Hi, bin neu hier!

  • Hallo, bin neu hier,


    Hmm weiß nicht wie ich anfangen soll, erzähle einfach mal vom Anfang

    Name ;) Spike

    Alter 39

    Arbeite in der chemischen Industrie


    Vor 5 Monaten hab ich mir auf der Arbeit den Arm ausgerenkt und auch selber wieder eingerenkt, war nicht so schön, danach op, Physio usw.

    Nach 3 Monaten wurde mir gesagt am Donnerstag, das ich mein Arm nicht mehr noch und zur Seite bewegen kann und am Sonntag hatte ich Blut im Urin, Montag Hausarzt und Mittwoch uro.

    Diagnose war Tumor in der Blase rechts nach blasenspiegelung.

    Meine Frau und ich waren voll fertig, erst Rechten arm (rechtshänder) nicht mehr groß beweglich, dann Tumor in der Blase. Sorry für meine schreibweise!

    Nach hin und her wegen Op Termin in Braunschweig verschoben, wurde der Tumor vor 6 Tagen in der MHH entfernt, TUR-B.

    Ging relativ reibungslos, relativ weil der katheter mir extreme Krämpfe bereitet hat.

    Nach der Entlassung ging es auch gut nur schmerzen, schmerzen kenn ich leider durch mein Arm schon recht gut, aber die schmerzen da unten sind trotzdem was anderes!

    Hier auch zugleich meine frage, hat irgendwer auch so ein leichtes ziehen oder kurzes Stechen beim hinsetzten oder aufstehen, gefühlt unter der Blase oder so, blöd zu erklären wo genau, hinter dem hodensack, Hmm wie gesagt blöd zu erklären.

    Herr admin, soll ich ein Forum deswegen öffnen?


    So erstmal genug, haben den 25.12.2023, bin seit 3 Tagen aus dem Krankenhaus, also war alles kurz vor Weihnachten, mein Sohn und meine Frau freuen sich genau wie ich, das es erstmal überstanden ist, jetzt bissl ausruhen.

    Ihr könnt gerne fragen stellen, schreibe auch noch mehr, wollte nur mal den Anfang erstmal machen und mich vorstellen.

    Bis später ;)


    Asoo, vergessen, Tipps nehme ich auch gerne an!

  • Hallo Spike,

    herzlich willkommen hier im Blasenkrebsforum. Du hast es vielleicht schon gelesen, wir sind keine Ärzte.

    Hier beraten dich Betroffene und Angehörige und können sehr gut helfen bei vielseitigen Vorkommnissen. Aufgrund unserer langjährigen Erfahrung mit Blasenkrebs und dessen verschiedensten Auswirkungen, sowie Sonderformen, können wir gut und gern mit machen Urologen mithalten.

    Mit unsere Empfehlungen halten wir uns generell an die z.Zt geltenden S3 Leitlinien.

    Nun du hast die TUR-B hinter dir, und du mußt aufs das Ergebnis warten.

    Laß dir Befunde generell kopieren und leg dir einen Ordner an, indem du künftig alles sammelst was mit Blasenkrebs zu tun hat.


    In der Zwischenzeit so ca 10 bis 14 Tage ( wegen der Feiertage) wenn du das Ergenis hast. Stell es bitte hier ein. Dazu deine pers. Daten schwärzen oder abdecken.( dein Name und deine Adresse)


    Lese dich zwischenzeitlich durch die Berichte der Mitglieder, und wenn du Fragen hast, stell sie ungeniert.


    Schöne Feiertage und Grüße, Ricka

  • Hallo Spike ,

    herzlich willkommen in diesem Forum, hier antworten dir Betroffene und Angehörige.

