Hallöhle aus dem Schwabenländle!

  • Hallo an die Forumsmitglieder!


    Zunächst möchte ich mich für die Aufnahme im Forum bedanken.

    Ich bin überzeugt davon, daß diese, vom gleichen Krankheitsbild betroffene Gemeinschaft,

    über kommende Sorgen, Nöte und Ängste ein wenig hinweghelfen kann.

    Gemeinsam sind wir stark!


    Ich bin 66 Jahre alt, männlich, verheiratet und Pensionär.

    Ich habe einige Op's hinter mir. Beide Hüftgelenke seit 20 Jahren neu.

    Eine Herzklappe wurde durch eine Künstliche ersetzt.

    OP an der rechten Schulter, nach defekter Sehne.

    Diabetes, Stents, Hypertonie, uvm.

    Also mittlerweile ein wandelndes Ersatzteillager.


    Jetzt auch noch Blasenkrebs....... :(


    Mitte Januar 2024 hatte ich plötzlich Blut im Urin.


    Einige Tage später Vorstellung bei der Urologie.

    Hier Spiegelung der Blase. Ergebnis: Blasenkarzinom.

    Mitte Februar OP in RT, TUR Blasengewebe

    Ergebnis: Blasenhinterwand mit Anteilen eines muskelinvasiven high grade Urothekelkarzinoms

    mit Lymphangiosis caroinomatosa sowie weitere Anteile eines papillären, nicht invasiven

    high grade Urotgekelkarzinoms.


    Malignitätsgrad: high grade

    TNM-Klassifikation: T2 L1

    ICD-O-Klassifikation: C67,9 M8120/3


    Nachbericht zum PDL1-Status folgt.


    Alter Falter........ Das auch noch.......... :(


    Ich sehe das erstaunlicherweise eigentlich ganz gelassen. Was bringt auch das Gegenteil?



    Ich freue mich auf Eure Meinungen, Hilfen und Erfahrungen.


    Gruß und schon mal Danke im Voraus,


    Matschek

  • Hallo Matschek ,

    herzlich willkommen im Forum, hier antworten dir Betroffene und Angehörige.

    Ein muskelinvasiver Blasenkrebs ist nach Leitlinie ein Fall für eine Blasenentfernung. Man muss der Vollständigkeit halber dazu sagen dass sich die onkologische Gesellschaft in letzter Zeit durch Berichte auf sich aufmerksam macht, wo geschrieben wird dass man mit einer Radiochemotherapie vergleichbare Ergebnisse erzielen könnte. Dieses ist aber noch kein Standard und hat auch noch keinen Einzug in die aktuelle Leitlinie gefunden.

    Wie geht es weiter, man wird ein CT machen, um zu überprüfen ob irgendwo noch was befallen ist, dann wird das Tumorboard entscheiden ob aufgrund des L1 eine Chemotherapie vor der OP angezeigt ist. Dann wird eine Blasenentfernung mit Anlage eine neuen Harnableitung kommen.

    Als Harnableitung kommen Neoblase, Urostoma, Pouch und zwei weitere aber nur selten genutzte Ableitungen in Frage.

    Jeder Ableitung hat ihr eigene Vor- und Nachteile, hier gilt es sich einzulesen und gucken was man "bevorzugt", nicht immer kann dem Wunsch entsprochen werden manchmal entscheidet sich das erst während der OP.

    Lese dich ein und bleibe mit Fragen hier in deinem Thema, dann bleibt der Zusammenhang erhalten.

    Gruß Durk

    19.1.21 TURB pT1G3, 60% kleinzellig

    8.2.21 TURB pTaG2

    14.4.21 Zystektomie, Blase o. Befund, k. Chemo

  • Willkommen in diesem wunderbaren Forum Matschek .

    EZTU999 hat wieder mal alles super geschildert. Dem ist nichts hinzuzufügen. Hut ab vor Deiner Gelassenheit zum Thema. Aber wie Du schon sagst, das Gegenteil bringt gar nichts. Falls es zu einer Blasenentfernung kommen sollte, hast Du eine gute Auswahl zwischen nahegelegenen Standorten. Nicht nur Reutlingen, sondern auch Tübingen und Stuttgart kommen in Frage, wenn Du im Ländle bleiben willst. In letzten beiden sind Professoren am Werk, die ihr "Handwerk" auf's Feinste verstehen. Gut informieren und immer wieder Fragen stellen ist wichtig. Aber das machst Du ja bereits.


    Alles Gute auf Deinem Weg. Wir bleiben dran an Deinem Thema.

    Gruß Getuli (ebenfalls aus'm Ländle)

    pTis, pN0, R0 / 2019-2021 TUR-B u. Mitomycin / DaVinci-Op 2021. Seitdem alles ok.

  • Vielen Dank für die netten und sehr informativen Zeilen!


    Im Übrigen bin ich immer Nichtraucher gewesen.

    Nur noch etwas zu meinem Hintergrund.


    Schau'n mer mal!

  • Hallo Matschek

    Auch von mir ein herzliches willkommen. Dirk und Getuli haben dir ja schon einige Tipps gegeben. Es ist nicht verkehrt, wenn man die Funktionen hier im Forum kennt bzw. weiß wie alles funktioniert (macht es einfacher) dafür gibt es unter erste (Schritte für neue Mitglieder) einige hilfreiche Videos, die du dir mal anschauen solltest, den Link füge ich dir ein. Wenn du jemanden erwähnen möchtest bzw. willst, dass derjenige die Nachricht bekommt, /sieht, wenn er sich einloggt, musst du das @Zeichen vor dessen Mitgliedsnamen setzen, also EZTU999 oder eben Getuli

    Du wirst noch nicht alle Funktionen oder aber auch Berichte etc. nutzen /lesen können (dafür benötigst du 70 Punkte) diese Hürde dient einfach zum Schutz der doch sensiblen Daten/Berichte etc. du hast jetzt 30 Punkte (deinen Punktestand siehst du Links an der Seite unter deinem Profilbild) noch ein paar Zeilen und du hast es geschafft :). Solltest du nach der Sichtung ;) der Videos noch Fragen haben, dann raus damit :) .

    Alben - Blasenkrebs Online-Selbsthilfegruppe

    LG Thomas

  • Ein herzliches Grüß Gott lieber Matschek kommt noch von mir.

    Du hast dich schon etwas eingelesen und bemerkt hier sind keine Ärzte. Es beraten dich hier Betroffene und Angehörige aufgrund

    gemachter Erfahrungungen.( nicht jeder Urologe hat so einen großen vielfältigen Erfahrungsschatz )

    Wir halten uns an die z.Zt. gültigen S3Leitlinien.

    Nun du hast auch schon allerhand hinter dir und nun noch Blasenkrebs, den du hoffentlich mit unserem Beistand und unserer Beratung auch gut bewältigt.

    Daß die Blase bei dem Befund raus muß weißt du schon, nun bleibt für dich die Frage der Ableitung. Mit ein paar Beiträgen

    mehr TomTom hat's erwähnt kannst du dich noch besser in den Unterforen einlesen.

    Du wärst ein Kandidat für eine Neoblase also einen Blasenersatz mit Anschluß an die Harnröhre so diese nicht mit befallen ist.

    Ich persönlich rate dir aber aufgrund deiner Vorgeschichten und dem Befund zum Urostoma.

    Was rät dir dein Urologe, und wie gut kannst du mit ihm ? Sind schon weitere Schritte geplant ?


    Stell all deine Fragen, genier dich nicht, uns ist nichts fremd.


    Alles Gute und Gruß, Ricka

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