Neues Mitglied, Avelumab

  • Guten Tag,


    Stelle mich dem Forum vor, habe Blasenkrebs, abgeschlossene Chemotherapie mit grössenregridienten metastasen

    an 3 Stellen, der Harnblase, der lymphknoten und auch rückgängig Leber.


    Die Chemotherapie erfolgte mit carboplatin und etoposid.


    Sie endete am 30.3.2023.


    Operiert wurde ich nicht an der harnblase, sie ist weiterhin drin.


    Ab gestern , 26.4.23 , erhalte ich bavencio als Infusion, das ist die checkpoint inhibitoren Therapie.

    Sie soll das eigene immunsystem aktivieren für die Krebszellen.

    weiterhin trage ich links und rechts nierenfistelkatheter, mit denen ich mich gut angefreundet habe.


    Bei Fragen und tips bin ich dankbar.

    Schreibt mir……

    Gruss Papa aus essen

  • Sei willkommen PapaEssen , wenn auch aus nicht wünschenswertem Anlass. Wir sind keine Ärzte, schöpfen aber aus dem Erfahrungsschatz vieler Betroffener und Angehöriger und versuchen damit einander bestmöglich zu unterstützen. Eine bedrückende Ausgangslage. Aber nun hast du ja schon einiges hinter dir und es ist zu hoffen, dass die Immuntherapie anschlägt und den Krebs weiter zurückdrängt!

    Dafür bleibt mir im Moment nur die Daumen zu drücken und dir das nötige Quäntchen Glück 🍀 zu wünschen. Lies dich gern ein bisschen ein und frag, was immer du gern wissen möchtest - wir versuchen zu helfen.

    Lieben Gruß von Barbara

    Berliner (netzgestützte) Neoblase seit 4.9.2015 wegen BCG resistentem CIS, entdeckt 2014 durch NMP22 (IGEL beim Gyn)

    "Alles hat einen Zweck, selbst wenn es uns nur an das erinnert, was wir nicht tun sollten." Catherine Ryan Hyde

  • Hallo PapaEssen ,

    Ich heiße Dich herzlich willkommen hier im Forum Blasenkrebs. Barbara hat schon darauf hingewiesen, dass du dich schon mal einlesen kannst. Gibt es bei dir eine Tumoreinstufung oder einen pathologischen Befund . Den könntest du hier hochladen und bitte sie persönlichen Daten schwarzen. Dann kann man sich ein besseres Bild machen.

    LG aus Oberhausen

    Martin

    21.03.2018 TUR-B Tumor entfernt, Mitomycin-Installation 40 mg

    ICD: C67.0/2/4 Blasentumor T2 (Boden) T1 (Dach) G3

    02.05.2018 OP Neoblase

    ICD: C67.2 pT2 pTis pNO (0/19) L0 V0 Pn0 G3

  • Hallo ins Forum,


    ich hatte gestern, 17.5.2023, meinen 2. Therapietag mit Avelumab, 800 ml.

    Angeboren habe ich hohen Blutdruck, jetzt kam es gestern……


    mein Blutdruck schoss nach ca. 15 Minuten Infusion in die Höhe, mir wurde heiß, etc…..

    bekam dann sofort Gegenmittel, der Arzt wurde gerufen…. nach 10 Minuten ging es mir besser.

    Nach 20 Minuten noch einen Versuch gestartet, wieder das gleiche mit dem Blutdruck.


    Dazu sagen muss ich, dass zur zeit mein Blutdruck neu eingestellt wird bei einem Internisten.


    Jetzt habe ich Bedenken, das die Therapie abgebrochen werden muss, da in den Nebenwirkungen bei

    Avelumab Bluthochdruck mit angegeben ist.


    Gibt es Alternativen? Habt ihr Erfahrungen ? Sollte erst der Blutdruck komplett eingestellt werden ??


    Wie gesagt, es ist der 2. Therapietag gewesen, beim 1. Tag habe ich gar nichts gehabt, alles vertragen.


    Danke für eine Antwort……

    Papa aus Essen.

  • bar65

    Hat den Titel des Themas von „Neues Mitglied“ zu „Neues Mitglied, Avelumab“ geändert.