase 2018, allerdings momentan ohne Probleme, er musste nicht operiert werden.

    Möglichkeiten wurden ihm damals angeboten in Form von Harnleiterschienen, wo das Legen problematisch sein kann wenn man in der Neoblase die Harnleiterausgänge nicht findet. Eine andre Möglichkeit ist auch eine Harnleiterreimplation.

    Viele Grüße

    Kerstin

    Ich schreibe für meinen Partner<3

    09/18 Urothelkarzinom Harnblase pT2a L1 V0 R0 pN0 G3, Neoblasenanlage

    Adenokarzinom Prostata pT2a Rest0 GS 3+3=6

    "always look on the bright side of life"

  • Moin MariaF , diese Methode soll mittels Lasereinsatz innerhalb der Blase Tumore bekämpfen. Mit welchem Erfolg bzw in welchem Umfang es eingesetzt wird kann ich nicht sagen, bis zu Deiner Frage war mir der Begriff noch fremd. Allerdings, Dein Mann hat eine orthotope Neoblase wenn ich es recht gesehen habe. Was hat in diesem Zusammenhang TULA zu bedeuten?


    Gruß wolfgangm

    05/2009 CIS, 02/2010 pT4 a, G 3, sechs Zyklen Chemotherapie, Gem/Cis, 08/2018 Nephrektomie rechts


    "wer kämpft, der kann verlieren; wer nicht kämpft, hat bereits verloren"

  • Dieses Thema enthält 2 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registriere dich oder melde dich an um diese lesen zu können.