Mikrohämaturie und großes Kopfkino

  • Hallo an alle da draußen,


    seit ein paar Tage lese ich hier still mit und konnte mir einige gute Informationen holen. An dieser Stelle, ein dickes Lob an dieses Forum.


    Nun zu meinem Problem. Ich bin weiblich, 56 Jahre alt und leben in Hessen in der Nähe von Gießen.

    Vor ca. 3 Wochen fiel mir auf, dass ich öfters zur Toilette musste. Ich ging zur Hausärztin die eine Urinprobe nahm. Das Ergebnis lautete: Mikrohämaturie im Urin, ansonsten alles okay. Da ich außer dem vermehrten Harndrang, einem leichten ziehen im Unterleib (Gebärmutter wurde vor 10 Jahren entfernt) und der Mikrohämaturie keine Schmerzen hatte, überwies mich die Hausärztin zur weiteren Abklärung zu einem Urologen.


    Letzte Woche Dienstag war ich dort vorstellig. Er wurde ein Ultraschall der Blase und der Nieren gemacht. Alles okay.


    Und nun zu meinem Problem. Ich mach mir natürlich Sorgen das ich ernsthaft erkrankt sein könnte. Die Anzeichen für Blasenkrebs sind ja vermehrter Harndrang und Mikro/Makrohämaturie. Zu erwähnen wäre auch, dass ich bereits vor 16 Jahren an Brustkrebs erkrankt war, eine Chemotherapie und Bestrahlung hinter mir habe.

    Weiter wurde mir vor ca. 20 Jahren ein gutartiger Polyp an der Harnblase, außen entfernt. Damals stellte man in meinem Urin auch ein Mikrohämaturie fest.


    Der Urologe möchte nun eine Blasenspieglung machen. Der Termin ist jedoch erst am 16.1.2024, das CT mit Kontrastmittel, der Nieren am 19.1.2024. Meine Frage nun, findet ihr diesen zeitlichen Abstand nicht zu groß? Ich hätte gerne Gewissheit und weiß nicht wie ich diese Zeit überstehen soll.

    Gibt es eine Möglichkeit früher eine Blasenspieglung zu bekommen?


    Ich bedanke mich jetzt schon mal ganz herzlich für eure Antworten.


    Viele Grüße Claire

  • Liebe Claire

    sei herzlich willkommen hier im besten Blasenkrebsforum. Du hast ja schon ein bißerl gelesen und weißt, wir sind keine Ärzte.

    Wir Betroffene und Angehörige haben in vielen Jahren einen großen Erfahrungsschatz aller möglichen Vorkommnisse und Erkrankungen der Blase zusammen getragen.

    Trotzdem ist jeder Mensch anderst und was 10x richtig war, erweißt sich beim 11.Male als falsch bzw.

    Deshalb wenn du magst, lese dich ein bißchen durch die Berichte. Und ja ich denke der Termin paßt schon. Es dauert bei den Urologen meist überall so lange.

    Wenn du Fragen hast stell diese ungeniert.


    Herzliche Grüße, Ricka

  • Hallo Claire

    Herzlich willkommen hier bei uns im Forum-Blasenkrebs, wir sind hier alles Betroffene oder Angehörige/Freunde von Betroffenen keine Ärzte.

    Claire, dass du dir jetzt Sorgen machst, ist verständlich (gerade mit deiner Vorgeschichte, da kommen die Ängste wieder hoch), Blut im Urin muss immer abgeklärt werden, egal ob jetzt eine Mikrohämaturie oder Makrohämaturie vorliegt. Es muss aber nicht immer das schlimmste sein, du hast jetzt einen Termin für den 16.01.2023 und ich denke das es hier vom zeitlichen Ablauf her, normal ist (Weihnachtszeit, viele Praxen sind unterbesetzt durch Krankenstand etc.) auch die Vorgehensweise des Urologen ist völlig normal, ob es jetzt sinnvoll ist z. B. bei Doctorlib oder der gleichen?? Nach einem schnelleren Termin zu schauen weiß ich nicht, es wird sicher auch hier Wartezeiten geben, die du in Kauf nehmen musst und wenn du ansonsten mit deinem Urologen zufrieden bist....

    Es gibt hier unter (erste Schritte für neue Mitglieder) einige hilfreiche Videos zur Forennutzung, die du dir mal anschauen solltest, macht es einfacher, den Link füge ich dir unten ein. Wenn du jemanden persönlich anschreiben bzw. möchtest das derjenige benachrichtigt wird, wenn er sich anmeldet/einloggt musst du das @Zeichen vor dessen Namen setzen(Also, Hallo dann Leerzeichen TomTom) der Name muss blau sein.

    Alben - Blasenkrebs Online-Selbsthilfegruppe

    LG Thomas

  • Liebe Claire ,

    willkommen auch von mir!

    Ich komme mal direkt zur Sache: die Termine liegen absolut im Rahmen, es wird flott gehandelt. Die Feiertage halten eben auf, eine Blasenspiegelung erfolgt selten schneller als unter 4 Wochen. Insofern passt es schon, zumal der Ultraschall ohne Auffälligkeiten war.

    Zeitlicher Verlauf war bei mir ähnlich. Versuch dir nicht zu viele Gedanken zu machen, auch wenn es schwerfällt…

    Sei lieb gegrüßt von Barbara

    Berliner (netzgestützte) Neoblase seit 4.9.2015 wegen BCG resistentem CIS, entdeckt 2014 durch NMP22 (IGEL beim Gyn)

    "Alles hat einen Zweck, selbst wenn es uns nur an das erinnert, was wir nicht tun sollten." Catherine Ryan Hyde

  • Hallo ricka  TomTom  bar65


    Danke für die schnellen Antworten. Ich habe es schon befürchtet, die Wartezeit ist nicht abzukürzen. Sie kommt mir gerade wie eine Ewigkeit vor, aber da muss ich jetzt wohl durch. Ich wünsche allen schon mal schöne Weihnachten, einen guten Rutsch und viel Gesundheit für 2024.


    Liebe Grüße
    Claire

  • Hallo und allen einen schönen guten Morgen, :)


    im Dezember hatte ich mich hilfesuchend an euch gewandt, da bei mir eine Mikrohämaturie diagnostiziert wurde und ich fünf Wochen auf den

    Untersuchungstermin warten musste. Nun habe ich die Untersuchungen, Blasenspieglung und CT, hinter mich gebracht und ich möchte euch berichten.

    Alle Untersuchen waren zum Glück o. B. Ich bin erleichtert.

    Für alle die zum ersten Mal eine Blasenspieglung vor sich haben: Es hat wirklich nicht weh getan. Unangenehm empfand ich nur das Brennen hinterher.

    Das CT brachte eine Mini Zyste hervor, ansonsten keine Auffälligkeiten.
    Die Mikrohämaturie ist allerdings noch da und ich muss im Sommer erneut beim Urologen vorstellig werden.


    Ganz <3-lichen Dank nochmal für euren Beistand. Dieses Forum ist spitze.


    Liebe Grüße und alles erdenklich Gute für Euch

    Claire