Muskelinvasiver Blasenkrebs

  • Guten Abend
    Bin seit heute neu hier habe lange überlegt ob ich mich in einer Selbsthilfegruppe melde… denke das ging wahrscheinlich einigen so
    Nun hab ich mich dazu entschlossen, bin im Oktober 23 operiert worden, hatte muskelinvasieven blasenkrebs T2G3 , Gottseidank keine metastasen
    Habe eine Harnleiter Darm Implantation zur Ableitung
    Lieben Gruß Assindia

  • Liebe Assindia ,

    sei herzlich willkommen, wenn der Anlass auch bescheiden ist. Wir sind ein Häuflein Betroffener und Angehöriger und versuchen aus dem Erfahrungsschatz heraus einander zu helfen. Damit wollen wir die Behandlung der Mediziner ergänzen, kritisch unterstützen und für das Leben während der Behandlung und danach ob mit oder ohne Ableitung Erfahrungen austauschen.

    Bitte verzeih meine direkte Frage: gab es einen bestimmten Grund, warum bei dir die Ableitung in den Darm gelegt wurde? Diese Art der Ableitung wird nur noch selten gemacht, weitaus üblicher sind Urostoma, Pouch und Neoblase. … ich möchte dir allerdings keinesfalls zu nahe treten! Aber wir sind immer dankbar, Erfahrungen zu seltener gemachten Lösungen zu lesen. Es hilft ungemein, wenn man es von Menschen lesen kann, die selbst betroffen sind.

    Lies dich gern ein bisschen ein und frag gern, was immer du wissen möchtest! Wir versuchen zu helfen… Einstweilen lieben Gruß von Barbara

    Berliner (netzgestützte) Neoblase seit 4.9.2015 wegen BCG resistentem CIS, entdeckt 2014 durch NMP22 (IGEL beim Gyn)

    "Alles hat einen Zweck, selbst wenn es uns nur an das erinnert, was wir nicht tun sollten." Catherine Ryan Hyde

  • Hallo Assindia ,

    herzlich willkommen im Forum, hier antworten dir Betroffene und Angehörige.

    Über die Jahre ist hier ein sehr grosser Wissensschatz zusammen getragen worden, auch ich war skeptisch man sieht es noch etwas an meinem anonymen Nickname.

    Für mich war dieses Forum zur Vorbereitung auf die OP sehr wichtig, das hast du ja schon hinter dir.

    Gerade die letzten Tag kam es zu einer Diskussion zur Harnleiter Darm Implantation, ich hoffe ich liege richtig dass das der Mainz ll Pouch ist.

    Er ist hier sehr selten vertreten und aktive Mitglieder sind mir nicht bekannt. ThoWe hat das Thema angesprochen, aber die Ableitungsvariante wohl wieder verworfen.

    Magst du berichten warum du diese Variante bekommen hast und wie man damit zurecht kommt ?

    Lese dich ein und bleibe mit Fragen möglichst hier in deinem neuen Thema, damit der Zusammenhang erhalten bleibt.

    Gruß Dirk

    19.1.21 TURB pT1G3, 60% kleinzellig

    8.2.21 TURB pTaG2

    14.4.21 Zystektomie, Blase o. Befund, k. Chemo

  • Guten Morgen

    Ja genau der Mainz Pouch2

    Hab lange darüber nachgedacht was ich machen sollte unter anderem auch manchmal das ich gar keine Operation machen wollte

    Auch blasenerhaltende Chemotherapie und strahlentherapie hab ich in Betracht gezogen… es war die Hölle

    Der Professor für den ich mich entschieden hatte favorisierte für mich von Anfang an diese Ableitung auch aufgrund meines Alters

    Zur Zeit der Op war ich 54 außerdem lag der Tumor bei mir sehr nahe an der Harnröhre und erschwerte somit die Ableitung über diese , ein stoma konnte ich mir nicht vorstellen ( der Prof auch nicht bei mir)

    Hab einige Tests durchführen müssen um die Dichtigkeit zu prüfen und es hat einwandfrei funktioniert. Mittlerweile komme ich auch gut mit der Ableitung zurecht , natürlich gibt es auch Probleme aber ich denke die gibts bei jeder Art zumindest am Anfang


    Lg und einen schönen Tag

  • Guten Morgen liebe Assindia und auch von mir ein herzliches Willkommen hier.


    Du wirst sehen, Du hast mit Deiner Anmeldung hier nichts falsch gemacht.


    Du wirst hier viele neue,meist sachliche Informationen von Betroffenen bekommen.


    Stelle Deine Fragen falls Du welche hast und lass uns teilhaben an der Geschichte und dem Werdegang Deiner Harnableitung.


    Bleib gesund,

    Gruss Manny

    Gebt niemals auf!!

  • Vielen lieben Dank für deine nette Begrüßung

    Glaube das ist der richtige Weg um sich mal auszutauschen

    Werde berichten, ist ja noch relativ frisch…

    Auch dir alles gute

    Bis dahin 👍

  • Dieses Thema enthält 2 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registriere dich oder melde dich an um diese lesen zu können.