pta G2

  • Hallo, ich heiße Nadine und bin neu hier.

    Bei mir wurde pta G2 festgestellt und ich hatte auch schon die OP. Jetzt habe ich mir den Bericht noch mal durch gelesen und frage mich ob G2 jetzt schlecht oder gut ist. Im Internet findet man unterschiedliches. Einmal wird es verglichen mit G1 dann wiederum mit G3.

    Bitte helft mir. Gedankenkarussel ist wieder an.

  • Hallo Nadine und sei herzlich begrüßt hier bei uns im Forum Blasenkrebs. Samt und sonders Betroffene und Angehörige von Betroffenen versuchen hier Rat zu geben auf der Basis der gesammelten Erfahrungen von mehr als dreitausend Mitgliedern.


    Es wäre sehr hilfreich, wenn Du den Befund hier einstellen könntest. Natürlich zuvor bitte alle persönlichen Daten unkenntlich machen.


    Oft sind es die Kleinigkeiten die wichtig sein können. Vorab allerdings, ein pTa ist ein oberflächlicher Tumor und der bietet recht gute Behandlungsoptionen.


    Lies Dich ein in den Foren und habe keine Scheu Fragen die Dir auf der Seele brennen zu stellen.


    Gruß wolfgangm

    05/2009 CIS, 02/2010 pT4 a, G 3, sechs Zyklen Chemotherapie, Gem/Cis, 08/2018 Nephrektomie rechts


    "wer kämpft, der kann verlieren; wer nicht kämpft, hat bereits verloren"

  • Liebe Nadine,

    sei auch von mir herzlich begrüßt.


    Erstmal Glückwunsch, du wirst Mama 😊


    Das ist ein Arztbrief, leider kein pathologischer Befundbericht. Ruf im KH, bzw. den Urologen an und laß dir den Befund aushändigen.

    Ich denke mal, es war ein kleiner Tumor und jetzt bei der TUR-B konnte auch der letzte Rest entfernt werden.

    Wollen hoffen, daß das so ist.

    Therapie kann man dir jetzt keine anbieten und ob es zwischendurch mal ne Spiegelung gibt weiß ich nicht. Mußt du mit dem Urologen und dem Frauenarzt besprechen.

    Und bitte sammle ab jetzt immer alle Befunde, das ist wichtig. Damit kann man eine Zweitmeinung einholen, oder problemlos den Arzt wechseln und hat immer alle Unterlagen selbst.


    Wenn du Fragen hast, stell sie ungeniert.


    Paß gut auf euch auf und sei gegrüßt, Ricka

  • Liebe Nadine ,

    willkommen auch von mir. Zunächst mal auch von herzlichen Glückwunsch und gleich hinterher, du musst bei dem Befund erstmal nicht in Angst oder gar Panik verfallen.


    Hier mal ein Bild und darunter eine etwas umfangreichere Darstellung für eine bessere Einordnung:

    47-tumorstadien-jpg

    Bis T1 spricht man von oberflächlichen Tumoren und ab T2a von invasiven. Dann ist die Blasenentfernung unumgänglich.

    Weiterhin entscheidend ist, wie stark die Tumorzellen schon entartet sind von den Originalzellen. Dabei bedeutet G1 oder lowgrade, dass sie noch relativ nah am Original sind G3 oder high grade bedeutet eine starke Entfernung vom Original. Je höher das G desto aggressiver ist der Tumor.

    Außerdem wird noch geprüft ob Anschluss an das Lymphsystem L und den Blutkreislauf V besteht:

    L0 kein Anschluss, L1 Anschluss und an den Blutkreislauf V0 keiner, V1 Anschluss - wenn das gegeben ist besteht eine höhere Wahrscheinlichkeit für Metastasen. Befall von Lymphknoten wird mit N gekennzeichnet z.B. N0 (0/20) bedeutet kein Knoten befallen - 0 von 20 entnommenen Lymphknoten (nur bei Blasenentfernung).

    Ein großes M drückt die Metastasierung aus, die entweder mit bildgebende Verfahren (CT, MRT) oder bei der OP festgestellt wird.

    Zuletzt noch das kleine n - das drückt den Befall von Nervengewebe aus, wieder mit n0 - kein Befall, n1 Befall.


    Bei dir handelt es sich um eine pTa - also wirklich oberflächlich. Dazu kommt das papilläre Wachstum (wie eine Koralle oder Blumenkohl), also Richtung Blaseninneres nicht Richtung Muskel. G2 liegt irgendwo in der Mitte von der Aggressivität her.

    Insgesamt aber ist es gut behandelbar und es sieht ja auch so aus, als ob alles entfernt werden konnte. Weiter lässt sich nun nichts mehr tun momentan. Es sollten jetzt regelmäßig Blasenspiegelungen zur Kontrolle erfolgen um ggf. neue Herde frühzeitig zu entdecken und dann zu entfernen. Aber mit ein bisschen Glück kommt es gar nicht dazu …


    Es ist natürlich sehr schade und traurig, dass jetzt alles von der Erkrankung überschattet wird - aber vielleicht gelingt es dir, die Angst ein bisschen zu verdrängen und die Vorfreude aufkommen zu lassen. Das wünsche ich dir sehr!

    Lieben Gruß von Barbara

    Berliner (netzgestützte) Neoblase seit 4.9.2015 wegen BCG resistentem CIS, entdeckt 2014 durch NMP22 (IGEL beim Gyn)

    "Alles hat einen Zweck, selbst wenn es uns nur an das erinnert, was wir nicht tun sollten." Catherine Ryan Hyde

  • Guten Morgen Nadine,


    herzlichen Glückwunsch zur Schwangerschaft.


    Bei mir wurde auch ein pTa G2 gerade festgestellt, allerdings stand bei mir noch lowgrade dabei. Du solltest den histologischen Befund anfordern, wie die anderen Mitglieder schon geschrieben haben.


    G2 ist nicht gut, aber nicht ganz schlecht, also mitten drin. Bei mir war das "lowgrade" ausschlaggebend, das erstmal nichts außer der 3monatigen Blasenspiegelung gemacht wird.

    07/2023 TUR-B pTa, G2, lowgrade