Vorstellung von MaxBlase

  • Hallo, männlich, 65+, Ostbrandenburg, nach Herzinfarkt = Stents, leichter Bluthochdruck, Zucker wird mit "gesundem Essen" + Metformin behandelt. Seit Sommer 2023 in wechselnden Schüben Blut im Urin mit leichtem Brennen beim Wasserlassen. Dies habe ich auf Unterkühlung durch Motorradfahren geschoben. Spätherbst dunkel-weinroter Urin mit darin schwimmenden kleinen Teilchen, wie verdicktes Blut. Im Dezember 2023 Termin beim Urologen. Mündliche Diagnose: Bösartiger Blasenkrebs. Die Nieren sind laut Ulltraschall intakt, die Leber wohl auch. Am gleichen Tag wurde ein Blasenkatheter vorgenommen mit beiliegender Aussage: .jpg. Ich soll leider schon am 15.01.24 ins Krankenhaus FFO Markendorf. Suche nach Informationen: z.B. Klinik Frankfurt Oder Markendorf oder doch Berlin Charite? Kann man die Entfernung der Blase mit folgendem Stoma verhindern? Danke

  • Hallo MaxBlase ,

    herzlich willkommen im Forum, hier antworten dir Betroffene und Angehörige.

    Von der Zystektomie bis du ein Stück weit entfernt, vorerst heißt es TURB transurethrale Resektion an der Blasenwand.

    Das ist eine OP in Vollnarkose, die dauert nicht lange und ist mit 1-3 Tagen Krankenhausaufenthalt verbunden.

    Wenn der Befund dieser OP vorliegt wird entschieden welche Behandlung folgt. Dass es kein Krebs ist kommt sehr selten vor, ich erinnere mich nur an 1-2 Fälle

    in 3 Jahren, aber zu 70% bleibt der Tumor an der Oberfläche und dass bedeutet blasenerhaltene Therapie. Diese muss nahtlos von Kontrolluntersuchung begleitet werden.

    Bleibe mit weiteren Fragen hier in deinem neuen Thema, dann ist alles im Zusammenhang was dich betrifft.

    Gruß Dirk

    19.1.21 TURB pT1G3, 60% kleinzellig

    8.2.21 TURB pTaG2

    14.4.21 Zystektomie, Blase o. Befund, k. Chemo

  • Hallo und herzlich willkommen im Forum Blasenkrebs MaxBlase. Den geschilderten Hinweise folgend vermute ich mal, dass bisher eine TUR B (transurethale Resektion Blase) nicht durchgeführt wurde und insofern noch kein pathologischer Befund verfügbar ist um eine Therapie ableiten zu können.


    Hier im Forum haben sich Betroffene und Angehörige von Betroffenen zusammengefunden um bestmöglichen Rat zu geben. Dazu bedarf es aber eben genau der von Medizinern zuvor gestellten Diagnose. Erst dann ist es möglich einen Therapieweg aufzuzeigen. Da je nach Befundergebnis ein breites Spektrum als Therapie möglich ist wäre es unseriös hier eine Prognose zu wagen.


    Der Einweisung zur TUR B mit PDD (PhotoDynamischerDiagnostik) würde ich unbedingt folgen um alsbald Klarheit über die Art und Ausprägung durch den bereits angesprochenen Befund zu erhalten.

    Gruß wolfgangm

    05/2009 CIS, 02/2010 pT4 a, G 3, sechs Zyklen Chemotherapie, Gem/Cis, 08/2018 Nephrektomie rechts


    "wer kämpft, der kann verlieren; wer nicht kämpft, hat bereits verloren"

  • Hallo MaxBlase ,

    willkommen auch von mir, wir haben eben telefoniert. Erstmal technisch alles richtig gemacht...!

    Die Blasenentfernung wird keinesfall direkt vorgenommen. Bei der TURB wird das auffällige Gewebe soweit möglich entnommen, geht in die Pathologie zur Untersuchung und Einstufung. Erst auf dieser Basis wird klar, was zu tun ist. Die Zystektomie ist wenn nötig eine größere OP, die muss geplant werden.


    Der Urologe ist "auf Zack": schneller Termin (manchmal muss man 4-6 Wochen warten), PDD - heisst mit "Kontrastmittel" (auch nicht immer der Fall) und, wenn erkennbar ist, dass vermutlich alles entfernt werden konnte (Ränder der Gewebproben sind sauber) auch Frühinstallation mit Mito (lokale Chemo um das anheften ggf. umherschwirrender Krebszellen zu verhindern). Besser kann er es nicht machen!

    Jetzt heisst Termin / Ergebnisse abwarten - bis dahin ist alles Spekulation. Anstrengend, aber nicht zu ändern....

    Einstweilen lieben Gruß von Barbara

    Berliner (netzgestützte) Neoblase seit 4.9.2015 wegen BCG resistentem CIS, entdeckt 2014 durch NMP22 (IGEL beim Gyn)

    "Alles hat einen Zweck, selbst wenn es uns nur an das erinnert, was wir nicht tun sollten." Catherine Ryan Hyde

  • Hallo MaxBlase,

    noch eine Begrüßung von mir. Du fragst nach einer Klinik, denke wenn du mit Barbara bar65, telefoniert hast, habt ihr auch über das KH gesprochen.

    Wenn nicht,

    du kannst für die TUR B beruhigt in die Klinik in Frankfurt/ Oder gehen. Das kann eigentlich jede einigermaßen gute Urologie.


    Alles Gute einstweilen, Gruß Ricka

  • Vielen Dank an alle für die Begrüßung, die guten Informationen und das "Mut machen". Ich werde über die Ergebnisse berichten. MaxBlase