Ich möchte mich kurz vorstellen

  • ich bin seit heute hier angemeldet. Ich bin sehr froh ein Forum gefunden zu haben zum Austausch auch mit betroffenen Frauen. Ich habe 10/2023 eine Neoblase nach Blasentumor (T2/G3) bekommen. Ich bin froh und sehr dankbar dass alle weiteren pathol. Befunde oB sind, keine Chemo oder Bestrahlung erforderlich sind. Bis 28.12. war ich in einer AHB speziell auf Urologie spezialisiert mit 95% männlichen Rehabilitanten. Ich freue mich sehr auf den Erfahrungsaustausch auch mit Frauen. Ich freunde mich aktuell weiter mit der Blase und neuen Lebenssituation an. Beste Grüße an alle

  • Guten Tag und herzlich willkommen im Forum Blasenkrebs. Das Forum ist ein Zusammenschluss von Betroffenen und von Angehörigen Betroffener. Insofern keine Ärzte oder medizinischen Fachkräfte, wohl aber ausgestattet mit den gesammelten Berichten von mehr als dreitausend Mitgliedern des Forums.


    Ich bin davon überzeugt, dass sich kurzfristig weibliche MItglieder mit der "orthotopen Neoblase" melden und gerne mit den eigenen Erfahrungen hilfreich sein werden.


    Ein Hinweis gleich zu Beginn. Zum Schutz vor Forentrollen, Spannern und Werbenden haben wir für die teilweise sensiblen Themen eine "Hürde" eingebaut. Das bedeutet, dass es gilt, 70 Punkte zu erreichen. Derzeit hast Du durch den ersten Beitrag 16 Punkte.


    Ansonsten gilt die Empfehlung, lesen in den Foren und immer gern auch Fragen stellen.


    Gruß, wolfgangm

    05/2009 CIS, 02/2010 pT4 a, G 3, sechs Zyklen Chemotherapie, Gem/Cis, 08/2018 Nephrektomie rechts


    "wer kämpft, der kann verlieren; wer nicht kämpft, hat bereits verloren"

  • Hallo Annegret,

    auch von mir ein herzliches Willkommen, wenn auch aus nicht schönem Anlass. Du wirst hier immer Antworten nach unseren Möglichkeiten finden und Unterstützung, da die Erfahrungen hier einfach sehr vielfältig sind. Also sehr gut, dass du dieses Forum für dich gefunden hast.

    Deine Neoblase ist noch sehr jung und dafür hörst/ liest du dich sehr gut an, das ist toll! Ich habe meine Neoblase seit 11/21 und bin mit vielen Problemen gestartet, seit 6 Monaten geht es aufwärts und ich bin langsam auch auf dem Weg zur Normalität, wenn auch die Entleerung nur mit Katheter geht.

    Dir drücke ich sehr die Daumen, dass der positive Zustand bleibt und du dich wohl fühlst. Und bitte, ganz wichtig, immer die Kontrollen der Nachsorge einhalten!

    Bei Fragen bin ich gerne da.

    Liebe Grüße

    Lioma

    Dir drücke

  • Hallo Lioma, herzlichen Dank für das nette Willkommen. Glücklicherweise bin ich so positiv, anfangs habe ich viel verdrängt, bin rational mit der Einsicht in die Notwendigkeit der Neoblase zur OP gegangen. Mittlerweile lasse ich die Emotionen zu. Ich beginne mein neues Leben ( mit Zeittaktung - was absolut nicht meiner spontanen Lebensart entspricht) zu realisieren. LG

  • Annegret , ein kurzer Nachsatz zur Begrüßung. Es ist für ein "Gespräch" immer hilfreich den Inhalt des pathologischen Befundes zu kennen und ein wenig zur Entwicklung der Erkrankung der Erstdiagnose bis zur Zystektomie zu erfahren.


    Gruß wolfgangm

    05/2009 CIS, 02/2010 pT4 a, G 3, sechs Zyklen Chemotherapie, Gem/Cis, 08/2018 Nephrektomie rechts


    "wer kämpft, der kann verlieren; wer nicht kämpft, hat bereits verloren"

  • Hallo Annegret, herzlich willkommen bei den weiblichen Neoblasen. Ich habe meine im Dezember 2020 bekommen. Damals stand die Welt still wegen Corona. Ich habe 5 Wochen über Weihnachten und Neujahr im Krankenhaus gelegen und konnte nicht einmal Besuch bekommen. Ein Monat vorher war meine Mutter an Krebs verstorben. Ich habe meine Krebsdiagnose eine Woche vor ihrem Tod bekommen. Natürlich hat sie meine Diagnose nicht mehr erfahren. Ich habe diese schwere Zeit irgendwie überstanden. Meine Gefühle waren damals wie abgestellt. Aufgrund von Corona habe ich damals keine AHB gemacht, da ich sofort im Anschluss 2 Zyklen Chemo bekommen habe und mich danach nichtmit Corona anstecken wollte. Im Krankenhaus gab´s nur Männer auf der Station-ich war ein absoluter Exot. Weiblich, erst 46 Jahre und noch nie geraucht! Also ich bin total durch das Raster gefallen. Heute geht es mir relativ gut. Ich muss allerdings alle 4 Stunden einen Katheter benutzen, denn von alleine,auch per Bauchpresse, kommt nichts. Ganz am Anfang funktionierte es, doch nach der Chemo ca 2 Monate später ging nichts mehr. Nur ab und zu (meistens in der Nacht) läuft es einfach raus. Bin aber echt dankbar, dass ich noch lebe!!! Gruß Molly Maus