High grade Tumor nicht invasiv / Erfahrungen

  • Liebe Mitglieder,


    bei meiner Mutter (73) wurde nach der ersten Turb B Blasenkrebs diagnostiziert. Heute waren wir zur Histologie Besprechung. Da es sich um einen vorläufigen Brief gehandelt hat, haben wir leider noch nicht die genaue Bezeichnung (lag nur dem Urologe vor).

    Es handelt sich leider um einen High Grade Tumor, der bisher nicht invasiv ist. Der Urologe meinte es wird voraussichtlich nach der zweiten TurbB 10 Monate lang wöchentlich mit Mitomycin behandelt werden und nicht mit BCG (da kein CIS). Wie wird denn hier entschieden welches Medikament erfolgt? Ebenfalls meinte aufgrund des des high grades kommt es bei 3/4 Personen zum Rezidiv. Kann mir jemand sagen ob es auch bei 3/4 Personen bleibt, wenn die Chemo erfolgt oder wie kann diese das Risiko senken? Laut Google liegt die Überlebensprognose insgesamt bei 65 Prozent. Der Urologe war leider alles andere als emphatisch, positiv und freundlich. Alle meine Fragen wurden schnell abgetan weil er laut ihm jetzt den nächsten Termin hat. Überlegen daher auch zu wechseln (seine fachlichen Kompetenzen kann ich natürlich nicht beurteilen). Wie alle wissen war das ein riesen Schock und ich würde mich über Erfahrungswerte freuen. Danke und Lg Victoria

    Blasenkrebs meiner Mutter:

    1.TURB: pt1G3

    2. TURB: ohne Befund

    Seitdem BCG Behandlung ✊🏼

  • Hallo Torya

    Victoria, herzlich willkommen hier bei uns im Forum, wir sind hier alle Betroffene oder Angehörige/Freunde von Betroffenen, keine Ärzte.

    Es gibt sicher schönere Momente sich kennenzulernen, die zweite TUR-B nennt sich Nachresektion und wird 4-6 Wochen nach der ersten OP durchgeführt, wenn der Operateur die Einschätzung trifft/hat das bei der ersten nicht alles entfernt werden konnte oder keine bzw. zu wenig Detrusormuskulatur (Muskelschicht) enthalten war. Im Anschluss geht das entnommene Gewebe in die Pathologie und wird dort bestimmt. Danach richtet sich die weitere Behandlung. Jetzt hat er euch zumindest gesagt das er nicht muskelinvasiv ist und es sich vom Grading her um ein high-grade handelt. Wie der Urologe sich verhält, geht gar nicht und ist leider auch nicht so selten, ich an eurer Stelle würde mich nach dem zweiten Eingriff nach einem anderen umschauen. Der Befund der ersten TUR-B liegt bei eurem Urologen, lasst ihn euch bitte aushändigen (das ist auch nicht als bitte zu verstehen, sondern euer Recht)von der zweiten OP wird es ebenfalls wieder einen Befund des Pathologen geben, den ihr euch bitte auch aushändigen lasst (den braucht ihr für einen eventuellen Arzt wechsel etc.), und wenn ihr möchtet, könnt ihr ihn dann hier hochladen (persönliche Daten bitte schwärzen). Das mit der Überlebensprognose von Google vergisst du bitte schnell wieder :) hier im Forum seid ihr besser aufgehoben. Es werden sich sicher noch Mitglieder melden, die etwas dazu sagen können, bis dahin lese dich etwas ein und stelle deinen Fragen.

    Es gibt hier unter (erste Schritte für neue Mitglieder) einige hilfreiche Videos zur Forennutzung, die du dir mal anschauen solltest, hier der Link dazu

    Alben - Blasenkrebs Online-Selbsthilfegruppe

    Wenn du jemanden persönlich anschreiben bzw. möchtest das derjenige benachrichtigt wird, wenn er sich anmeldet/einloggt musst du das @Zeichen vor dessen Namen setzen(Also, Hallo dann Leerzeichen TomTom) der Name muss Blau sein.

    LG Thomas

  • Hallo Torya ,

    herzlich willkommen im Forum, hier antworten dir Betroffene und Angehörige.

    Ohne konkreten Befund spekulieren wir eigentlich recht ungern. Wenn wirklich ausser highgrad nichts negatives dazu kommt könnte es mit Mitomycin noch passen, wobei BCG die Rezidivrate aber besser senkt. Es gibt eine Tabelle nach der man berechnet ob es ein highrisk oder intermediäte risk ist, bitte nicht verwechseln mit highgrad/ lowgrad der Pathologie. Wenn wirklich nichts dazu kommt seit ihr mit dem G3 highgrad noch intermediäte risk und laut Leitlinie S3 Blasenkrebs Seite 114-116 ist dann Mitomycintherapie denkbar.

    Gerne den Befund einstellen, bitte persönlichen Daten Name usw. vorher unkenntlich machen.

    Weitere Fragen immer in eurem Thema stellen, damit der Zusammenhang erhalten bleibt.

    Gruß Dirk

    19.1.21 TURB pT1G3, 60% kleinzellig

    8.2.21 TURB pTaG2

    14.4.21 Zystektomie, Blase o. Befund, k. Chemo

  • Hallo Dirk und Tom,


    vielen Dank für eure schnellen und hilfreichen Rückmeldungen sowie die groben Einschätzungen. Ich werde morgen im Krankenhaus oder den Urologe anrufen und nach dem vorläufigen Brief fragen und einstellen.


    Laut Urologe kann bei der zweiten Turb B auch nochmal rauskommen, dass es doch schon invasiv ist. Kommt dieses denn häufiger vor?


    Das Forum hat mir auch vor dem heutigen Termin weitergeholfen.


    Viele Grüße Victoria

    Blasenkrebs meiner Mutter:

    1.TURB: pt1G3

    2. TURB: ohne Befund

    Seitdem BCG Behandlung ✊🏼

  • Hallo Torya , Victoria,

    bei bestimmten Konstellationen soll eine Nachresektion gemacht werden, bei pT1, G3 oder wenn bei der ersten TURB keine Muskulatur erfasst wurde. Bei diesen Fällen hat man eine bessere Prognose mit stattgefundener Nachresektion. Es gibt keine Statistik was bei Nachresektionen gefunden wird, hängt mit Sicherheit auch vom Erstbefund ab.

    Gruß Dirk

    19.1.21 TURB pT1G3, 60% kleinzellig

    8.2.21 TURB pTaG2

    14.4.21 Zystektomie, Blase o. Befund, k. Chemo

  • Guten Abend Victoria Torya,

    auch von mir ein herzliches Willkommen.

    Du begleitest deine Mutter, das freut mich sehr. Man ist zu Diagnosegesprächen oft sehr aufgeregt und auch ängstlich.

    Für die Nachresektion 2. TUR -B, kannst du darauf achten, daß Hexvix = PDD ( Fotodynamische-Diagnostik ) eingesetzt wird.

    Das ist heute Standard und sollte in jeder Urologie vorhanden sein.

    Ferner eine Frühinstillation mit Mitomycin erfolgt. Egal wie dann die Behandlung ausfällt. Wird gerne eingespart im Hinblick auf die bevorstehende Therapie.

    Es stimmt schon, Blasenkrebs neigt häufig zu Rezidiven, deshalb ist eine engmaschige Überwachung unerläßlich.


    Vergiß aber die Aussage über Prozentzahlen, das sind rein statischtische Werte über die ihr euch kein Kopfweh machen müßt.

    Lese dich durch die Berichte der Mitglieder und wenn noch Fragen sind, stell sie ungeniert.


    Liebe Grüße, Ricka

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