Immer wieder Schmerzen und sehr häufiger Harndrang

  • Liebe Mitbetroffene,


    Vorgeschichte:


    Nachdem 2020 erneut eine TUR gemacht wurde und ich das Ergebnis v.a. Carzinoma in Situ erhielt wurde ich drei Mal nachoperiert. Jedes Mal war das Ergebnis negativ (gut für mich). Ich erhielt eine BCG Therapie, die immer noch läuft.


    Problem:


    Seither habe ich erhebliche Probleme wie sehr häufigen Harndrang und immer wieder, z.Teil heftige Schmerzen. Bei den Schmerzen vermute ich Narbenschmerzen und der Harndrang hängt damit wohl zusammen. Meine Frage an euch ist jetzt, hat jemand ähnliche Erfahrungen und weiß jemand ob man durch ein gezieltes Training od. Therapie daran etwas verbessern kann?


    Lieben Gruß


  • Hallo Bettyblue

    Du schreibst das deine BCG Therapie noch läuft, ich glaube nicht das deine schmerzen und häufiger Harndrang mit Narbengewebe zu tun haben, sondern mit deiner aktuellen BCG instillation, das würde eher zu deinen Problemen passen. Was sagt dein Urologe?

    Eventuell melden sich noch Mitglieder, die sich ebenfalls in der BCG Immuntherapie befinden? Ansonsten würde ich denken, dass du eine Linderung nur durch mehr Trinken erreichst?

    LG Thomas

  • Hallo,

    ja das scheint nicht ungewöhlich zu sein, hatte bei mir auch extremen Harndrang und Schmerzen nach den Installationen (abbruch nach der 6.Installation).

    Es dürfen oder sollten natürlich keine Entzündungen in der Blase sein, immer vorher Urin kontrllieren lassen!

    Das BCG ist ja auch nicht ohne in der Blase, hier hilft meiner Meinung nach, sehr viel trinken nach der Installation und dann auch nur blasenschonend, Tee, stilles Wasser und beim Essen sollten es auch keine überaus scharfen Sachen sein.


    LG Znoeff13

  • Hallo Bettyblue

    während der BCG Therapie litt ich auch unter häufigem Harndrang, das ist eine häufige Nebenwirkung.

    Schau dich doch mal im Bereich Instillationstherapie BCG um, da wirst du noch viele Erfahrungsberichte finden.


    viele Grüße

    Jürgen

    2018 April: Blasenkrebs pT1 G3

    2017 April: Hodenkrebs rechts, danach Chemo mit Carboplatin

    2003: Fistel zw. Blase und Dünndarm entfernt

    2001: Hodenkrebs links, danach Bestrahlung