Ein paar Zeilen vom "Neuen-Mitglied" ...

  • Liebe Mitglieder in diesem Forum!


    Ich bin froh, dieses Forum gefunden zu haben, denn nichts geht über das Wissen tatsächlich Betroffener, die offen über ihre Erkrankung sprechen können.


    Bei einer Vorsorgeuntersuchung, die ich 1/2 jährlich regelmäßig gemacht habe, ist ein Harnblasentumor bei der Sonografie entdeckt worden. Ich war extrem überrascht, da ich nie geraucht oder einen entsprechenden Beruf ausgeübt habe, der vermuten ließe, dass ich einen Blasentumor bekommen würde. Der Urologe teilte mit zwischen Tür und Angel mit: ... sie haben Krebs, das wird operiert und dann ist alles wieder ok! Diesen Urologen habe ich sofort gewechselt.


    In einer München Klinik bin ich dann an der Blase operiert (transurethrale, fluoreszenzgestützte Resektion) worden. Ein nicht invasiver Tumor, der vollständig entfernt wurde: pTa G 2. Die Prostata musste 6 Wochen später auch operiert werden (Holep), da ich 3 Harnverhalte hatte. Nicht wirklich schön. Nun scheint sich alles gut zu entwickeln und ich erhalte eine Chemo, mitomycin extra 40 mg direkt in die Blase für 8 Wochen (1x die Woche). Das vertrage ich gut, doch es gibt halt die Nebenwirkungen: Blut im Urin. Das soll normal sein sagt die Urologie.


    Das soll es erst einmal sein zu meiner Krankheit.


    Privat bin ich verheiratet, habe viel Sport getrieben und bin überzeugt, das ich wieder fit werde. Motiviert bin ich allemal, auch wenn ein Rezidiv "droht", wie ich hier im Forum lese.


    Viele Grüße und ein schönes Weihnachtsfest wünscht Euch
    Peter

  • Hallo Retep ,

    herzlich willkommen in diesem Forum, hier antworten dir Betroffene und Angehörige.

    Gut dass es dir möglich war den Urologen kurzfristig zu wechseln, ist ja heute auch keine Selbstverständlichkeit mehr.

    Die Behandlung läuft bei dir konform zu der S3 Leitlinie Blasenkrebs. Man muss wissen das Blasentumore verstärkt zu Rezidiven neigen, das soll durch Mitomycin verhindert werden. Also auch regelmäßig die Nachsorgetermine wahrnehmen!

    Da habe ich bei dir aber keine Bedenken😉.

    Gruß Dirk

    19.1.21 TURB pT1G3, 60% kleinzellig

    8.2.21 TURB pTaG2

    14.4.21 Zystektomie, Blase o. Befund, k. Chemo

  • Guten Abend Peter Retep


    Auch von mir ein herzliches Willkommen.

    Bei dir lief alles prima, das ist schön zu lesen.

    Hilfreich ist das Unterforum Instillationstherapie, da findest du auf viele Fragen eine Antwort. Viele Leidensgeossen, denn

    Blasenkrebs neigt halt sehr zu Rezidiven. Aber mit etwas Glück erledigt die Therapie das.


    Lese dich etwas durch die Berichte und wenn was unklar ist, frag einfach wir helfen gerne.


    Liebe Grüße Ricka

  • Ganz herzlichen Dank für den freundlichen Willkommensgruß und einen guten Start ins Jahr 2024, wünscht Dir Peter

  • halloo peter,


    bin auch erst neu hier, mit blasentumor.

    wurde mir am 18.12.2023 entfernt und hab mich danach auch bei dem forum angemeldet.

    alle sind sehr nett hier und können auch bei manchen dingen weiterhelfen mit der persönlichen erfahrung.

    wünsche dir und allen anderen ein schönes und gesünderes neues jahr.

    euer spike