Rückenschmerzen

  • Hallo ich bin Lutzifer ,

    Mein Mann wurde am 23.8.2023 erfolgreich mit dem davinci Roboter operiert. Nun zu meiner Frage . Er hat seitdem der Schmerztropf abgesetzt wurde sehr starke Rückenschmerzen kann mir jemand hier sagen wie lange er damit noch Probleme haben wird und ob das eventuell auch Nervenschmerzen sein könnten?

    LG Lutzifer

  • Hallo Lutzifer,

    sei herzlich willkommen hier.

    Wir sind Betroffene und Angehörige, keine Ärzte. Nun dein Mann hat die Op bereits hinter sich und der Genesungsprozess ist bei den Menschen sehr unterschiedlich.

    Es kann unterschiedliche Ursachen haben, z.B. kann die Wundheilung bis in den Rücken reichen. Es war ein großer Eingriff.

    Auch eine besondere Lagerung bei der Op könnte als Ursache in Frage kommen.

    Ob das mit dem Da Vinci - Roboter zu tun hat kann ich nicht beurteilen. Natürlich können es auch Nervenschmerzen sein.

    Es kann aber auch ganz simpel die Matratze im KH sein.

    Wie ist es denn, wenn dein Mann aufsteht. Laufen, bewegen, lassen die Schmerzen dann nach ?

    Was hat der Arzt für eine Erklärung ?


    Ich sag mal gute Besserung für deinen Mann und dir

    lieben Gruß, Ricka

  • danke ricka für deine Antwort. Nein die Schmerzen werden auch nicht besser wenn er aufsteht. Ohne Schmerzmittel geht nichts.

    Liebe Grüße Lutzifer

  • Mal eine banale Frage Lutzifer , Du schreibst vom Schmerztropf. Erfolgte die Infusion über den Schmerzkatheter im Rücken? Wenn ja würde ich die Ärzte auffordern zu prüfen ob da ggfs eine Verletzung vorliegt.


    Gruß wolfgangm

    05/2009 CIS, 02/2010 pT4 a, G 3, sechs Zyklen Chemotherapie, Gem/Cis, 08/2018 Nephrektomie rechts


    "wer kämpft, der kann verlieren; wer nicht kämpft, hat bereits verloren"

  • Guten Abend Lutzifer ,

    wollkommen auch von mir... Die OP ist noch keine 2 Wochen her, ganz offen, da ging bei mir auch noch nichts ohne Schmerzmittel. Ich habe ca. 6 Wochen nach der OP die letzten Novalgin genommen... Man muss bedenken, dass der gesamte Unterleib einmal komplett durcheinander ist, der Darm durchtrennt wurde, ein "Loch" durch die fehlende Blase entstanden ist. Alles muss neu seinen Platz finden und heilen, das braucht Zeit und Geduld. Wenn die Schmerzen allerdings gänzlich unerträglich sind, dann müssen die Ärzte ran.

    Wie lange die Schmerzen insgesamt anhalten, hängt stark von der individuellen Wundheilung ab.

    Andere Frage: ist denn der Darm schon wieder ordentlich im Gange? Ausbleibender Stuhlgang und der entstehende Druck können durchaus nach hinten in den Rücken ausstrahlen.
    Auch die persönliche Schmerzwahrnehmung spielt eine große Rolle. Ich bin eher empfindlich und schätze, dass es ca. 6 Monate gedauert hat, bis ich nur noch punktuell Schmerzen im OP Gebiet hatte.

    Tut mir leid, wenn ich keine besseren Nachrichten habe. Letztlich ist es an Deinem Mann zu beurteilen, ob er medizinische Hilfe benötigt oder noch etwas abwarten will, ob es sich bessert... In jedem Fall sind die Daumen fest gedrückt, dass es bald aufwärts geht!

    Lieben Gruß von Barbara

    Berliner (netzgestützte) Neoblase seit 4.9.2015 wegen BCG resistentem CIS, entdeckt 2014 durch NMP22 (IGEL beim Gyn)

    "Alles hat einen Zweck, selbst wenn es uns nur an das erinnert, was wir nicht tun sollten." Catherine Ryan Hyde

  • Dieses Thema enthält 32 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registriere dich oder melde dich an um diese lesen zu können.