Diagnose, Kleinzelliges neuroendokrines Harnblasenkarzinom

  • Hallo mein Mann hat am 8.102023 die Diagnose harnblasenkarzinom bekommen. Am 23.10.2023 wurde er operiert und bekam dann die Diagnose kleinzelliges neuroendokrines Harnblasenkarzinom. Das hat uns den Boden unter den Füßen weggezogen. Am 15.11.2023 bekommt er den Port gelegt und muss 3 Tage im Krankenhaus bleiben, weil die gleich mit chemo beginnen. So wie der Onkologen uns sagte bekommt er auch noch eine Strahlentherapie. Der Befund lautet kleinzelliges karzinom der Harnblase min.T2 cMO cNO

  • gundula1962

    Hallo Gundula, ich hoffe für euch das alles wieder besser wird! Ich wünsche dir und deinem Mann viel Kraft. Es ist für den Betroffenen sehr schwer mit solcher Diagnose umzugehen. Aber ich denke ich weiß dass es für die Partner auch sehr belastend ist. Meine Frau spricht zwar nicht darüber aber ich sehe es in ihren Augen und ihrem Verhalten wie sehr sie mit dieser Situation belastet ist. Ich drücke euch ganz fest die Daumen!

  • Hallo gundula1962 ,

    herzlich willkommen in diesem Forum, hier antworten dir Betroffene und Angehörige.

    Ich selbst bin auch von dem seltenen neuroendokrinen Krebs in der Blase betroffen. Er ist so selten dass mein Urologe ihn nicht kannte.

    Ich wundere mich ein bisschen über die Strahlentherapie, soll die noch vor der OP stattfinden? Ein pT2, egal ob Urothelkarzinom oder neuroendokriner Krebs, ist immer eine Indikation zur Entfernung der Blase. Eine Chemo vorweg wird mittlerweile sehr häufig gemacht, wenn sie anspricht ist das meist von Vorteil, es muss aber nach Zyklus 1 oder2 überprüft werden wie das Tumormaterial auf die Chemo reagiert, wenn überhaupt nach TURB Tumormaterial vorhanden ist.

    Was soll die Strahlentherapie, wird die Blase nicht entfernt? Gibt es Kriterien die einer Blasen OP entgegenstehen. Strahlentherapie würde das Operationsgebiet schädigen, sodass nur noch ungern operiert wird.

    Gruß Dirk

    19.1.21 TURB pT1G3, 60% kleinzellig

    8.2.21 TURB pTaG2

    14.4.21 Zystektomie, Blase o. Befund, k. Chemo

  • Hallo @gundula1962 ,

    herzlich willkommen auch von mir.

    Nun, du hast schon gelesen, Chemotherapie ist ok, Bestrahlung ist ungewöhnlich, wenn man weiß, daß es der Ursprungstumor

    in der Blase ist. Davon gehe ich mal aus.

    Ein pT2 ist weit fortgeschritten, stell doch bitte die Diagnose der Pathologie ein, dann kann man sich ein besseres Bild machen.

    Nach der Chemo soll eigentlich die Blasenentfernung stehen.

    Wir haben ein Unterforum der seltenen Tumore. Darin kannst du lesen, es sind hier einige Mitglieder mit den verschiedenen seltenen Tumorarten.

    Wenn dir was unklar ist, frag ungeniert.


    Alles Gute, Ricka

  • Hallo gundula1962 ,

    Du bist ja gerade am stöbern, die meisten Forenmitglieder mit neuroendokrinem Krebs, die zur Zeit aktiv im Forum sind, findest du nicht zwingend im Unterforum für die seltene Tumore. Hier eine Auflistung aller "Neuroendokrinen " die in letzter Zeit online waren, ohne Gewähr auf Vollständigkeit. Du muss auf den Link mit dem Namen klicken, dann auf die Lupe und auf Themen klicken, dann kannst du jeweils die Geschichte nachlesen.

    EZTU999 , phrixos , Elbfrau , Nub1703 , Onkel-Andy , Biochemie34 , Hoffnung1962 , Petra 26

    Gruß Dirk

    19.1.21 TURB pT1G3, 60% kleinzellig

    8.2.21 TURB pTaG2

    14.4.21 Zystektomie, Blase o. Befund, k. Chemo

  • Hallo gundula1962


    was für eine üble Diagnose.

    Die habe ich vor 11 Jahren auch bekommen, bin aber den Sch****** wieder losgeworden und wieder gesund.
    Dass es für deinen Mann auch so kommt, wünsche ich euch sehr!!!


    Frag einfach alles, was du wissen willst, kotz dich hier aus, wir verstehen das, wir wissen, wie schwer der Umgang mit einer solchen Diagnose ist und halten viel aus.

    Herzliche Grüße
    Martina

    2012 Neuroendokriner kleinzell. CA, TUR,4 x Chemo Cisplatin + Etoposid, CIS, 2013 BCG Vers. Zystekt.

  • Dieses Thema enthält 2 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registriere dich oder melde dich an um diese lesen zu können.