Neu hier und in Panik

  • Hallo an Alle,


    ich bin Claudia und 59 Jahre alt und bin froh, dieses Forum gefunden zu haben, da ich drei Tage vor der TUR-Nachresektion langsam in Panik gerate.


    Ich erzähle mal kurz: Nach circa 1,5 Jahre andauernden Beschwerden, die zunächst durch Allgemeinarzt und anschließend durch Gynäkologin als Blasenentzündung behandelt wurden, erbrachte Urinzytologie beim Urologen Nachweis von high-grade Urothelkarzinomzellen. Bei Zystoskopie am 22.05. wurde Blasentumor gefunden (ca. daumennagelgroß lt. Urologe). Damit hatte ich null gerechnet, da die letzten beiden Jahre bei der Gynäkologin jeweils ein Blasentumortest mit negativem Ergebnis erfolgte.


    Am 06.06. dann photodynamisch gestützte TUR im Klinikum Rechts der Isar (RDI) - Diagnose: Nicht muskelinvasives Urothelkarzinom pT1, pTis, high grade, G3, cN0, cM0.


    Kritischer Befundbericht (den ich leider nicht genau zuordnen kann, da er zwei Punkte enthält):

    1. Blasenwandanteile mit erfasster Muskulatur mit Fragmenten eines urothelialen Carcinoma in situ, exophytisch papillären Urothelkarzinoms mit Verdacht einer beginnenden Stromainvasion.

    2. Blasenwandanteile mit erfasster Muskulatur mit weiteren Anteilen des urothelialen Carcinoma in situ, high-grade sowie hier Übergang in ein invasives Urothelkarzinom mindestens mit Infiltration des suburothelialen Bindegewebes.


    Der Urologe (Privatpraxis), bei dem ich gelandet bin, weil mein Bruder dort ist, scheint fachlich sehr gut zu sein und arbeitet eng mit der Urologie im RDI zusammen, aber leider ist er sehr wortkarg (zumindest bei mir, obwohl er supergute Bewertungen auch hinsichtlich Empathie etc. hat). Seine Aussage vor der ersten TUR war: Ich gehe davon aus, dass Ihre Beschwerden nach der OP verschwunden sein werden und entweder nur regelmäßige Kontrolltermine oder, falls nötig, Spülungen der Blase übrig bleiben, damit keine weiteren Krebszellen auftreten.


    TUR-Nachresektion findet in drei Tagen am 13.07. statt.


    Gibt es Eurerseits positive/negative Erfahrungen in einer ähnlichen Situation wie meiner, d.h. konnte die Blase erhalten bleiben oder muss ich mich realistischerweise schon gedanklich von meiner Blase verabschieden und auf eine Neoblase o.ä. einstellen? Vielleicht ist das aber auch so individuell, dass meine Frage dumm ist?


    Ich hoffe, ich habe jetzt nicht zu viel geschrieben für eine kurze Vorstellung.


    Vielen Dank und viele Grüße

    Claudia

  • Hallo Claudia, ClaudiaM

    herzlich willkommen in diesem hilfreichen Forum. Hier antworten dir Betroffene und Angehörige. Viel haben sich hier die Leitlinie S3 für Blasenkrebs verinnerlichen, sie ist online verfügbar. Beim pT1 mit Cis wird es leider nicht bei Kontrollterminen bleiben. Der pT1 ist ein " Grenzgebiet" und wird unterschiedlich behandelt. Auf jeden Fall wird es zu eine Nachresektion kommen, also einer zweiten TURB, um zu prüfen dass nichts nach kommt und alles beseitigt wurde. Dann muss zwingend mit der langwierigen BCG Installationstherapie angefangen werden, wenn man die Blase behalten will, anders ist der oberflächige aber gefährliche Cis gar nicht weg zu bekommen. Es gibt mehrere Forenmitglieder die sich bei pT1 und Cis dieser Behandlung unterziehen. In festgelegten Abständen muss überprüft werden ob BCG wirkt, ist unter BCG erneut Tumorwachstum nachweisbar steht eine Blasenentfernung an. Zusätzlich zu pT1 und Cis sollten keine Negativfaktoren da sein wie Divertikel in der Blase,sodass BCG nicht überall hin kommt, oder Tumore die nicht Urothelkarzinome sind.

    In der Fachliteratur wird der pT1 kontrovers diskutiert, auch Blasenentfernung darf laut Leitlinie schon angesprochen werden, ist aber keinesfalls die Regel!

    Stelle deine Fragen, lese im Unterforum und bleibe immer hier in deinem Thema mit deinen Fragen.

    Alles Gute.

    Gruß Dirk

    19.1.21 TURB pT1G3, 60% kleinzellig

    8.2.21 TURB pTaG2

    14.4.21 Zystektomie, Blase o. Befund, k. Chemo

  • Hallo Dirk,


    vielen Dank für Deine Nachricht, sehr nett, dass Du so schnell geantwortet hast. Danke auch für die ausführliche Erklärung. Ich muss mich erst an den Gedanken beider Möglichkeiten gewöhnen, hatte aber schon so etwas geahnt. Aber ahnen heißt ja nichts, wenn man das erste Mal selbst damit konfrontiert ist. Ich kann im Moment sowieso nicht mehr klar denken. Die zweite TURB ist jetzt am Donnerstag.


