positiver bladder-check

  • Hallo liebe Mitglieder,


    ich bin neu in diesem Forum (weiblich, 54 Jahre).

    Am Montag hat meine Gynäkologen mir einen kostenpflichtigen Blasenkrebs-Schnelltest angeboten. Dieser fiel positiv aus.

    Ich erhielt eine Überweisung zum Urologen und konnte direkt am Dienstag einen freien Termin ergattern.

    Der Urologe führte direkt einen Ultraschall, sowie eine Blasenspiegelung durch, da er nach diesem Testergebnis erfahrungsgemäß mit keiner guten Diagnose rechnen würde.

    Widererwarten waren beide Untersuchungen ohne Befund. Ich erhielt eine Überweisung zum CT Abnomen in urographische Phase, um Ausschluss NPL obere Harnwege bei positiven BTA zu bestätigen. Der Termin ist für den 14.11.23 geplant.


    Meine Frage: freue ich mich zu früh ? Könnte es sein, dass einfach nur die Urinprobe verwechselt wurde ?


    Vielen Dank im Voraus.


    Grüße Evelin

  • Liebe Evelin ,

    Herzlich Willkommen in dieser Blasenkrebs-Selbsthilfegruppe! Auch, wenn der Anlass unschön ist. Wir sind hier alle keine Ärzte und können deshalb keinen ärztlichen Rat geben. Hier schreiben ausschließlich Betroffene, um ihre Erfahrungen weiterzugeben.

    Schnell-Urin-Tests sind meines Wissens nach sehr umstritten. Im IGeL-Monitor ist das Urteil über den „NMP22-Test zur Früherkennung von Harnblasenkrebs“ recht eindeutig: „In Studien mit Hochrisikogruppen zeigte sich, dass sich die allermeisten positiven Testbefunde am Ende als Fehlalarm herausstellen. Zudem übersieht der Test Tumore. Vor allem die Fehlalarme führen zu unnötigen, auch belastenden Abklärungsuntersuchungen. Wir sehen insgesamt keine Hinweise auf einen Nutzen, aber Hinweise auf geringe Schäden.“ Du findest das Zitat auf der Seite „IGeL-Monitor“.

    Du hast mit Ultraschall und Blasenspiegelung schon zwei wichtige Untersuchungen ohne Befunde hinter Dir, den CT-Abdomen-Termin in Kürze vor Dir, dann hast Du wirklich alles getan. Ich persönlich bin da zuversichtlich und drücke Dir die Daumen, das alles unauffällig ist!

  • Liebe Evelin,

    willkommen auch von mir. Feuerpferd hat schon entscheidende Dinge geschrieben. Allerdings muss ich einen kleinen Wermutstropfen dazugiessen: ich bin auf demselben Weg wie du zur Diagnose gekommen. Der Urologe hielt auch nicht viel von den Testergebnissen und hat es eher abgetan. Allerdings war bei mir einmalig mehr als ein Jahr zuvor sichtbares Blut im Urin und bei der Entleerung hat es am Ende ein wenig gebrannt. Das wurde als Wechseljahresbeschwerden eingestuft. Aufgrund der Erfahrungen hier aus dem Forum habe ich mich dann durchgesetzt und eine Probenentnahme verlangt. Diese zeigte dann entgegen aller Erwartungen, dass die entzündete Stelle ein CIS (Carcinoma in situ) war, noch nicht lebensbedrohlich aber eine „Zeitbombe“ weil aggressiv.

    Ich möchte dir keine Angst machen, zumal die bisherigen Untersuchungen ja offensichtlich keine Auffälligkeiten gezeigt haben. Wenn du auch sonst gar keine Beschwerden hast und auch die weiteren Untersuchungen nix ergeben, kann man es der Unzuverlässigkeit des Tests zuschreiben. Ergänzend wäre noch eine Zytologie - Untersuchungen der Zellen, die im Urin schwimmen sinnvoll, soweit du nicht doch Gewebeproben nehmen lassen möchtest.

