Therapie für 3cm Ta G1-G2 im Divertikel und Blasenwand, nunmehr Voraussetzungen für den Beginn der Mitomycin Therapie

  • Bei mir wurde ein 2 cm Tumor gefunden. Der Urologe schätzte ihn als Ta ein. Am Dienstag habe ich OP Termin. Man schätzt 3 Tage Aufenthalt nötig.

    Ich lese viel darüber wie es danach weiter geht. Wie ich verstehe kann man das erst nach der Histologie sagen.

    Ich lese von postoperative Instillation schon bis 6 oder 24h nach der OP auch für low-risc. Das darf nur gemacht werden wenn nichts blutet bzw nach 3-4 Wochen Heilung? Da es unwarscheinlich ist, dass nichts blutet ist das wohl selten möglich durchzuführen. Nach 6 Wochen soll nachgeschabt werden, sagte der Oberarzt jetzt schon und sagte auch, dass ich mit gleicher Genesungsdauer wie beim ersten mal rechnen muss. Da ich einen 3 wöchigen Reha Termin für Bandscheibe 10 Tage nach der OP habe, fragte ich den Oberarzt ob das möglich ist. Dazu meinte er JA!!!! Das fand ich sehr seltsam.

    Ab mittlerem Risiko soll man wöchentlich Instillationen über 6-8 Wochen bekommen. Ob das nötig wird weiß man erst nach der Histologie.

    Verstehe ich richtig, dass man unter diesen Eckpunkten wohl frühestens ca 3-4 Wochen nach der Nachschabung mit der Instillationen beginnen kann? Wenn das stimmt dann könnte ich wohl nicht in die Reha gehen falls ich Instillationen bekommen muss.

  • Hallo Bernd1951 ,

    herzlich willkommen im Forum, hier antworten dir Betroffene und Angehörige.

    Ja du hast recht, ob und welche Therapie der Resektion evtl. Folgen wird hängt von der Histologie ab, deshalb heißt es jetzt warten.

    Die Frühinstillation nach der Resektion wird gemacht wenn es nicht zu stark blutet und nicht zu tief geschnitten wurde. Die Blutungen werden nach der OP schon sogut gestillt sodass die Installation doch sehr häufig gemacht werden kann, das wird der Urologe dann entscheiden. Gerade bei der ersten Resektion und bei ggf. nur lowgrade gilt die Instillation als besonders hilfreich.

    Alles Gute für die OP, alles andere entscheidet sich erst wenn der Befund da ist.

    Gruß Dirk

    19.1.21 TURB pT1G3, 60% kleinzellig

    8.2.21 TURB pTaG2

    14.4.21 Zystektomie, Blase o. Befund, k. Chemo

  • Bernd1951

    Ich wünsche dir einen schönen guten Morgen.

    Hier im Forum gibt es so viele betroffene und Angehörige, da wird dir bestimmt noch jemand die Leitlinie verlinken.


    Aus dieser kannst du genau sehen, welche Therapie wann empfohlen wird.

    Ich weiß leider nicht wie ich sie dir verlinken kann.


    Bei uns war es so, dass 4 Wochen nach der ersten TUR eine weitere gemacht wurde um zu überprüfen, ob der gesamte Tumor entfernt wurde, bei dieser gab es keine Vergabe von Mito wieder.

    Nach weiteren 4 Wochen, war dann der erste Termin beim Urologen und die abspreche der Behandlung und eine Woche danach starteten dann die 6 Wochen Therapie.


    Bezgl. deiner Rehe würde ich mit dem Orthopäden sprechen. Nach der TUR sollte man sich schonen und nichts schweres heben.


    Ich kann nicht abschätzen, ob die Regeneration nach der OP dem Besuch der Reha vielleicht beeinflussen könnte.


    Schöne Grüße vom Niederrhein

    01.2021 Tur-B mit pTa G1 Mito

    01.2022 Tur-B pTa G1 weiter Mito

    05.2023 Tur-B pTa G1 Umstellung auf BCG

  • Hallo Rebecca2008,

    Ich habe gelesen dass es bei euch auch ein pta G1 war, wurde damals bei der ersten Tur B auch gleich eine nachresektion gemacht ?

    Ist es so üblich ?

    Bei meiner Mama wurde bei beiden Tur B 's kein "second look" gemacht ..

    Sie fängt jetzt gleich mit der 6 wöchigen Instillationstherapie an ..


    Viele Grüße


    TOCHTER2022

    Dez. 21 Blasen ca zysto

    Feb. 22 TUR B pta low g.

    Dez. 23 v.a. rezidiv zysto

    Jan. 24 TUR B pta low g.

  • danke für so schnelle Antworten :)

    Leider wurde mein Thema vom Board "Instillationstherapie BCG / Mitomycin" ins Begrüßungsforum verschoben. Hätte ich das gewusst hätte ich das Thema breiter gestellt denn der Start in diese Krankheit began nicht vertrauenserweckend.


    Ich verstehe EZTU999 gut, dass die Spülung bei der TUR nur gemacht wird wenn es nicht blutet, also muss ich vertrauen, dass das nach der TUR richtig entschieden wird. Da ich nicht davon ausgegangen bin, dass überhaupt viele Fälle nicht bluten war mir das unverständich und auch der Oberarzt sagte "machen wir immer". Nur den Einsatz von Blaulicht musste ich mir erkämpfen da er es nicht vorgesehen hatte. Auch wollte er sich nicht den CT Befund ansehen. Frag mich warum ich CT denn überhaupt bekam wenn es eh keinen interessiert. Ich hab zur Sicherheit nach dem Gespräch den Befund als Datei und Zugang zu den Bildern per email geschickt. Habe ausdrücklich auf Divertikel hingewiesen. Wie gesagt es lief einiges nicht besonders vertrauenserweckend.

  • Tag Bernd1951,

    die Vorstellung und Beschreibung der Beschwerden, bzw. schon begonnene Behandlungen ist der normale Weg ins Forum.

    So steht es auch im Eingangsstatement.

    Wenn du dem noch etwas hinzufügen möchtest mach das gerne. Du kannst hier in deinem Thema immer schreiben.

    Erst nach der TUR-B, wenn es einen Befund gibt und und die Behandlung fest steht, wird in das passende Unterforum verschoben.

    Und bitte wenn es um dich geht schreib nur hier weiter, eröffne kein anderes Thema.


    Denke der Arzt wird die Bilder schon anschauen, ist ja wichtig. Wahrscheinlich erst nach der TUR-B. Und ja, auch Ärzte haben so ihre Eigenheiten.

    PDD sowie die Spülung mit Mitomycin gehören heute zum Standard jeder TUR-B und sind in der Abrechnungspauschale enthalten.

    ( manche sparen m.M. nach am falschen Fleck)


    Die Spülung darf auch bei geringer Blutung gegeben werden, es sollte nur nicht muskelinvasiv geschnitten sein. Sie dient dazu, noch verbliebene winzige Tumorzellen im Operationsgebiet zu vernichten. Sodaß diese sich nicht erneut festsetzen können.

    Ca 3 Tg dauerte der Aufenthalt der meisten Mitglieder.


    Je nach KH gibt's dann nach ca 7 bis 10 Tg. einen pathologischen Befund, den stellst du bitte hier ein. Dazu bitte pers. Daten schwärzen oder abdecken.


    Bis dahin lese dich ein bißerl durchs Forum und stell gerne deine Fragen.


    Liebe Grüße, Ricka

  • Dieses Thema enthält 30 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registriere dich oder melde dich an um diese lesen zu können.