    Ich lese mich im Unterforum weiter durch, falls ich das Unterforum finde.


    Grüße

    Claudia

  • Hallo Claudia ClaudiaM, sei auch von mir begrüßt und wie ich bereits gelesen habe hat Dirk EZTU999 im Wesentlichen die derzeit wichtigen Dinge angesprochen.


    Es wird letztlich der pathologische Befund der Nachresektion die weitere Vorgehensweise festlegen. pT1 G2, G3 ist an sich geeignet um den Blasenerhalt zu kämpfen. Das CIS/TIS ist hier das gefährliche Element. Immer ein G 3 und sehr stark zur Rezidivbildung neigende.


    Grundsätzlich würde ich als Rat einen Blick auf die Alternativen werfen um gewappnet zu sein wenn es letztlich doch zur Zystektomie kommen müsste.


    Gruß wolfgangm

    05/2009 CIS, 02/2010 pT4 a, G 3, sechs Zyklen Chemotherapie, Gem/Cis, 08/2018 Nephrektomie rechts


    "wer kämpft, der kann verlieren; wer nicht kämpft, hat bereits verloren"

  • Hallo Claudia ClaudiaM,

    sei auch von mir herzlich gegrüßt. Nun hast du die 1.Schritte bereits hinter dir und wartest auf die Nachresektion.

    Das Ergebnis sollten wir abwarten, damit Aussagen nicht revidiert werden müßen.

    Wie es aber aussieht bleibt dir eine BCG-Therapie nicht erspart, es sei denn, du entscheidest dich gleich zur Blasenentfernung und

    einer Neuanlage der Ableitung.

    Wollen mal hoffen, daß nichts mehr gefunden wird. Das CIS ist der Bösewicht und sehr schwer in Griff zu kriegen. Laß dir im Anschluß an die TUR -B eine Mitomycin Frühinstillation geben ( auch wenn es für nicht nötig erachtet wird, weil ja eine BCG Therapie folgt )

    Dadurch wird erneutes Festsetzen von Tumorzellen verhindert.

    Der Beginn der Therapie ( so du Sie machst, erfolgt dann in einigen Wochen, wenn die Blase komplett abgeheilt ist )

    Solltest du dich mit einer Ableitungsvariante vertraut machen wollen, kannst du das in den Unterforen nachlesen. Einige Mitglieder männlich wie weiblich haben sich in frühem Stadium zur endgültigen Lösung entschieden.

    Mit jeder Art der Ableitungen ist ein gutes Leben weiterhin möglich. Nur das ist wichtig.

    Falls du Fragen hast stell sie ungeniert.


    Klick hier

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    Hatte versehentlich 2x Urostoma eingestellt. Nun 1x Neoblase, Pouch, Stoma



    Liebe Grüße, Ricka

  • Hallo Claudia ClaudiaM ,


    versuche ruhig zu bleiben (ich weiß, es ist nicht immer einfach).


    Bevor Du das Ergebnis der 2. TUR-B nicht hast, kann man keine Therapie gezielt auswählen.

    Erst nach dem Befund, auf den man leider auch mitunter 1 - 2 Wochen nach der TUR-B warten muss,

    kann man auf Deinen Fall genau eingehen und die beste Therapie auswählen.


    Sollte eine BCG-Therapie ausreichen und auch wirken, musst Du Dich auf eine ca. 3jährige Behandlung

    einstellen, die mit mehr oder weniger Nebenwirkungen verbunden sein wird. Ich selbst habe Stand

    heute 15 Instillationen mit BCG hinter mir. Es war nicht immer angenehm, aber erträglich. Das große

    Ziel dabei heißt: Blasenerhalt. Meiner Meinung nach ist es immer einen Versuch wert, solange die

    Befunde es befürworten.


    Muss es zu einer Entfernung der Blase kommen, bedeutet das immer noch den Weg zur Heilung.

    In einem guten Krankenhaus, das diese Eingriffe oft und regelmäßig vornimmt, hast Du die allerbesten

    Chancen auf ein Leben danach, das sich nur geringfügig von Deinem Leben zuvor unterscheidet.

    In diesem Fall gibt es grundsätzlich drei verschiedene Möglichkeiten, eine künstliche Ableitung

    "herzustellen": Neoblase oder Pouch oder Urostoma. Es gibt sehr viele Mitglieder in unserem Forum,

    die mit einer dieser drei Ableitungsformen sehr gut weiterleben. Zahlreiche Berichte kannst Du in

    diesem Forum nachlesen.


    Ein Hinweis noch: um die teilweise sehr persönlichen Beiträge vor Missbrauch zu schützen, brauchst

    Du eine gewisse Mindestanzahl von Punkten, um vollen Zugriff zu bekommen. Punkte sammelst Du,

    indem Du Beiträge schreibst oder auf Beiträge antwortest. Stell einfach Deine Fragen und gib weitere

    Details ein, dann hast Du den vollen Zugriff bald erreicht.


    LG Erwin

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