wieder ein Neuer pT2a G3 - Chemo vor Zystektomie geplant

  • Hallo

    bin froh das es dieses Forum gibt, habe schon einiges gelesen und möchte mich jetzt vorstellen.

    Hatte Anfang Dezember Blut im Urin.

    17.12.23 Blasenspiegelung Tumor entdeckt.

    17.01.24 Tur b

    25.01.24 Pathologische Begutachtung mit kritischer Stellungnahme, mindestens pT2a, G3, high-grade.

    Urologe sagt Blase muß raus.

    CT alles Ok

    15.02.24 Gespräch im Klinikum Mannheim. Arzt würde eine 3-4 Monatige Chemo vor der Entfernung bevorzugen.


    hat jemand Erfahrung damit oder kann mir dazu etwas sagen.

    Bin für alles Dankbar

  • Hallo Montesa ,

    herzlich willkommen im Forum, hier antworten dir Betroffene und Angehörige.

    Chemo vor der OP ja oder nein wird immer wieder diskutiert. Man muss wohl davon ausgehen dass sie mittlerweile fast zum Standard geworden ist. Ich war allerdings froh sie nicht machen zu müssen, bei der Vorbesprechung zu meiner OP sagte man plötzlich wir operieren sofort ohne Chemo. Mein Urologe hat mir dass so erklärt dass man in Ländern wo man lange auf seine Zystektomie warten muss damit angefangen hat in dieser Wartezeit bis zur OP eine Chemo zu machen, damit diese Zeit vernünftig überbrückt werden kann, dabei hat man dann festgestellt dass es so langfristig zu einer besseren Prognose führt. Wurde dein Fall einem Tumorboard an einer Klinik vorgestellt? Ich würde dann auf die Ärzte hören.

    Lese dich ein es gibt hier auch viele Infos zu den Ableitungen die dir der Arzt so gar nicht erläutern kann.

    Stelle deine Fragen hier in deinem Thema damit der Zusammenhang erhalten bleibt.

    Kann hier gerade noch was ran hängen, bitte keine weiteren Themen in den Unterforen eröffnen ( wie eben passiert) das wird eh hier rangehängt und später wird dein komplettes Thema dann ins richtige Unterform verschoben.

    Gruß Dirk

    19.1.21 TURB pT1G3, 60% kleinzellig

    8.2.21 TURB pTaG2

    14.4.21 Zystektomie, Blase o. Befund, k. Chemo

  • bar65

    Hat den Titel des Themas von „wieder ein Neuer“ zu „wieder ein Neuer pTa G3 - Chemo vor Zystektomie geplant“ geändert.
  • Guten Morgen Lorenz,

    ich habe deine beiden Themen zusammengefasst, bitte imme hier über antworten weiterschreiben, so bleibt alles schön zusammen und kann besser verfolgt und geraten werden.

    Die Chemie vor der Blasenenentfernung wird heute immer öfter gemacht. Der Körper verkraftet es besser. Ch denke, es werden sich noch Mitglieder mit Chemoerfahrung melden…

    Einstweilen lieben Gruß von Barbara

    Berliner (netzgestützte) Neoblase seit 4.9.2015 wegen BCG resistentem CIS, entdeckt 2014 durch NMP22 (IGEL beim Gyn)

    "Alles hat einen Zweck, selbst wenn es uns nur an das erinnert, was wir nicht tun sollten." Catherine Ryan Hyde

  • Hallo Montesa,


    ich hatte den gleichen Befund nach der TUR-B wie du. Meine Ärzte rieten mir sofort zur Zystektomie-OP, ohne neoatjuvate Chemo. Und erstmal den Endbefund abzuwarten und dann - falls nötig - eine Chemo zu machen.

    Der Befund war dann ein pT3b + Cis. Musste also noch eine Chemo machen. Ich bin sehr froh mich so entschieden zu haben, ich persönlich halte mehr davon, sofort alles raus.

    Zu oft habe ich inzwischen mitbekommen, dass der Tumor, wenn die neoatj. Chemo nicht anschlägt, Monate Zeit hat weiter zu wachsen mit evl. verheerenden Folgen.

    Aber wie gesagt, dass ist wirklich nur meine persönliche Meinung!


    Liebe Grüße

    Melanie

  • Dieses Thema enthält 36 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registriere dich oder melde dich an um diese lesen zu können.