Vortrag über Harnblasenkarzinom

  • Hallo ihr lieben,


    Falls es jemanden interessiert auf der Webseite des Klinikums Leverkusen hat der Professor heute einen live Vortrag über blasenkrebs vorgetragen.

    Das Video ist auf der Seite des Klinikums zu sehen...Falls jemand von euch Interesse hat.

    Viele Grüße und einen schönen Abend

    TUR-B 09.2017 pTa G2 low grade , TUR-B 11.2017 ohne Anhalt für Malignität , TUR -B 03/2018 , TUR-B 09/2018 - pTa high grade (G2) , C67.9 ( Tumor am Blasendach sowie Blasenboden , Frühinst. Mito 40 mg

  • Hallo Stefanie @all


    Vielen Dank für die Vorstellung des Videos, ich habe es mir grad mal angesehen und finde es sehr informativ grade für Neupatienten welche erst die Diagnose Blasenkrebs erhalten haben.


    Der Aufbau umfasst das ganze Spektrum des Blasenkrebses, Risiken, Symptome, Lokalisation der oberen und unteren ableitenden Wege, Diagnostik (Ultraschall, Ausscheidunsurogramm, CT, Blasenspiegelung PDD, Urinstatus, Kultur usw. Turb, Behandlung nach Stadieneinteilung, Therapieverlauf, Harnableitungen, palliative Behandlung, adjuvante und neoadjuvante Chemo oder/und Immuntherapie inklusive möglichen Nebenwirkungen , BCG, Mitomycin, Radiochemo, Hivec.


    Blasenspiegelung mit dünneren, flexibleren Instrumenten mit welchen man auch in die Harnleiter schauen kann wäre so die neueste Entwicklung am Klinikum Leverkusen, wie auch jetzt ein zweites DaVinci System welches Wartezeiten verkürzen soll laut dem Prof. Hivc, wird ebenfalls im Klinikum Leverkusen angeboten.


    Allerdings ist man auf seltene Blasenkrebserkrankungen wie zb Plattenepitel oder Neuroendokriner BK nicht eingegangen wie auch die Behandlung der oberen ableitenden Wege wie Nierenbecken oder Harnleiter und allgm. Komplikationen welche wir hier oft lesen und besprechen werden dort nicht mit aufgeführt.


    Alles im allen die ersten 30 Min sehr informativ mit viel Bildmaterial, einfach verständlichen Erklärungen, Tabellen.


    Ein Erfahrungsbericht eines Patenten welcher mit Davinci ein Urostoma bekommen hat, finde ich sehr allgemein gehalten eher Werbung für die Klinik.

    Anschließend wurden ein paar Fragen von Betroffenen beantwortet.

    Viele Grüße

    Kerstin

    Ich schreibe für meinen Partner<3

    09/18 Urothelkarzinom Harnblase pT2a L1 V0 R0 pN0 G3, Neoblasenanlage

    Adenokarzinom Prostata pT2a Rest0 GS 3+3=6

    "always look on the bright side of life"

  • Kema1978

    Das freut mich sehr, ich finde es auch sehr informativ 👍😊

    Grüße

    Stefanie

    TUR-B 09.2017 pTa G2 low grade , TUR-B 11.2017 ohne Anhalt für Malignität , TUR -B 03/2018 , TUR-B 09/2018 - pTa high grade (G2) , C67.9 ( Tumor am Blasendach sowie Blasenboden , Frühinst. Mito 40 mg

  • Liebe Stefanie ,


    danke für den Hinweis "Webseite Klininikum Leverkusen", aber leider konnte ich das Video nicht finden. Kannst Du bitte genauere Angaben über den Fundort machen.


    Vielen Dank und schöne Grüße, Aretha

    04/2018/1. TUR: T1G3 mult. 06/2018/2. TUR: Cis mult. Ab 07/2018: BCG-Initialtherapie (6x). 09/2018/3. TUR: Tumorfrei. Ab 11/2018: BCG-Erhaltungstherapie, fortfolgend nach Leitlinie > Nebenwirkungen...

  • Aretha

    Oh ich finde es da auch nicht mehr aber auf YouTube Klinikum Leverkusen ist der erste Beitrag direkt 🤗🥰

    TUR-B 09.2017 pTa G2 low grade , TUR-B 11.2017 ohne Anhalt für Malignität , TUR -B 03/2018 , TUR-B 09/2018 - pTa high grade (G2) , C67.9 ( Tumor am Blasendach sowie Blasenboden , Frühinst. Mito 40 mg

  • danke, liebe Stefanie ,


    das Video habe ich auf youtube gefunden: wirklich sehenswert und sehr informativ; ich habe selten einen so präzisen, klaren Überblick zum Harnblasenkrebs in allen Facetten gehört > also: sehr, sehr empfehlenswert!

    Der Vortragende, Leiter der Urologie Dr. Daniel Porres hat mich mit seinem Fachwissen und seiner konzisen Darstellung so überzeugt, daß ich vielleicht ins Klinikum Leverkusen gehe, wenn bei mir, bei meinem high-risk-Befund wieder "etwas" auftaucht; die machen ja auch die Hivec-Therapie (eine Alternative zu BCG).


    Also herzlichen Dank für diesen Hinweis und schöne Grüße, Aretha

    04/2018/1. TUR: T1G3 mult. 06/2018/2. TUR: Cis mult. Ab 07/2018: BCG-Initialtherapie (6x). 09/2018/3. TUR: Tumorfrei. Ab 11/2018: BCG-Erhaltungstherapie, fortfolgend nach Leitlinie > Nebenwirkungen...