Neu im Forum

  • Hallo alle zusammen,

    habe mich angemeldet um meinen Mann zu unterstützen. Bei ihm wurde nicht muskelinvasiver Blasenkrebs festgestellt. Er hatte bereits zwei mal eine TUR-B. Die nächste steht demnächst an, da der Urologe erneut etwas entdeckt hat. Außerdem wurde meinem Mann eine Instillitionstherapie empfohlen.

    Ich freue mich das Forum gefunden zu haben :)

  • Guten Morgen und herzlich willkommen bei uns im Forum Blasenkrebs. Durchweg Betroffene und Angehörige von Betroffenen haben sich hier zusammengefunden um bestmöglichen Rat zu geben auf der Basis der eigenen Erfahrungen. Also keine Ärzte sondern Menschen wie Du und ich. Die Ärzte und die geltenden Leitlinien geben die Richtung vor und wir begleiten dies aus der Sicht der Betroffenen. Durch praktische Tipps und Ratschläge runden wir das Spektrum ab.


    Für jegliche Empfehlung ist es hilfreich den gesamten Inhalt des pathologischen Befundes zu kennen. Dazu kannst Du es komplett abschreiben oder aber alle persönlichen Daten unkenntlich machen und hier hochladen.


    Natürlich kannst Du auch konkrete Fragen einstellen und dich einlesen in den Foren. Bitte immer wenn es um Dich und Dein Thema geht hier über den Antwort Button weiterzuschreiben damit der Zusammenhang erhalten bleibt.



    Gruß wolfgangm

    05/2009 CIS, 02/2010 pT4 a, G 3, sechs Zyklen Chemotherapie, Gem/Cis, 08/2018 Nephrektomie rechts


    "wer kämpft, der kann verlieren; wer nicht kämpft, hat bereits verloren"

  • Guten Morgen

    Sei auch von mir herzlich begrüßt.


    Leider ist es mit der Diagnose alleine nicht getan, so bitte ich dich, daß sich dein Mann die jeweiligen Befunde der Pathologie aushändigen läßt. Es ist wichtig zu wissen, ob und wieweit sich der Tumor durch die Blase verbreitet. Auch welche Gewebeteile mit erfaßt, entfernt wurden.

    Da sollten wir die kommende TUR -B abwarten, und du teilst uns das Ergebnis mit bzw. stellst dann die pathologischen Befunde ein.

    dazu dann immer euren Namen und evtl. Adresse schwärzen oder abdecken.

    Der Urologe wird eine Instillationstherapie mit BCG vorschlagen haben. ( ist aber nur eine Annahme)

    Du kannst dich in zwischen im Unterforum Instillationstherapie BCG einlesen.

    Klick hier

    Dann wißt ihr schon mal wie so eine Therapie verabreicht wird und was man beachten muß.


    Wenn du Fragen hast, stell sie ungeniert


    Liebe Grüße, Ricka

  • Hallo,

    mein Mann hat im Januar 2019 ebenfalls diesen Befund erhalten. Er erhielt die Instillationen mit Mitomycin von Mai 2019 bis Juni 2021.

    Nach anfänglichen Problemen durch Blasenentzündungen spielte sich alles gut ein. Wir konnten sogar kurz vor Corona noch 6 Wochen durch Neuseland reisen.

    Seine halbjährlichen Blasenspiegelungen sind bisher ohne neuen Befund. :-))

    Euch und allen anderen Betroffenen Toi, toi, toi und liebe Grüße

    Chris

  • Hallo liebe Marina und herzlich willkommen im Forum!


    Lies dich gerne ein und stelle Fragen, wenn Du welche hast. Bei Fragen würde es helfen, die genaue Diagnose und den Verlauf Deines Mannes zu kennen. Die Bandbreite von nicht muskelinvasiven, bösartigen Tumoren der Blase ist recht weit und reicht von einem TaG1 bis zu einem T1G3. Da sind von der Gefährlichkeit schon große Unterschiede. Auch die Frage, welche Instillationstherapie nun ansteht, wenn etwas gefunden wird, ist nicht unwichtig. Erst einmal drücke ich aber die Daumen für die anstehende TUR-B!


    Alles Gute!

    JoFo76

    pTa G1 - inzwischen sind 8 Jahre ohne Rezidiv verstrichen :)