Krebs im Alter

  • Guten Abend,


    Seit 2 Wochen weiß ich, dass ich an Blasenkrebs erkrankt bin.

    TUR-B wurde vor 2 Wochen gemacht, Histologischer Befund: PT1 G3 high-grade


    in 4 Wochen erfolgt eine weitere TUR (vorher Termin zur Besprechung).



    Erschwerend kommt hinzu:


    84 Jahre alt

    Herzinfarkt vor 4 Jahren

    Herzrhythmusstörungen (Herzrasen)

    COPD 2 Gold

    Osteoporose.


    Ich weiß, daß ich am Ende meines Lebens angekommen bin.


    Schreckliche Ängste habe ich aber auch.


    Lese hier viel und es ist gut für mich, denn der Tag ist lang, vor allem, wenn man alleine ist.

  • Hallo anilora ,


    Du bist nicht alleine (und auch noch nicht am Ende Deines Lebens)!

    Wir Älteren hier haben alle noch andere Baustellen neben unserem Blasenkrebs.

    Auch ich habe einen T1G3 Befund und noch so manche andere Geschichte, u. a. eine schmerzhafte Polyarthrose seit vielen Jahren

    Lies Dich mal ein in den Unterforen, u.a. zu BCG-Instillationen, wo Du auch meine Krankengeschichte lesen kannst.


    Alles Gute mit besten Grüßen, Aretha

    04/2018/1. TUR: T1G3 mult. 06/2018/2. TUR: Cis mult. Ab 07/2018: BCG-Initialtherapie (6x). 09/2018/3. TUR: Tumorfrei. Ab 11/2018: BCG-Erhaltungstherapie, fortfolgend nach Leitlinie > Nebenwirkungen...

  • anilora,

    willkommen hier in unserem Forum.

    weiß, daß ich am Ende meines Lebens angekommen bin.

    Woher weißt Du das?Wer hat Dir das erzählt und was sind Deine Ängste?

    Ist es nicht ein wenig zu früh jetzt schon aufzugeben?

    Ich wünsche Dir einen schönen Abend.

    Gruss Manny

    Gebt niemals auf!!

  • Guten Abend anilora,

    ich begrüße Dich herzlich in diesem Forum und gut, dass du es gefunden hast. Hier findest Du immer nette, verständnisvolle Menschen, die Antworten auf Deine Fragen geben und Dich unterstützen.

    Wir haben fast die gleiche Diagnose, meine wurde vor gut 2 Jahren diagnostiziert. Mir wurde eine BCG Therapie zum Blasenerhalt vorgeschlagen. Habe sie aber nach 15 Installationen wegen starker Nebenwirkungen abbrechen müssen.

    Wichtig ist eine regelmäßige Kontrolle.

    Welche Therapie Dir bei Deinen Vorerkrankungen vorgeschlagen wird, weiß ich nicht. Aber das wirst Du ja bald mit dem behandelnden Arzt besprechen.

    Lese Dich weiter ein und habe keine Scheu, alles zu schreiben, was Dir auf dem Herzen liegt. Ich habe schon viele sehr hilfreiche Anregungen und mitfühlende Reaktionen bekommen und bin mir sicher, dass Du hier gut aufgehoben bist.

    DU BIST NICHT ALLEIN :)

    Liebe Grüße

    Birgit

    Multilokulärer Blasentumor pT1 G3 high grade

    1.TUR B 08/2021, 2.TUR B 09/21

    BCG seit 02.11/21

  • Liebe anilora ,

    sei auch von mir herzlich begrüßt. Du hast inzwischen sicher schon einige Berichte der Mitglieder gelesen und weißt, wir sind keine Ärzte. Hier raten Betroffene und Angehörige von ihren gemachten Erfahrungen.

    Wir sind durch die Vielfalt der Diagnosen, des Alters der Mitglieder usw in einer sehr guten Position und die allermeisten Mitglieder können und konnten davon profitieren.

    Im Alter nun noch mit so einer schweren Krankheit konfrontiert zu werden ist nicht schön, aber es ist durchaus nicht aussichtslos.

    Du scheinst mir trotzdem noch recht fit zu sein, also kein Grund zu solchen Gedanken.

    Wichtig ist doch, die Situation richtig einzuschätzen und für sich selbst, dann mit Hilfe von Ärzten und so du es möchtest auch von uns eine Entscheidung zu treffen.

    Leider ist es auch eine Krankheit die immerzu auf warten abgestellt ist. Auf Termin, auf TUR-B, wieder auf Termin usw.


    Nun muß das Ergebnis der Nachresektion abgewartet werden, dann wird der Urologe mit dir ein weiteres Vorgehen besprechen.

    Du kannst dich durch lesen in den Mitgliederberichten etwas darauf vorbereiten. Sei versichert auch wir werden dich gerne

    beratend begleiten.

    Wenn du den pathologischen Befund hast ( nicht nur den Arztbrief ) ich hätte gerne etwas mehr zur Diagnose gelesen.

    Du kannst ihn einstellen, dann bitte deine pers. Daten ( Name, Adresse) schwärzen oder abdecken.

    Oder aber auch abtippen.

    Wenn du Fragen hast, bitte stell sie ungeniert.


    Wünsche dir eine gute Nacht, schlaf gut 🤗

    Gruß Ricka

  • Dieses Thema enthält 19 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registriere dich oder melde dich an um diese lesen zu können.