    Frag gern, was immer du noch wissen möchtest! Einstweilen lieben Gruß von Barbara

    Berliner (netzgestützte) Neoblase seit 4.9.2015 wegen BCG resistentem CIS, entdeckt 2014 durch NMP22 (IGEL beim Gyn)

    "Alles hat einen Zweck, selbst wenn es uns nur an das erinnert, was wir nicht tun sollten." Catherine Ryan Hyde

  • bar65

    Feuerpferd

    Liebe Barbara,


    erst einmal, vielen Dank für die schnelle Antwort.


    bar65

    Ich frage mich von wo Gewebeproben hätten genommen werden sollen, wenn die Spiegelung ergeben hat, dass die Blase gut aussieht ?

    Ich scheuhe mich vor keiner Untersuchung, wenn ich damit ausschließen kann, dass alles in Ordnung ist.

    Beim Urologen habe ich Urin abgegeben und Blut abgenommen bekommen. Das Ergebnis steht noch aus.

    Am 01.10.23 habe ich nach 40 Jahren mit dem Rauchen aufgehört, ansonsten habe ich keinerlei Beschwerden, die mit der Blase in Verbindung stehen könnten.

    Ich bin mir nicht sicher, ob das erwähnenswert ist, aber folgende Nebendiagnosen habe ich:


    -athrop. Kolpitis N89.8

    -high riskieren HPV-Infektion B97.7 G

    -HPV- Dauerträgerin

    -Z.n. Basaliom C44.9 z


    Auf Grund der o.g. Nebendiagnosen habe ich am 29.11.23 einen Termin zur Durchführung einer Dysplasie/Koloskopie.


    Ich hoffe, dass beides nicht im Zusammenhang steht und ich keinen weiteren Befund habe.


    Liebe Grüße

    Evelin

  • Guten Morgen Evelin,

    die Probenentnahme nennt sich Blasenmapping - es werden quer durch die Blase an 6 bis 10 Stellen kleine Proben genommen, auch wenn oberflächlich keine Auffälligkeiten bestehen. Selten kann sich etwas unter dem Urothel (Schleimhaut, die die Blase auskleidet) verbergen.

    Aber wie gesagt, ein Schritt nach dem anderen. Der Urologe scheint ja wirklich auf Zack zu sein, eine so umgehende Blasenspiegelung erfolgt selten. Meist muss man darauf schon warten. Für die Darmspiegelung wünsche ich alles Gute und möglichst ohne Befund!

    Lieben Gruß von Barbara

    Berliner (netzgestützte) Neoblase seit 4.9.2015 wegen BCG resistentem CIS, entdeckt 2014 durch NMP22 (IGEL beim Gyn)

    "Alles hat einen Zweck, selbst wenn es uns nur an das erinnert, was wir nicht tun sollten." Catherine Ryan Hyde

  • Liebe Evelin

    Gut, daß du das langjährige Laster abgelegt hast. 🤗

    Richtig, daß du die Nebenbefunde erwähnt hast, da ist ja einiges zu beachten. Deine Ärztin ist umsichtig und vorsichtig,

    hat sie recht, es soll nichts übersehen werden.

    Diese Tests stiften leider sehr oft Verwirrung und neigen zu falschen Ergebnissen. Das aber sowohl in positiven wie in negativen Befunden.

    Wo soll der Urologe Proben nehmen ?

    Das geht nur mit einer Biopsie durch die gesamte Blase. Aber das macht man nur bei sichtbaren Schleimhaut-bzw. Gewebeveränderungen. Oder eben bei Anzeichen wie Blut im Urin.


    Denke aber, daß aufgrund des HPV Befundes, eher der gynäkologische Bereich gefährdet ist, aber da bist du ja in

    aufmerksamer Hand.


    Warten auf Ergebnisse ist immer anstrengend, hoffen du berichtest bald.


    Gruß Ricka

  • Dieses Thema enthält 3 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registriere dich oder melde dich an um diese lesen zu können.