neues Mitglied Vorstellung

  • hallo an alle,


    habe dieses forum bei allgemeiner Recherche zu Blasenkrebs entdeckt.


    kurz zu mir: bin 68, männlich, habe vor 2 Wochen beim Internisten einen check gemacht, weil sich meine Frau (viel jünger als ich), sorgen um meine Leber macht, da ich regelmäßig Alkohol trinke (nicht übermässig viel, aber für sie mehr als genug, da sie kein Alkohol trinkt) :)


    der internist fand alls ok bis auf eine Veränderung in der blase, begleitet mit mikrohämaturie. deshalb empfahl er zum Urologen zu gehen.


    als Privatpatient bekommt man ja schnell einen Termin - ungerechte welt in Deutschland.


    gestern beim Urologen wurde dann im Ultraschall bestätigt, was der internist bereits vermutet hat: Blasenkrebs. der Urologe wollte sich nicht festlegen, hatte aber die Hoffnung geäußert, dass es noch ein nicht-invasiver sein könnte, nach Ultraschall - zeigt sich wie Korallen, ist 10mm man 13mm groß und an einer stelle.


    den bereits vorher beim anamnese-gespräch anberaumten Termin für die Spiegelung hat er dann gecancelt und mir empfohlen direkt eine TUR-B durchführen zu lassen, denn dabei wird ja auch eine Biopsie gemacht.da ich im moment öfter in Hannover zu tun habe, hat er mir das siloah Krankenhaus in Hannover empfohlen.


    ich habe mir allerdings für nächste Woche einen Termin in der MHH beim Chefarzt geben lassen, um eine Zweitmeinung einzuholen.


    die Hoffnung ist natürlich, dass der Karzinom nicht invarsiv ist und ich in einem Anfangsstadium. ich muss ja abwarten. ich bin eigentlich ein positiv denkender mensch, habe in meinem leben viel schreckliches durch meinen Beruf gesehen/erlebt, auch selbst in meiner Umgebung. lebe nach dem motto: nimm das leben nicht so schwer, du kommst ja doch nie lebend da raus


    habe vor 8 jähren auch eine mech. AKE (aortenklappenersatz) eingesetzt bekommen, hatte mir vorher alle videos über den eingriff angeschaut, bis jetzt läuft es super. auch zum Blasenkrebs habe ich mir gestern einige videos zu TURB angeschaut und erklärvideos angeguckt.


    dennoch bin ich froh auf dieses forum gestoßen zu sein, da dieser krebs ja oft rezidiv ist.


    habt ihr irgendwelche Anmerkungen zu meinem vorgehen, Empfehlungen? soll ich noch etwas machen? ist das siloah gut oder sollte ich woanders hin? hamburg? wohne ja in der nähe von hamburg eigentlich, bin aber mobil und meine Frau unterstützt mich sehr.


    p.s. sorry für die Kleinschreibung, bin zu faul auf Grammatik-feinheiten zu achten. ;)

  • Hallo josolo , herzlich willkommen im Forum, wenn auch aus unschönem Anlass… Ich möchte nur kurz auf das Krankenhaus eingehen, da du u.a. Hamburg erwähnt hast. Das UKE (Universitätsklinikum Eppendorf) gilt als eine der besten Kliniken in Deutschland. Ich hatte selbst dort meine TUR-B und auch die nachfolgende Zystektomie mit Anlage eines Urostomas und würde jederzeit wieder dorthin gehen. Ich kann es sowohl von den Urologen als auch von der allgemeinen Versorgung (sehr gutes Essen mit Auswahlmöglichkeiten, gutes Pflegepersonal) her weiterempfehlen. Das Siloah in Hannover kenne ich nicht, daher geht mein Rat nicht dagegen, aber persönlich würde ich immer ins UKE zurückkehren.

    Dir alles Gute

    Claudia

    Zystektomie 22.3.21. pT3b pN2 (4/23) L1 V0 Pn0 R0 G3.4 ZyklenCis/Gem. Zufriedenes Beuteltier.

  • Hallo josolo ,

    auch von mir ein Willkommen im Forum.

    Kurze Bemerkungen, aus meiner Sicht ist die Zweitmeinung in diesem Moment, wenn es noch keinen Befund einer TURB gibt, nicht nötig.

    Die TURB muss sein da wird es keine andere Meinung geben können, alles was danach kommt wird sich erst aufgrund des Befundes der TURB ergeben und dann ggf. auch mit einer Zweitmeinung.

    Lese hier noch nicht zu viel, zu vielfältig sind die Behandlungsoptionen. Melde dich mit einem Befund und dann hier in deinem Thema fortfahren, auch wenn die Fragestellung sich ändern sollte.

    Gruß Dirk

    19.1.21 TURB pT1G3, 60% kleinzellig

    8.2.21 TURB pTaG2

    14.4.21 Zystektomie, Blase o. Befund, k. Chemo

  • moin josolo

    Ich kann in hamburg auch nur uke und albertinenkrankenhaus empfehlen,war im uke wg Schlaganfall undim albertinen wg blasenkrebs. In beiden Häusern sehr kompetente Ärzte und sehr nettes emphatisches Personal. Das Essen war im uke vielleicht etwas besser aber Erinnerung vergoldet und war 7 Jahre vor dem Krebs.

    Wünsch dir alles Gute

    Viele Grüße

    Joachim

  • Hallo josolo


    Du bist nicht der Einzigste welcher eine jüngere Frau hat . Meine Frau ist 9 Jahre jünger als ich und wir sind 28 Jahre verheiratet .

    (Das nur mal so am Rande) . Ich kann dir nur empfehlen, daß man dir das Ding in der Blase so schnell wie möglich per TUR-B entfernt . Das Ding wächst weiter und wartet nicht auf eine 2. Meinung.Man braucht davor keine Angst zu haben, es wird stationär gemacht und der Aufenthalt im Krankenhaus dauert etwa 4 bis 5 Tage.

    MfG. Bladidi

  • Ich danke euch allen für die schnellen Antworten.

    Leider finde ich keine Möglichkeit, wie ich jeweils ein like vergeben kann (daumen hoch). Funzt bei mir nicht.

  • Dieses Thema enthält 6 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registriere dich oder melde dich an um diese lesen zu können.