    Du hast durch die TURB/Ausschabung eine Verletzung in der Blase die ausheilen muss. Ich kann mich noch sehr genau an den extrem schmerzhaften Katheder bei meiner ersten TURB erinnern, nach ziehen des Katheders war es bei mir aber wieder gut. Damit es gut abheilt und keinen Infekt gibt bitte reichlich trinken, ohne Kohlensäure und keine Säfte, Wasser oder Tee. Die nächsten Wochen nicht schwer heben, damit es zu keinen erneuten Blutungen kommt. Nicht wundern wenn es nach 2-3 Wochen leicht an zu Bluten fängt und sogar Blutklumpen mitkommen, dann löst sich der Schorf von der Wunde.

    Zu den Schmerzen kann ich nichts weiter sagen, wird aber normal sein, da melden sich vielleicht noch andere Forenmitglieder.

    Jetzt heißt es warten auf den Befund der TURB, eine unangenehme Zeit gerade über Weihnachten. Den Befund unbedingt für die eigenen Unterlagen einfordern, steht dem Patienten zu!

    Frage hier weiter in deinem Thema dann bleibt alles im Zusammenhang, möglichst wenig neue Themen eröffnen.

    Melde dich wenn der Befund da ist, wenn du ihn hier einstellst deine persönlichen Daten vorher schwärzen,

    Gruß Dirk

    19.1.21 TURB pT1G3, 60% kleinzellig

    8.2.21 TURB pTaG2

    14.4.21 Zystektomie, Blase o. Befund, k. Chemo

  • Hallo Spike

    Ich bin leider recht erfahren mit mittlerweile 12 TURB`s

    Nun zu den Basenkrämpfen mit diesem "blöden" Katheter:


    Für die Blase ist der Katheter ein Fremdkörper und sie möchte diesen unbedingt loswerden.Lass dir das Medikament Spasmex zur Verhinderung der Blasenkrämpfe und zusätzlich Novalgin gegen die Schmerzen im Krankenhaus geben.Vorraussetzung ist nartürlich,dass

    du zumindest das Medikament Novalgin auch verträgst.

    Die Blasenkrämpfe können wirklich überaus fies sein.Ich hatte diese bei meinen ersten beiden TURB`s ca. alle 30-40 Minuten.

    Und die Blasenkrämpfe sind nicht unbedingt förderlich für die Wundheilung.

    Wichtig ist,dass du bereits bei der Voruntersuchung dem Arzt mitteilt,dass du das Medikament Spamex für die Blasenkrämpfe haben möchtest.So ist zumindest halbwegs garantiert,dass du dieses auch bekommst,wenn du wieder auf Station bist.

    Die Krämpfe konnte ich nicht komplett verhindern,auch doch zu ca.80%.


    Nun zu deinen Schmerzen: diese können in den ersten Tagen recht vielfältig sein.Vom brennen beim Wasserlassen,ziehen im Hoden bzw. Penisspitze und Schmerzen in den unteren

    Rigionen allgemein.Aber glaube mir,es normalisiert sich wieder.Es ist halt von Patient bis Patient verschieden.

    Wichtig ist nur,dass du ausreichend Flüssigkeit zu dir nimmst,um die Blase zu spülen.Und kein schweres Heben möglichst in den nächsten 6 Wochen.So habe ich das gemacht und

    bin gut damit gefahren.

    Das,was ich geschrieben habe,sind nur meine persönlichen Erfahrungen.Es ist sicherlich nicht auf jedem Patienten übertragbar.


    Schöne Grüße

    Bodie2233

  • hi, da bin ich wieder!

    erstmal herzlichen dank für die antworten, haben auf jeden fall geholfen.

    es geht schon sehr viel besser, ergebnisse hab ich noch nicht aber ich warte halt ab.

    gewebe ist einmal mit raus gekommen aber sonst ist nicht viel passiert, man muss aufpassen das man nicht so schnell aufsteht und nicht großartig was hochheben.

    da mal ein zippen usw. aber gedanken hab ich mir deswegen nicht gemacht.

    ich wünsche allen einen guten rutsch und viel glück und gute besserung an alle.

    halte euch auf den laufenden, bin aber manchmal nur kurz angebunden.

    Liebe grüße