Multifokal pTa low-grade - 8 Fach Chemo geplant - sinnvoll?

  • Hej und danke an alle die hier zusammenhalten!


    Ich habe einen sehr spät erkannten, zum Glück oberflächlichen blasenkrebs (5stück) welcher via tur-b entfernt wurde.

    Nach dem ersten tur-b (vor 8wochen) gab es direkt einmalig mytomicin. Bei der zweiten tur-b nachresektion (vor 4 Wochen) wurde kein krebsgewebe mehr gefunden.


    Mein uruologe rät mir nun zu 6 bis 8

    mytomicin Behandlungen die wöchentlich erfolgen sollen.

    Wegen enormer Harnröhren Schmerzen (Dank Not OP nach der ersten tur-b samt nierenschiene) war das für mich natürlich unschön zu hören.


    Er sagt nun, das sich die Chancen um 14 prozent verbessern das nichts nachwächst. Recherchiert habe ich das BCG sogar über 30 Prozent bringen soll.


    Nun die Frage... Wenn schon, denn schon.. Ergo ich bestehe auf bcg, oder ich wähle die Variante der Beobachtung und hoffe das das weglassen von 'allen' krebserregenden Substanzen sowie ausreichend trinken (unter anderem auch täglich nen Liter Chaga Tee sowie auch beifuss, Schafgarbe) meinem Körper genug Kraft geben das nichts nachwächst.


    Ich weiß.. Jemanden hier eine klare Empfehlung zu geben ist sehr riskant, mich würde aber einfach mal eure Meinung interessieren um diese mit denen im meinem Umfeld zu verbinden.


    Viele Grüße und alles Gute für Euch ♥

  • Hallo sonnenwiese ,

    herzlich willkommen im Forum, hier antworten dir Betroffene und Angehörige.

    Gleich mit BCG bei einem lowgrade anfangen ist absolut nicht üblich. Wir hatten gerade das Thema zur Nachsorge bei pTa G1 im Anhang ein Screenshot der Matrix.

    Mitomycin wäre auch nur vorsorglich und mit dem Arzt abzusprechen, aber bei multifokal soll man schon genauer hingucken ggf. sogar CT.

    Warum hattest du Not OP und Harnleiterschiene?

    Gruß Dirk

  • Hallo sonnenwiese,


    sei herzlich Willkommen hier im Forum, auch wenn der Anlass ein schönerer hätte sein können. Aber das verbindet uns alle hier. Wie Du sicher schon weißt, beraten Dich im Forum Betroffene und Angehörige auf Basis ihrer zahlreichen und über die Jahre gesammelten Erfahrungen. Obwohl wir alle keine Ärzte sind, ist ein Blick auf den pathologischen Befund hilfreich, um Fragen zu beantworten und das Richtige zu raten. Wenn Du den Befund hier einstellst, dann schwärze bitte alle persönlichen Daten oder decke sie ab.

    Bei Deinem genannten Befund Ta G1 handelt es sich um eine der besseren Varianten unter den schlechten und dem wäre mit Mitomycin-Spülungen schon beizukommen - das multifokale Vorkommen ist etwas ungünstiger als ein Tumor an nur einer Stelle. Allerdings stolpere ich zusätzlich über das CIS in Deinem Profil, und von dem schreibst Du nichts weiter. Mit CIS stellt sich die Frage nach Mito meinem Verständnis nach nicht mehr, sondern BCG wäre das Mittel der Wahl um zu versuchen, die Blase zu erhalten.

    Aber es werden sich sicher erfahrenere Forenmitglieder dazu melden.

    Bis dahin schau Dich hier um, sammle Fragen und stell sie immer hier in Deinem Thema. Dann bleibt alles, was Dich betrifft, schön beisammen.

    Viele Grüße

    Luca

    „gr. solides“ Urothelca Nierenbecken (05/22), neoadj. Chemo 4 Zyk Cis/Gem (06/22) ->Nephrektomie

  • Hallo sonnenwiese ,

    auch ich begrüße dich herzlich.

    Was mir nicht gefällt ist, daß bei der Nachresektion die Frühinstillation wieder mal eingespart wurde. Wohl im Hinblick auf die sowieso folgenden Mito Instillationen.

    Gerne würde ich die Befunde lesen, möchte wissen wo und wieviel abgetragen wurde und wie es der Pathologe beschreibt.

    Das ist für die weitere Therapie nicht ganz unwichtig.

    Momentan ist das kein Watch-and-Wait-Befund.

    Und mit allerlei Natur, die zwar generell gesund ist, kann man Blasenkrebs leider nicht beeindrucken. Laß dich dazu bitte nicht überreden.

    Will damit nur sagen, du mußt dich nicht zu etwas zwingen, es hilft nicht. Aber alles was dir schmeckt und gut tut ist natürlich ok.

    Freu mich von dir zu lesen.


    Gruß Ricka

  • Hallo sonnenwiese ,

    sollte es wirklich so sein dass Cis im Spiel ist, ich hatte das deinem Profil übersehen, dann vergesse die Nachsorgematrix pTa lowgrade bitte sofort wieder dann ist BCG nötig.

    Gruß Dirk

    19.1.21 TURB pT1G3, 60% kleinzellig

    8.2.21 TURB pTaG2

    14.4.21 Zystektomie, Blase o. Befund, k. Chemo

  • Vielen lieben Dank für alle Antworten. Und danke für die matrix!


    Leider ist mir in der Aufregung ein Fehler unterlaufen. (leider darf ich Titel und Post nicht mehr bearbeiten / ergänzen)


    Es handelt sich nicht um einen cis, sondern nur um 6 papilläre Tumore pTa. Typisierung icd-o m8030/2 low grade.


    Bei einem gab es den zusatz folkales invertiertes wachstumsmuster (suoerostial links und linke blasen Wand)


    Die schiene gab es da ein Tumor am harnleiter Ausgang war und es einen nierenkather gab, der von Anfang an bis zur Entfernung sehr schmerzte. Als er raus war saß der Leiter dann leider zu und es kam zur Not OP.


    Viele Grüße und ein schönes Wochenende ☀

  • Dieses Thema enthält 9 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registriere dich oder melde dich an um diese lesen zu können.