Blasentumor

  • Hallo zusammen


    Ich habe die Diagnose blasentumor bzw. Ein pupilläer tumor


    Bin 31 jahre alt habe bald eine tur b op.

    Ich weis nicht wie ich damit umgehen soll es ist schwierig das zu akzeptieren

    Was bedeutet 5 Jahres überlebensrate

    Wie geht es nach der OP weiter

    Ist ein tumor gleich krebs

    Kan man daran sterben

    Bitte um Antworten Dankeschön

  • Zur hilfreichsten Antwort springen
  • Guten Morgen und herzlich willkommen bei uns im Forum Blasenkrebs. Hier haben Betroffeneund Angehörige von Betroffenen sich zusammengeschlossen um aus den eigenen Erfahrungen und denen von über 3000 Mitgliedern gesammelten Erfahrungen zu berichten und Rat zu geben. Keine Ärzte, kein medizinisches Fachpersonal.


    Zunächst wäre es sinnvoll, zu beschreiben, wie Dein Weg bisher verlaufen ist und was den Verdacht nahelegt an Blasenkrebs erkrankt zu sein.


    Gruß wolfgangm

    05/2009 CIS, 02/2010 pT4 a, G 3, sechs Zyklen Chemotherapie, Gem/Cis, 08/2018 Nephrektomie rechts


    "wer kämpft, der kann verlieren; wer nicht kämpft, hat bereits verloren"

  • Hallo Herr wolgangm


    Erstmal Dankeschön das sie geschrieben haben


    2021 hatte ich das das erste mal blut im urin bzw ich habe ganz normal urin abgelassen erst danach waren paar Tropfen blut zu sehen.

    Da ich immer tagschicht hatte immer 10 Stunden arbeiten war bin ich nicht zum artzt gegangen

    Später im weiteren Verlauf ab und an kamm wieder blut Tropfen nach urin rauslassen insgesamt ist das ungefähr 10 mal vorkommen.

    In den letzten 2 Jahren

    Letzt endlich wurde ich zum Urologen überwiesen

    Hatte eine blasenspiegelung der doktor hat ein Oberflächen tumor entdeckt im Befund stand drin ein kleiner papillärer tumor

    Am 8.05.2023 habe ich eine tur b op

    Was bedeutet das für mich was kommt auf mich zu und was ist das letzte was man dagegen machen kann

    Was ist ein papillärer tumor bitte um Antwort Dankeschön

  • So, nun kann ich kurz darauf eingehen. Es ist sinnvoll und richtig so vorzugehen. Blut im Urin ist immer ein Warnzeichen wenngleich nicht immer ein Indikator für eine Krebserkrankung. Die Spiegelung hat eine Auffälligkeit gezeigt und damit ist die TUT-B (transurethale Resketion Blase) der nächste und richtige Schritt. Bei diesem Eingriff wird durch die Harnröhre mittels einer Elektroschlinge der Tumor abgetragen und entnommen. Das entnommene Gewebe wird der pathologischen Befundung zugeleitet und das Ergebnis der wird die weitere Vorgehensweise bestimmen.


    Ein papillärer Tumor wird als "warzenförmig, auf der Schleimhaut wachsend" bezeichnet. Jedoch im Vorfeld spekulieren bringt nichts und hilft nichts. Es geht wirklich alles nur über den Befund nach der Probenentnahme.


    Derzeit kannst Du nicht mehr machen als bereits geschehen.


    Gruß, wolfgangm

    05/2009 CIS, 02/2010 pT4 a, G 3, sechs Zyklen Chemotherapie, Gem/Cis, 08/2018 Nephrektomie rechts


    "wer kämpft, der kann verlieren; wer nicht kämpft, hat bereits verloren"

  • Hallo kerem,

    auch ich begrüße dich herzlich.

    Zu deiner Frage:

    ein papillärer Tumor ist ein noch sehr kleiner Tumor, im Bereich pTa

    Bei der TUR-B wird dieser in Narkose durch die Harnröhre entfernt. Danach solltest du eine Mitomycin- Instillation erhalten.

    Diese bleibt da 2 Std in der Blase. Wenn die Spüllösung sauber ist ( ohne Blut ) darfst du heim.

    KH-Aufenthalt so 2 bis 3 Tage.

    Ben Befund des Pathologen läßt du dir später vom Urologen aushändigen. Dort steht dann auch die Diagnose.

    Dann weiß man welcher Typ Tumor es ist und wie aggressiv er ist. ( die Größe spielt eine untergeordnete Rolle)

    Ja Blasentumore sind zu 99% Krebs.

    Natürlich kann man an einer Krebserkrankung sterben. Dein Tumor wurde aber sicher rechtzeitig entdeckt, also mach dir darüber mal keine Sorgen.


    Lese die Berichte der Mitglieder, hier der Link

    Klick hier

    und dann stell deine Fragen.


    Liebe Grüße einstweilen, Ricka

  • Hallo Ricka

    Danke erstmal für Ihre Informationen


    Ich werde auf die Antwort vom Befund warten müssen ich hoffe es geht alles gut.

    Ich bin Raucher sollte man das Rauchen sofort aufhören oder reduzieren dan aufhören

    Meine Frage ist was bedeutet die 5 jahreüberlensrate

    Dankeschön im voraus

  • Dieses Thema enthält 92 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registriere dich oder melde dich an um diese lesen zu können.