BCG Therapie (Verweildauer der Einspülung)

  • Hallo in die Rund, ich bin neu hier und erfreut das es so ein Forum gibt.

    Zu meiner Frage: ich habe Blasenkrebs und werde auch schon mit BCG therapiert.

    Habe die erste Einspülung nur 70 Minuten halten können,

    die Zweite und Dritte je 90 Minuten,

    hatte heute meine 4. Einspülung die ich nur 10 Minuten halten konnte,

    was tun?? denn man soll Die Einspülung ja 2 Stunden halten.

    Mit freundlichen Grüßen

    der Hoppes

  • Hallo Hoppes , ui, da ist ja mal noch jemand aus dem Kreis Mettmann 😁

    das mit dem BCG ist so eine Sache. man sollte es 60 - 90 Minuten in der Blase halten - soweit die Theorie. In der Praxis sieht das aber anders aus...die Entzündungen schaukeln sich langsam hoch mit jeder Instillation. Und mein Eindruck war, so ab der 4 oder 5ten Instillation weiss der Körper ganz genau, was da kommt und versucht es schon eher loszuwerden. tun kannst du jetzt nichts mehr, raus ist raus. du kannst nur versuchen, es bei der nächsten Instillation mental ganz ruhig anzugehen und so kleine Tricks, die man auch bei Dranginkontinenz nutzt zu versuchen. Zum Beispiel so tun, als würdest du deine Schuhe zubinden, damit verlagerst du die Blase etwas wenn der Drang zu gross wird. liebe Grüße Bellinda

    4.1.22 1.TURB - Pt1G3 / 27.1. - 17.3.22 8x BCG / 30.3.22 2.TURB- weiter mit BCG

  • Hallo Hoppes,

    sei herzlich begrüßt hier im Blasenforum. Wir sind ein Zusammenschluß von Betroffenen und Angehörigen. Keine Ärzte.

    Wir beraten auf der Grundlage der z.Zt. gültigen S3 Leitlinien für Blasenkrebs und teilen gemachte Erfahrungen.

    Du hast nun schon einige Instillationen bekommen, und bist nicht ganz so zufrieden mit dem Verlauf.

    Hast du schon versucht die Zeit liegend zu verbringen.

    Momentan kannst du nur auf die nächste Gabe warten, aber vielleicht ist das dann eine Möglichkeit, daß es dann wenigstens ne Stunde drin bleibt.

    Etwas drehen, immer wieder von einer auf die andere Seite, wie bei einer Rollkur. Sodaß das BCG schnell überall hinkommt, falls du die Std nicht schaffst.

    Lese dich ein bißerl durch die Berichte, da findest du alle Befindlichkeiten der Mitglieder über BCG und was hilft, wenn...

    Wichtig ist danach viel trinken, mindestens 3 Liter und keine kohlensäurehaltigen Getränke. Nur stilles Wasser und Kräutertees.


    Wenn du Fragen hast, stell diese ungeniert.


    Gruß Ricka

  • Bis jetzt habt Dank für die Infos und Tipps. Werde natürlich alles beherzigen

    Es grüßt Euch der Hoppes

  • Hallo Hoppes,


    mir ist es bei inzwischen 27 Instillationen dreimal passiert, dass ich deutlich unter einer Stunde lag (aber auch deutlich über 10 Minuten). Nun ist es gelaufen und nicht zu beeinflussen, also mach dir keinen Kopf deswegen. In einem Bericht hier im Forum habe ich mal gelesen, dass Jemand direkt nachdem er aus der Uro-Praxis kam „in die Büsche musste.“


    Für mich ist es nicht so gut, still zu liegen. Ich versuche also, mich zu bewegen, rund ums Haus herum, immer in Nähe einer Toilette, oder in sitzen was zu machen, das mich total ablenkt. Manchmal tanze ich auch etwas in der Küche und rolle mich auf dem Sofa hin und her…..bin dann ja meistens allein.

    Ich kenne eine Frau, die nach der BCG-Gabe 2 Stunden spazieren geht.


    Es ist jedes Mal anders und deswegen ist es bestimmt nächstes Mal besser!


    Alles Gute

    Meike

  • Hallo, Hoppes ,

    ich bekomme morgen meine 6. BCG-Instillation. Zum Glück hatte ich bislang wenig Probleme damit und konnte auch die zwei Stunden gut aushalten. Meine Urologin hat mir als Richtwert "mindestens eine Dreiviertelstunde" genannt und die zwei Stunden als "natürlich besser". Vielleicht nimmt mir das buchstäblich den Druck. ;) Du weißt ja: Denk nicht an einen rosa Elefanten ... Ich sehe zu, dass ich mich in der ersten Zeit eher ablenke, spazieren gehe (nicht zu weit weg), arbeite. Wenn der Druck beginnt, sage ich mir, dass da nur 50 ml drin sind und die Blase vorher mit dem Katheter geleert wurde. Das Medikament sehe ich nicht als etwas Furchteinflößendes an, das der Körper schnell loswerden muss. Stattdessen lenke ich meine Aufmerksamkeit darauf, dass es mir hilft und mein Immunsystem einen Wegweiser bekommt, sich auf die wahren Gegner zu stürzen. Nach anderthalb Stunden fange ich dann an zu trinken (huh, wie das klingt! Also natürlich Leitungswasser). Bei mir funktioniert diese Strategie bislang gut.

    26.10.23 TUR-B: pT1G3

    12.12.23 TUR-B tumorfrei

    BCG seit 11.01.2024