Nach TUR-B Beschwerden, wie lange muss ich mich schonen?

  • Hallo und zwar hatte ich meine operation am 16.ten ( ausgeschabt + angeblich nen teil der prostata auch genommen) , hab 2 nächte dort geschlafen und ging schon am 18ten mittags ca. nach hause .
    Verlief ohne komplikationen - ständig katheter (schlauch ) drinnen gehabt , nachts anti thrombose spirtzen bekommen , und am letzten tag "18ten" auch dieses chemo medikament in die blase bekommen.
    Am ende kurz vorm heimgehen noch ein harnverhalt von einem koagel gehabt ( das hat auch ständig den schlauch " katheter " verstopft) , das bekam der arzt aber raus inklusive dem urin , gespühlt und nocheinmal die blase gefüllt um zu sehen ob ich rausurinieren kann.
    Wurde auch per ultraschall bestätigt dass die blase jetzt leer wäre . War im nachhinein 5x noch mehr oder weniger urinieren , mit schmerzen aber es ging .

    Zuhause alles gut , starke schmerzen erst gehabt nachdem zuende urinieren. Blut verschwand ziemlich schnell nach paar mal urinieren, nach 1nem tag war kein blut zu sehen und der urin ist klar bis heute.
    Konnte aber in kleinen stücken immer nur etwas urinieren und musste sehr oft gehen. Hat auch beim harn rauslassen geschmerzt ziemlich , und ne gute minute angedauert jedesmal. Das hat sich immer mehr verbessert .

    Nun heute am 23 . ten nach 7ben tagen sieht es immernoch gut aus , klarer urin , schmerzen liesen bei der blasengegend und den muskel nach das es auszuhalten ist und nicht noch 1 und halb minuten danach schmerzt .(Jetzt schmerzt es noch so 10 sekunden.

    Was sich aber geändert hat ist das seit ca. 1-2 tagen sich eher die stärkeren schmerzen in richtung penis und harnleiter verlagert haben wenn man anfangen will zu urinieren dan fängt es schon zu drucken schmerzen, In der spitze bis noch so ca.5cm runter . Schmerzt es ziemlich und brennt etwas beim urinieren . Ist wohl gereizt. Und sehr wahrscheinlich geschwollen da der harnstrahl nicht allzu stark ist.

    Sonst geht es mir ziemlich gut , leichter harndrang von der reizung hält sich aber auch in grenzen.

    Warte im moment auf die histologie paar tage.


    Ich hab aber noch paar fragen : Wann darf ich wieder erregt sein ( ich versuche es im moment mental zu verhindern) da ich denke dass sowas die durchblutung stark steigert im unteren bereich und das sollte man verhindern , wie lange weis ich nicht . Manchmal ist es aber unkontrollierbar, wenn man aus einem traum aufwacht und schon automatisch ejakuiert hat ohne kontrolle davon zu haben.... es war aber ohne schmerzen und urin war nachhinein auch klar.

    Ich möchte auch ca. am 3ten dezember . auf reisen gehen , Viele länder mit dem auto besuchen . Wie sieht es aus nach so einer zeit , darf ich schon weit weg?
    Das wären ca. 17 tage nach der op. Und dann ständig unterwegs mit dem auto sein nonstop ... tagelang , schlechte idee?

    Der arzt hat seltsamer weise bevor ich entlassen wurde zu mir gesagt ich solle mich noch ne woche schonen , Ich sagte so... monate und er meinte neeein nein , ne woche .
    Auf dem papier stand 2 Wochen schonen.

    Und wie sieht es mit so powerrade energy drinks aus die elektrolyten bringe.
    Sollte ich nur wasser und tee trinken , und wie lange noch. Ich esse eigentlich auch schon schokolade und solche sachen aber denke mir die kommen ja nicht in die blase rein.
    Sonst trinke ich nur wasser und tee im moment.

    Danke








  • Hallo Outsider ,

    willkommen hier, wenn auch aus unschönem Anlass. Wir sind keine Ärzte, sondern schöpfen aus dem gesammelten Erfahrungen der Mitglieder, die selber Betroffene und Angehörige oder Freunde sind.

    Schonen solltest du dich nach der TURB so 2 bis 3 Wochen. Die Heilung in der Blase dauert, es ist schließlich immer feucht und die Blase dehnt sich / zieht sich permanent zusammen. Trinken solltest du weiter reichlich und bevorzugt weiter Wassser und Tee. Kaffee, Säfte, Kohlensäure solltest du meiden. Das reizt alles die Blase.

    Ob eine große Reise angebracht ist, würde ich von den Ergebnissen der TURB abhängig machen - es kann dringend eine Behandlung notwendig sein. Die solltest du dann nicht rauszögern. Bist du wirklich erst 24 Jahre alt? Das wäre dann sehr früh …

    Lies dich ein und frag, was du wissen möchtest.

    Gruß Barbara

    Berliner (netzgestützte) Neoblase seit 4.9.2015 wegen BCG resistentem CIS, entdeckt 2014 durch NMP22 (IGEL beim Gyn)

    "Alles hat einen Zweck, selbst wenn es uns nur an das erinnert, was wir nicht tun sollten." Catherine Ryan Hyde

  • TomTom

    Hat den Titel des Themas von „Tur-b beschwerden im nachhinein + wie lange schonen , was darf ich ?“ zu „Nach TUR-B Beschwerden, wie lange muss ich mich schonen?“ geändert.
  • hallo und zwar wollte ich fragen ob es normal ist dass ich so starke schmerzen beim anfangen und beenden des urinierens hab. Und zwar schmerzt es dabei ziemlich stark in der spitze des penises und so 5 cm noch drinnen runter.

    Ich bin 17 tage nach op . Hab nur etwas leicht den urin mit blut vermischt ( bei viel trinken auch klar ) , am brett wenn mal was daneben geht sieht es etwas pink aus mit wasser vermischt .

    Das problem ist halt nur die harnröhre. Ich hatte immer schmerzen die erste 1 und halb woche beim schliesmuskel von der blase die sind dann verschwunden aber dafür sind diese schmerzen sehr stark in die harnröhre gekommen. Ich war am 27ten beim arzt und der hat mir antibiotika verschrieben die ich fast schon zuende hab , nur mehr 1ne einzige muss ich nehmen ( es waren 5 tage ) . Die schmerzen sind aber immernoch da , und bei der nachbesprächung bei der operateurin wurde mir vor 2 tagen von ihr gesagt ich hab noch nen kleinen infekt . Aber keime sind keine bösen da.

    Jetzt sitze ich nach nem kurzen nickerchen da und hab auch leicht nen schmerz in der linken leiste gehabt der hoch ging . Der ist aber nach kurzer einer minute weg gewesen ( hoffe da kommt nichts schlimmes auf mich zu ), mache mir nur sorgen dass der infekt sich ausbreitet ( vll in das areal des operationsgebietes auch ) , das antibiotikum villeicht nicht wirkt ( Ich mehr davon essen muss..), die schmerzen im penis villeicht von einer heftigeren verletzung perforation kommen. Ich hab viel kopfkino weis aber nicht ob das noch so normal ist.

  • Hallo Outsider


    Eigendlich hat Barbara deine Fragen schon beantwortet .

    Erzähl uns mal etwas genaueres zur Tur B . Hast du vor der Tur-B das Medikament Hexfix in die Blase bekommen, hast du nach der Tur-B eine Frühinstallation mit Mitomycin erhalten.

    Du hast ja 2 OP's auf einmal bekommen , beide Sachen brauchen ihre Zeit und das kann sich länger hinziehen . Wenn abgeschabte Partikel durch die Harnröhre gelangen kann das weh tun. Ich hatte nach so einer ählichen OP wie du , als ich den Schlauch noch drinn hatte krampfartige schmerzen wenn Partikel durch den Schlauch gelangen . Ich schüttelte den Schlauch dann wurde es besser.


    MfG. Bladidi

  • Hall8 Outsider ,

    17 Tage nach TURB darf es noch Mal etwas blutig werden, das ist die Zeit wo sich Schorf an der Blasenwand löst und mit dem Urin ab geht. Unterm Schorf kann es geringfügig bluten der Urin muss aber wieder klar werden. Die Schmerzen an der Penisspitze kann ich nicht erklären, kann mir nur denken dass es beim Einführen des Zytoskops zu Verletzungen der Harnröhre gekommen ist die auch noch abheilen.

    Gruß Dirk

    19.1.21 TURB pT1G3, 60% kleinzellig

    8.2.21 TURB pTaG2

    14.4.21 Zystektomie, Blase o. Befund, k. Chemo

  • Hallo Outsider,

    ich möchte dich bitten, doch deine Anmeldung zu vervollständigen.

    Ort,....... ist schon wichtig für eine Klinikempfehlung. Du mußt nicht das Dorf angeben in dem du lebst, kannst ja die nächste Stadt nennen.

    Alter,... ist sehr wichtig, nicht Tag/ Monat aber das Geburtsjahr sollte schon stimmen.

    Für Behandlungsempfehlung/ Familiengründung etc.

    Die Mitglieder schreiben hier schon wo welche Untersuchung oder Op gemacht wurde, nicht jedes Krankenhaus ist für alles gut geeignet.


    Also alles bitte etwas genauer, wir helfen gerne.


    Gruß Ricka

  • Dieses Thema enthält 7 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registriere dich oder melde dich an um diese lesen zu können.